• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druck zu PDF Datei wandeln??

marcmx2

Newbie
Hallo zusammen!

Habe letzens irgendwo gelesen das das geht. Wollte mal fragen ob einer ne gute Seite weiss wo ich mal anfangen könnte zu lesen??


Noch eine andere Sache! Ich habe mal diesen Suse Office Server von Tec Channel installiert. Eigentlich nicht schlecht. Kann ich da per Hand das Cups packet nachinstallieren? Wenn ja welche Ver/Distri soll ich nehmen??

Danke schonmal
Marc



:roll: Ich weiss.....ich bin Anfänger :>
 

BirgerS

Member
Wenn ich eine Datei unter KWrite drucken will, kann ich bei den Druckern "In Datei drucken (PDF)" wählen. War da schon von Anfang an, hab da nichts eingestellt.
Schonmal da nachgeschaut?
 
OP
M

marcmx2

Newbie
super gugg ich mir gleich mal an und poste morgen meine fortschritte :>


Marc :D


*edit @ birger: Hatte vergessen zu erwähnen das das mal von den Windows arbeitsplatz rechner funktionieren soll :)
 
OP
M

marcmx2

Newbie
Also! Habe den destiller drucker jetzt installiert!
Druckaufträge werden auch abgearbeitet! Aber ich bekomm kein file bzw. ich weiss nicht wo er es ablegt!

Habe im drucker gesagt, ausgabe= file, pipe:/home/marcmx2/home

Weiss jemand in welcher datei man nachvollziehen kann was mit dem druckauftrag passiert ist?

Mfg Marc
 
hi
hast du meinen link als anleitung benutzt?
wenn ja, das script schickt das fertige pdf-file an sendmail und das wiederum per mail an dich.
ich kenn mich mit sricptprogrammierung nicht so aus. es werden jedenfall diese beiden scripte
zusätzlich aufgerufen:
Code:
/usr/lib/cups/pdf/sendpdf
/usr/lib/cups/pdf/ps2pdf.cups
da müsstest du noch was anpassen damit die dateien in einen ordner abgelegt werden.
Aber wenn du schon den drucker eingerichtet hast kannst du mir bestimmt auch die frage beantworten woher ich die datei distiller.ppd bekomme? oder wie hast du das hinbekommen diesen drucker bei cups einzurichten.

gruss z.
 
OP
M

marcmx2

Newbie
die datei gibts in dem beitrag von dir. habe einfach nen neuen drucker mit dieser datei eingerichtet.

MFG Marc
 
OP
M

marcmx2

Newbie
tut aber gar nix :) ich kapier das mit dieser pipe nicht! Das nervt!!!!! :))

wenn ich pdf als ziel eingebe vom drucker, nimmt er den auftrag entgegen aber schaltet sich dann aus (der drucker im druckmanager)

Fehler (aus der error_log "var/log/cups")

E [27/Jul/2004:16:44:45 +0200] add_printer: File device URIs have been disabled! To enable, see the FileDevice directive in cupsd.conf.
E [27/Jul/2004:16:45:11 +0200] get_jobs: resource name '/printers/PDF-Datei verschicken' no good!
E [27/Jul/2004:16:45:13 +0200] get_jobs: resource name '/printers/In Datei drucken (PDF)' no good!
E [27/Jul/2004:16:46:46 +0200] Scheduler shutting down due to SIGTERM.
E [27/Jul/2004:16:46:46 +0200] Unknown directive AuthType on line 221.
E [27/Jul/2004:16:46:46 +0200] Unknown boolean value marcmx2 on line 818.

ich halte euch auf dem laufenden
Marc
 
OP
M

marcmx2

Newbie
hab den fehler jetzt weg von wegen "File device URIs have been disabled"

geht trotzdem net...in der error_log steht auch nix...was passiert mit den druckauftraegen...irgendwie müssen die doch abgearbeitet werden???


Mfg Marc
 
OP
M

marcmx2

Newbie
so habe jetzt noch ne andere anleitung gefunden in soner zeitschrift.....werde das mal in angriff nehmen und euch auf dem laufenden halten!

Mail ist weg


MFG Marc
 
also nachdem ich bei der einrichtung die fehlermeldung:
Code:
lpadmin -p PDF -v pdf:/export/share/temp/ -E -P /usr/share/cups/model/distiller.ppd
lpadmin: add-printer (set model) failed: server-error-internal-error
bekommen habe habs ich mal mit dem webinterface probiert.
Code:
http://localhost:631/admin
ich komm aber patu nicht auf die administration seite.
in den faq von cups hab ich gelesen das man dort das root passwort eingeben muss. tuts aber alles nicht.
muss man die cups.conf noch irgendwie bearbeiten?

gruss z.

[/code]
 
OP
M

marcmx2

Newbie
jo muss man, authtype none authclass anonymous !

aber ich bekomme den pdf writer als device patu nicht angezeigt? Muss man da noch was editieren? Muss man die datei einfach nur pdf nennen? soll die direkt in den backend ordner?? Jetzt brauch ich mal hilfe
 

TweetyBird

Newbie
Hihoo

hatte das gleiche Prob mit Cups und dem "root" passwort. Allerdings wußte ich noch, daß cups (ähnliche wie samba) seine eigene Benutzerverwaltung zu haben scheint. Hier habe ich dann irgendwo das hier gefunden:
Code:
lppasswd -g sys -a root
Damit wird für den Benutzer "root" ein neues passwort vergeben, das du dann unter ..:631 benutzen kannst.. gleiches sollte auch mit deinem Benutzernamen anstatt root gehen..

Viel Erfolg
Tweety
 
Oben