• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] USB Stick platt machen

Hallo,
nachdem ich meinen privaten USB Stick an einem Firmenrechner eingesteckt hatte, habe ich blödsinnigerweise
einem dortigen WIN7 Verschlüsselungsprogramm erlaubt, diesen zu verschlüsseln. Jetzt ist er bei mir am Rechner read only.

Dumm gelaufen, aber weil ich die Daten darauf nicht brauche, wollte ich ihn platt machen mit
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sde
und danach mit fdisk und mkfs wieder ein neues Dateisystem drauforgeln.

Das Ding zeigt mir aber nach "dd" den gestreckten Mittelfinger und scheint immer noch Daten zu enthalten.

Verschiedene Internetforen deuten an, daß es auf bestimmten USB Sticks Speicherbereiche gibt, die man mit dd nicht überschreiben kann.

Weiss jemand ausser "Hammer - Elektromüll" noch ne bessere Lösung? :p :p

PS: nHier die Konsolenausgabe
Code:
INGO-LEAP41:~ # dd if=/dev/zero of=/dev/sde
dd: writing to ‘/dev/sde’: No space left on device
7886849+0 records in
7886848+0 records out
4038066176 bytes (4.0 GB) copied, 743.274 s, 5.4 MB/s
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
ingo.trautwein schrieb:
Das Ding zeigt mir aber nach "dd" den gestreckten Mittelfinger und scheint immer noch Daten zu enthalten.
Möglicherweise würde es helfen, wenn Du diesen Aspekt etwas weniger blumig und dafür mit mehr Details schildern würdest. Gibt es irgendwelche Meldungen in den Logs? Welche Hardware?
TNX
 

Bequimão

Member
wieso? Ist die Meldung nicht klar? dd schreibt Blockweise. Der letzte Block passt nicht mehr.

Kannst du jetzt mit fdisk oder gparted auf den Stick zugreifen?

Bequimão
 
@all: Sorry, zu flapsig. Ich gelobe Besserung.

Also: Zuerst der Versuch mit dd: (da ich die Sektorenzahl nicht kannte, dachte ich, ich lasse dd einfach Nullen drauf schreiben bis Schluss ist)
Code:
INGO-LEAP41:~ # dd if=/dev/zero of=/dev/sde
dd: writing to ‘/dev/sde’: No space left on device
7886849+0 records in
7886848+0 records out
4038066176 bytes (4.0 GB) copied, 719.978 s, 5.6 MB/s

Dann fdisk:
Code:
INGO-LEAP41:~ # fdisk /dev/sde
Welcome to fdisk (util-linux 2.25
[code]INGO-LEAP41:~ # fdisk /dev/sde                                                                                                                                 
                                                                                                                                                                            
Welcome to fdisk (util-linux 2.25).                                                                                                                                         
Changes will remain in memory only, until you decide to write them.                                                                                                         
Be careful before using the write command.                        
                                                                                                        
Device does not contain a recognized partition table.
Created a new DOS disklabel with disk identifier 0x9e05d215.

Command (m for help): p
Disk /dev/sde: 3.8 GiB, 4038066176 bytes, 7886848 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x9e05d215

Command (m for help): w
The partition table has been altered.
Calling ioctl() to re-read partition table.
Syncing disks.

Danach zeigt mir gparted aber 3,78 GB als nicht zugeteilt an obwohl fdisk melded "partition table altered"

Soweit die Fakten.
 
So, nun hats geklappt:
Zuerst folgende Meldung nach mkfs:
Code:
INGO-LEAP41:~ # mkfs --type=msdos /dev/sde    
mkfs.fat 3.0.26 (2014-03-07)
mkfs.msdos: Device partition expected, not making filesystem on entire device '/dev/sde' (use -I to override)

dann aber mittels
Code:
INGO-LEAP41:~ # mkfs --type=msdos -I  /dev/sde 
mkfs.fat 3.0.26 (2014-03-07)
ist da Gerät nun schreib und lesbar.
Ich markiere als gelöst, es würde mich aber trotzdem interessieren, woran ich zuerst gescheitert bin,
 
@gehrke:
Ich bin ja selber überrascht, daß es so funktioniert hat.
Normalerweise kann man doch ohne vorheriges partitionieren doch kein Filesystem anlegen, oder täusche ich mich da?
Genau deswegen frage ich nach, es ist nicht gut wenn was funzt und man nicht weiß warum.
Die von mir angegebene Historie ist komplett, ich habe auch nicht wild rumprobiert, bis was geklappt hat,

Was mich noch irrer macht:
Nach dem ersten Überschreiben mit dd hat der pcmanfm den Stick nach dem erneuten Einstecken noch erkannt
und noch Dateien auf dem Stick angezeigt, die sogar (video) ausführbar waren.
Die Anzahl der von dd überschriebenen Sektoren entsprach genau den von fdisk angezeigten.
Eigentlich dürfte da schon gar nichts mehr drauf gewesen sein.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Verschlüsselungsprogramm etwas verstecktes hinterlassen hat, andererseits schreibt doch
dd gnadenlos drüber...ich gebe aber zu, mir fehlt das tiefere Wissen über dd

Einigermassen ratlos... :irre:
 
A

Anonymous

Gast
ingo.trautwein schrieb:
So, nun hats geklappt:
Zuerst folgende Meldung nach mkfs:
Code:
INGO-LEAP41:~ # mkfs --type=msdos /dev/sde    
mkfs.fat 3.0.26 (2014-03-07)
mkfs.msdos: Device partition expected, not making filesystem on entire device '/dev/sde' (use -I to override)

dann aber mittels
Code:
INGO-LEAP41:~ # mkfs --type=msdos -I  /dev/sde 
mkfs.fat 3.0.26 (2014-03-07)
ist da Gerät nun schreib und lesbar.
Ich markiere als gelöst, es würde mich aber trotzdem interessieren, woran ich zuerst gescheitert bin,
Du hast weiter oben mit fdisk ein dos-Disklabel auf den Stick geschrieben, aber noch keine Partition angelegt.
 
@LUH
Danke fürs Gespräch, blöder Fehler. :eek:ps:
Aber auch nach erfolgreichem Anlegen einer Partition

Code:
Command (m for help): p
Disk /dev/sde: 3.8 GiB, 4038066176 bytes, 7886848 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x00000000
Device     Boot Start     End Sectors  Size Id Type
/dev/sde1        2048 7886847 7884800  3.8G  c W95 FAT32 (LBA)
lässt sich das Ding beim Einstecken nicht mounten:

Code:
Error mounting /dev/sde1 at /run/media/ingo/5FB2-8E08: Command-line `mount -t "vfat" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=100,shortname=mixed,utf8=1,showexec,flush" "/dev/sde1" "/run/media/ingo/5FB2-8E08"' exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sde1,
       missing codepage or helper program, or other error

       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail or so.

dmesg sagt mir was von reservierten gefälschten Sektoren::

Code:
[ 1021.786179] usb-storage 1-3:1.0: USB Mass Storage device detected
[ 1021.787285] scsi host9: usb-storage 1-3:1.0
[ 1022.788936] scsi 9:0:0:0: Direct-Access     Generic  Flash Disk       8.07 PQ: 0 ANSI: 4
[ 1022.789204] sd 9:0:0:0: Attached scsi generic sg5 type 0
[ 1022.790548] sd 9:0:0:0: [sde] 7886848 512-byte logical blocks: (4.03 GB/3.76 GiB)
[ 1022.792588] sd 9:0:0:0: [sde] Write Protect is off
[ 1022.792595] sd 9:0:0:0: [sde] Mode Sense: 23 00 00 00
[ 1022.794083] sd 9:0:0:0: [sde] Write cache: disabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[ 1022.814471]  sde: sde1
[ 1022.819652] sd 9:0:0:0: [sde] Attached SCSI removable disk
[color=#FF0040][ 1023.369408] FAT-fs (sde1): bogus number of reserved sectors[/color]
[ 1023.369417] FAT-fs (sde1): Can't find a valid FAT filesystem

Ich glaube jetzt doch, dass das Verschlüsselungsprogramm hier was reingeschrieben hat.
Was meint Ihr?
 
OK, formatieren sollte man das Ding nach dem partionieren auch noch.
OK Leute, ich lasse es jetzt sein, bevor ich noch den Forumspreis für besondere Blödheit kriege.
Danke für Eure Hilfe. :D :D :D
 
Oben