• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick wird unter openSuse Leap nicht erkannt / angezeigt

Hallo :-D !

Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir einer helfen kann.

Vorab: Per Suche habe ich keine Lösung gefunden, habe mich also schon im Vorfeld bemüht .

Ich habe letztlich eine Neuinstallation von Leap gemacht. Davor hatte ich die 13.1er Version (da lief alles !)

Nach der Neuinstallation wird keiner meiner USB-Sticks mehr angezeigt. Sie sind weder im Geräteüberwachung noch in Dolphin zu finden.

Im Partitionierer von Yast werden sie allerdings angezeigt.

lsusb gibt folgendes aus:

Code:
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 003: ID 046a:0023 Cherry GmbH CyMotion Master Linux Keyboard G230
Bus 002 Device 002: ID 1267:0210 Logic3 / SpectraVideo plc LG Optical Mouse 3D-310
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Ich weiß, die Infos sind recht rudimentär, aber da ich schon länger nicht mehr solche Probleme hatte, weiß ich nicht genau was ihr an Infos braucht.

Sagts mir und ich schreibes :thumbs: !

Danke schon mal im Voraus !!!
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Die übliche Vorgehensweise zur Erlangung von mehr Informationen ist, auf der Konsole als root-User das Journal (journalctl -f') zu beobachten, während der Stick angestöpselt wird. Weiterhin ist auch ein 'mount -v', 'fdisk' und 'lsblk' möglicherweise hilfreich. Entweder für dich selbst oder als Output für das Forum - dann aber bitte in Code-Tags. TNX
Dafür solltest Du hier und anderswo aber auch diverse Hinweise finden können.

Mögliche Stichworte: s.o.
 

isolde

Member
hilfreich ist auch die Ausgabe von dmesg beim Anstecken des Sticks.

Möglicherweise fehlen auch einfach nur paar Pakete, die vorher "standardmäßig" geladen waren...
 
Oben