• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst} Brother MFC-9460cdn scannt nicht.

pilus

Hacker
ModEdit: Abgetrennt von: Brother MFC-9460cdn druckt nur noch duplex

Dann ist mir ein weiterer Fehler aufgefallen:
Anscheinend hat der User keine Rechte zum Scannen.
xsane gibt beim Start folgende Fehler aus: `brother4:bus1;dev1': I/O Fehler"
Laut Google soll man in die /etc/udef/rulesd/libsane.rules folgenden Eintrag vornehmen:
Code:
# Brother scanners
ATTRS{idVendor}=="04f9", ENV{libsane_matched}="yes"

leider finde ich die libsane.rules nicht in diesem Verzeichnis. Auch nicht mit einer Zahl davor wie 55-libsane... Bin natürlich als root angemeldet
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
pilus schrieb:
[…] die /etc/udef/rulesd/libsane.rules folgenden […]
leider finde ich die libsane.rules nicht in diesem Verzeichnis. Auch nicht mit einer Zahl davor wie 55-libsane... Bin natürlich als root angemeldet
Liegt wohl daran das es den Ordner udef nicht gibt, versuche es mal besser mit udev. Auch sollte rulesd durch rules.d ersetzt werden. ;)

Code:
ls /etc/udev/rules.d/
55-libsane.rules  56-sane-backends-autoconfig.rules  70-persistent-net.rules
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
ls -l /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules 
-rw-r--r-- 1 root root 217527  7. Mär 20:53 /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules
Sollte vorhanden sein, falls sane-backends installiert ist:
Code:
zypper search --provides --match-exact /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name          | Zusammenfassung                                | Typ  
--+---------------+------------------------------------------------+------
i | sane-backends | SANE (Scanner Access Now Easy) Scanner Drivers | Paket

Edit:
zu langsam........
 
OP
P

pilus

Hacker
die Ordner hab ich hier falsch geschrieben - natürlich udev und rules.d
aber die Datei ist nicht sichtbar
 
OP
P

pilus

Hacker
Code:
linux-vezb:/home/josef # ls -l /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules 
-rw-r--r-- 1 root root 193434 25. Okt 13:56 /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules
linux-vezb:/home/josef #
Code:
linux-vezb:/home/josef # zypper search --provides --match-exact /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name          | Zusammenfassung                                | Typ  
--+---------------+------------------------------------------------+------
i | sane-backends | SANE (Scanner Access Now Easy) Scanner Drivers | Paket
linux-vezb:/home/josef #

Hier ist alles da. Wenn ich als root einen einfachen ls im Verzeichnis mache, dann ist 55-libsane.rules weg. Ich habe auch versucht, libsane über den mc zu editieren und der findet es auch nicht in diesem Verzeichnis. Aber hier wird es ja eindeutig angezeigt!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Zeige doch mal die Ausgabe von:
Code:
ls /etc/udev/rules.d/
(egal ob einfacher Benutzer oder Root, am besten mit/von beiden).

So nebenbei, bitte auch noch (als Benutzer) die Ausgaben von
Code:
lsusb
(wenn das Gerät über USB angeschlossen ist)
und
Code:
groups
nachreichen.
 
OP
P

pilus

Hacker
Code:
linux-vezb:/home/josef # ls /etc/udev/rules.d
55-libsane.rules  56-sane-backends-autoconfig.rules  70-persistent-net.rules
Code:
linux-vezb:/home/josef # lsusb
Bus 004 Device 005: ID 04f9:0243 Brother Industries, Ltd 
Bus 004 Device 004: ID 046d:c050 Logitech, Inc. RX 250 Optical Mouse
Bus 004 Device 003: ID 045e:00f1 Microsoft Corp. 
Bus 004 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Code:
linux-vezb:/home/josef # groups
root
linux-vezb:/home/josef #
 
OP
P

pilus

Hacker
Code:
josef@linux-vezb:~> lsusb
Bus 004 Device 005: ID 04f9:0243 Brother Industries, Ltd 
Bus 004 Device 004: ID 046d:c050 Logitech, Inc. RX 250 Optical Mouse
Bus 004 Device 003: ID 045e:00f1 Microsoft Corp. 
Bus 004 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Code:
josef@linux-vezb:~> groups
users
josef@linux-vezb:~>

Edit by Jägerschlürfer: Das Ganze mal in Code Tags gepackt, damit das etwas besser zu lesen ist,.... das nächste Mal bitte selbst machen,...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

  1. Den Editor Nano (als Root/su) installieren falls noch nicht ist.
    Code:
    zypper in nano nano-lang
  2. Nano (als Root/su) mit der Datei welche zu ändern ist im Terminal/Terminalemulator (KDE=Konsole, GNOME=gnome-terminal usw.) aufrufen.
    Code:
    nano /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules
  3. Dann zu den Einträgen von Brother mit Pfeil runter navigieren, oder ganz an das Ende der Datei, wie man möchte.
  4. Dort dann folgende zwei Zeilen hinzufügen:
    Code:
    # Brother MFC-9460CDN
    ATTR{idVendor}=="04f9", ATTR{idProduct}=="0243", MODE="0664", GROUP="lp", ENV{libsane_matched}="yes"
  5. Speichern mit der Tastenkombination StrgO (es ist der Buchstabe O, keine Null).
  6. Die Änderung und den Speicherort mit der Eingabetaste bestätigen.
  7. Nano mit der Tastenkombination StrgX beenden.

Wer aber, als Beispiel, KDE verwendet kann auch kwrite verwenden.
  • Aufruf über:
    Tastenkombi AltF2 → kdesu -c '/usr/bin/kwrite /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules'
  • Gewünschte Einträge tätigen und speichern.

Über Root/su den gewünschten Benutzer/Anwender der Gruppe lp hinzufügen:
Code:
usermod -aG lp josef

Oder über YaST2 → Sicherheit und Benutzer → Benutzer und Gruppenverwaltung → Benutzer auswählen → Bearbeiten → Details → lp auswählen → Ok → Ok

Wenn alle Einträge/Änderungen vorgenommen wurden, (den Benutzer) Ab- und wieder Anmelden.
 
Oben