• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AMD Radeon HD6770 OpenSuse 13.2

Hallo,

da ich zwischenzeitlich OpenSuse 13.2 neu aufgesetzt habe, würde ich schon für die Zukunft gerne wissen wollen, wie ich hier sinnvoll den Catalyst Treiber installiere, da ich mir beim ersten Versuch der Treiberinstallation das System komplett abgeschossen habe und das sollte mir möglichst beim 2. Versuch nicht mehr passieren.

Also jetzt habe ich auf jeden Fall KDE Desktop als Erstinstallation ausgewählt und gnome base nachinstalliert. Was muss ich beachten, damit ich bei der Installation von dem Catalyst Treiber nicht gleich wieder das System abschiesse und gibt es evtl. hier um Forum schon dafür eine gute Schritt für Schritt Anleitung oder ist dringendst davon abzuraten, den AMD Graka Treiber zu installieren ?



Hier die Infos die ich zu der gnome AMD Catalyst Treiber Installation gefunden habe.



Danach bin ich vorgegangen, leider eben erfolglos, bzw. ich habe mir damit insgesamt 2 Linux Distros zerschossen:

http://geeko.ioda.net/mirror/amd-fglrx/openSUSE_13.2/














https://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber#Installation_via_makerpm-amd-Skript



https://www.sebastian-siebert.de/

http://www.opensuse-lernen.de/?p=2733


Hier die Daten zu meiner Graka:

OpenSuseDach:/home/guenter # /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
07:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Juniper XT [Radeon HD 6770] [1002:68ba]
Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:e144]
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon


Tschüss

OpenSuse132
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon

Wo ist das Problem? Is doch alles da, fglrx is totaler Mist und der freie Radeon ist die wesentlich bessere Alternative.
 
A

Anonymous

Gast

josef-wien

Ultimate Guru
OpenSuse132 schrieb:
ich habe mir damit insgesamt 2 Linux Distros zerschossen
Das ist auch kein Wunder, wenn Du nicht nur die Pakete einer falschen openSUSE-Release, sondern als Tüpfelchen auf dem i auch noch 32 Bit-Pakete auf einem 64 Bit-System installierst. Die Anleitungen passen, aber Du machst es immer anders.

P. S. Warum schaust Du Dir Deine Beiträge vor bzw. nach dem Speichern nicht an? Was soll der Überfluß an Leerzeilen? Ich fürchte, gehrke hat recht.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
josef-wien schrieb:
OpenSuse132 schrieb:
ich habe mir damit insgesamt 2 Linux Distros zerschossen
Das ist auch kein Wunder, wenn Du nicht nur die Pakete einer falschen openSUSE-Release, sondern als Tüpfelchen auf dem i auch noch 32 Bit-Pakete auf einem 64 Bit-System installierst. Die Anleitungen passen, aber Du machst es immer anders.

P. S. Warum schaust Du Dir Deine Beiträge vor bzw. nach dem Speichern nicht an? Was soll der Überfluß an Leerzeilen? Ich fürchte, gehrke hat recht.

Da hast Du natürlich recht, dass war mein Fehler, aber grundsätzlich mache ich das nicht absichtlich sondern wirklich unabsichtlich, auch wenn es schwer fällt das zu glauben Tschüss OpenSuse132
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
OpenSuse132 schrieb:
Da hast Du natürlich recht, dass war mein Fehler, aber grundsätzlich mache ich das nicht absichtlich sondern wirklich unabsichtlich, auch wenn es schwer fällt das zu glauben Tschüss OpenSuse132
Auch hier: Du schreibst Deinen eigenen Post als Zitat. Warum macht Du das? Siehst Du nicht, dass das falsch ist???
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

irgendwie habe ich das Ganze immer noch nicht so richtig begriffen wies, ich glaube ich kann es, aber in Wirklichkeit na ja.

Tschüss

OpenSuse132
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn du eine Antwort schreibst, kannst du dir eine Vorschau anzeigen lassen, wie deine Antwort aussehen wird. Ich empfehle dir dringend, diese Vorschau-Funktion zu nutzen und deine Beiträge vor dem Absenden entsprechend zu überprüfen und falls erforderlich zu korrigieren. Wenn du das nicht machst, wird in Zukunft jeder deiner Beiträge, der eine Zumutung für die Leser darstellt, gesperrt werden!
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
In Ergänzung zum Vorredner: Die Vorschau ist enorm hilfreich, aber es gibt zusätzlich auch die Möglichkeit, eigene Beiträge nachträglich zu ändern oder zu löschen. Damit sollte man vorsichtig umgehen, aber wenn ein Beitrag missraten ist und man das als Autor frühzeitig bemerkt, dann sollte man dies auch im Interesse aller User umgehend ändern.

Mit nachträglichen Änderungen sollte man sehr sparsam und vorsichtig umgehen, weil dadurch die Gefahr besteht, dass die Diskussion nachträglich verfälscht wird. Bei zeitnahen Änderungen wegen Formalien überwiegen aber wohl klar die Vorteile.
 
Oben