• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

safecopy @ leap 42.1 oder Datenrettung

JoBu

Newbie
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe mich dem Linux zugewandt weil ich von Windoof so langsam die Nase voll habe.
Nun komme ich als Neuling so einigermaßen zurecht und benötige hier und da trotzdem mangels Fachwissen Hilfe.

So nun zu meinem Problem:
Auf einer Festplatte1 (Ich nenne diese hier 1) ist Windows 7 installiert. Nun wollte diese plötzlich nicht mehr booten.
In meiner Not habe ich dann auf einer anderen Festplatte2 Win7 neu installiert.
Die Festplatte1 wird mir angezeigt, jedoch kann ich nicht auf diese zugreifen.

Auf Festplatte3 habe ich dann openSUSE Leap 42.1 installiert.
Der Drucker, der an USB an der Fritzbox ist, ist auch installiert :p
Den Scanner habe ich auch installiert :p
Packman Repository und Nvidia Graphics Drivers ist auch drauf :p
So steht das System im Moment...

Nun habe ich habe mit Leap 42.1 auch Zugang zu meinen Daten auf Festplatte1, jedoch kann einiges nicht geöffnet/kopiert werden.
So wollte ich nach einigem Googeln Safecopy benutzen, dieses ist in Leap nicht enthalten oder es gibt etwas vergleichbares welches ich noch nicht gefunden habe.
safecopy will ich gerne installieren wenn es möglich ist.
Evtl. gibt es ja auch ein anderes Prg.
So wie ich gelesen habe versucht safecopy auch Daten wiederherzustellen...

Danke für eure Hilfe im Voraus

Gehabt euch Wohl
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo JoBu,

JoBu schrieb:
...safecopy will ich gerne installieren wenn es möglich ist.
Das Programm findest Du hier:
http://download.opensuse.org/repositories/Archiving:/Backup/openSUSE_Leap_42.1/
(das Repository kannst Du in YaST2 einbinden) oder, wenn Du es lieber selbst kompilieren willst, auch hier:
http://sourceforge.net/projects/safecopy/

Ich selbst kenne das Programm nicht und kann Dir daher nicht sagen, ob es für Dein Vorhaben geeignet ist.

Viele Grüße

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nun habe ich habe mit Leap 42.1 auch Zugang zu meinen Daten auf Festplatte1, jedoch kann einiges nicht geöffnet/kopiert werden.
Da solltest Du einmal zeigen, wie Du die Festplatte eingebunden hast.

Poste einmal in Code-Tags:
Code:
cat /etc/fstab
 
OP
JoBu

JoBu

Newbie
Eingebunden..... was bedeutet das?

Drei Festplatten sind angeschlossen wenn ich mit Linux Starte... das bedeutet, wenn ich vorher mit Windows (Festplatte2) gearbeitet habe die Seitenwand vom PC abnehme und so die Festplatten anschließe wie ich es grade benötige
Also bei Windows habe ich nur die die Festplatte2 als Master..... die anderen nicht angeschlossen
Bei Linux die Festplatte3 als master, die WIndows 7 (Festplatte2) als second und die defekte Windows 7 (Festplatte1) als third angeschlossen
Mit Dolphin kann ich auf die Festplatte 2 & 1 zugreifen:
Von der defekten Festplatte1 habe ich schon etwas nach Festplatte2 kopiert jedoch kann nicht alles kopiert werden weil die Festplatte beschädigt ist.
Mit smartctl --test=long /dev/sdc1 habe ich die Festplatte getestet
hinterher ausgelesen und siehe da einiges ist beschädigt
safecopy, so habe ich gelesen versucht alles zu kopieren und versucht beschädigtes wieder her zu stellen......

Ich habe Linux nicht auf laufendem Windows installiert weil ich noch nicht den Bootmanager haben will.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo JoBu,

JoBu schrieb:
... wie geht das?
YaST2 -> Software-Repositories -> Hinzufügen

oder (als Administrator in einer Konsole)
Code:
zypper ar "http://download.opensuse.org/repositories/Archiving:/Backup/openSUSE_Leap_42.1/"

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
Code:
zypper ar "http://download.opensuse.org/repositories/Archiving:/Backup/openSUSE_Leap_42.1/"
Nö, wird nicht funktionieren.
Uupps ... danke an den aufmerksamen und hilfsbereiten Moderator für den Hinweis!

Code:
zypper ar "http://download.opensuse.org/repositories/Archiving:/Backup/openSUSE_Leap_42.1/" ALIAS-NAME_FÜR_DAS_REPOSITORY
:D wäre in der Tat die bessere Lösung. :D

Und dann muss natürlich auch noch das Programm (safecopy) selbst installiert werden. Entweder über

YaST2 -> Software installieren und löschen

oder
Code:
zypper in safecopy

Viele Grüße

susejunky
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Die meisten meiner Beiträge haben hier nichts mit meinem Status als Moderator hier zu tun, ich hätte es auch geschrieben wenn ich keiner wäre. ;)

Bei Anlage des Repositorium würde ich noch die Option „-f“ mitgeben, für die automatische Aktualisierung des Repositorium, sieht dann so aus:
Code:
zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/Archiving:/Backup/openSUSE_Leap_42.1/ backup
 
A

Anonymous

Gast
JoBu schrieb:
Drei Festplatten sind angeschlossen wenn ich mit Linux Starte... das bedeutet, wenn ich vorher mit Windows (Festplatte2) gearbeitet habe die Seitenwand vom PC abnehme und so die Festplatten anschließe wie ich es grade benötige
Also bei Windows habe ich nur die die Festplatte2 als Master..... die anderen nicht angeschlossen
Bei Linux die Festplatte3 als master, die WIndows 7 (Festplatte2) als second und die defekte Windows 7 (Festplatte1) als third angeschlossen
[…]
Ich habe Linux nicht auf laufendem Windows installiert weil ich noch nicht den Bootmanager haben will.
Vorsicht! Die internen S-ATA Steckverbinder sind nur für 50 Steckzyklen spezifiziert.
Auch wenn sie in der Regel etwas mehr aushalten, kann der Verschleiß an den Steckverbindern und den Buchsen schnell zu scheinbaren Datenträger-Problemen führen. Besser, Du deaktivierst Laufwerke, die nicht sichtbar sein dürfen, im Firmware-Setup des Mainboards (UEFI bzw. BIOS) anhand der S-ATA-Buchse, an der sie angeschlossen sind. Diese sind auf dem Mainboard durchnummeriert.

Wenn Du nur mal von der einen Disk und mal von der anderen Booten willst, klappt das auch per "Boot-Option" (F-Taste) nach dem Einschalten. ;)
Übrigens lässt sich ein Bootloader wie GRUB auch wieder entfernen — ziemlich leicht sogar. ;)
 
OP
JoBu

JoBu

Newbie
STÖHN...... :schockiert:
Ok ich habe es mit Yast geschaft safecopy zu installieren.

Mit der Anleitung von hier:
https://www.computerforum.de/threads/datenrettung-von-defekten-festplatten.59299/
lasse ich grad safecopy in stage 1 ersteinmal rödeln.....
cool das ich nebenher noch surfen kann.... Winndoof könnte das nicht

so nun zum Bootloader....... nachträglich einrichten :D ....... wie geht das ? :???:
 
Oben