• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druck zu PDF Datei wandeln??

marcmx2

Newbie
Hallo zusammen!

Habe letzens irgendwo gelesen das das geht. Wollte mal fragen ob einer ne gute Seite weiss wo ich mal anfangen könnte zu lesen??


Noch eine andere Sache! Ich habe mal diesen Suse Office Server von Tec Channel installiert. Eigentlich nicht schlecht. Kann ich da per Hand das Cups packet nachinstallieren? Wenn ja welche Ver/Distri soll ich nehmen??

Danke schonmal
Marc



:roll: Ich weiss.....ich bin Anfänger :>
 

BirgerS

Member
Wenn ich eine Datei unter KWrite drucken will, kann ich bei den Druckern "In Datei drucken (PDF)" wählen. War da schon von Anfang an, hab da nichts eingestellt.
Schonmal da nachgeschaut?
 
OP
M

marcmx2

Newbie
super gugg ich mir gleich mal an und poste morgen meine fortschritte :>


Marc :D


*edit @ birger: Hatte vergessen zu erwähnen das das mal von den Windows arbeitsplatz rechner funktionieren soll :)
 
OP
M

marcmx2

Newbie
Also! Habe den destiller drucker jetzt installiert!
Druckaufträge werden auch abgearbeitet! Aber ich bekomm kein file bzw. ich weiss nicht wo er es ablegt!

Habe im drucker gesagt, ausgabe= file, pipe:/home/marcmx2/home

Weiss jemand in welcher datei man nachvollziehen kann was mit dem druckauftrag passiert ist?

Mfg Marc
 
hi
hast du meinen link als anleitung benutzt?
wenn ja, das script schickt das fertige pdf-file an sendmail und das wiederum per mail an dich.
ich kenn mich mit sricptprogrammierung nicht so aus. es werden jedenfall diese beiden scripte
zusätzlich aufgerufen:
Code:
/usr/lib/cups/pdf/sendpdf
/usr/lib/cups/pdf/ps2pdf.cups
da müsstest du noch was anpassen damit die dateien in einen ordner abgelegt werden.