• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker Brother DCP-195C 13.2-64

wschmock

Hacker
hallo, der Drucker funktioniert nicht mit 13.2-64. in /var/log/cups/error.log steht folgendes:
Code:
E [14/Jan/2016:07:34:55 +0100] Returning IPP client-error-bad-request for Create-Printer-Subscription (/) from localhost
ich habe keine weiteren Fehlermeldungen gefunden. ich habe mal 13.1-64 in einer anderen Partition installiert und damit funktioniert der Drucker (und Scanner) einwandfrei auf zwei unterschiedlichen Rechnern (Derktop und Laptop). wie bekomme ich den Drucker mit 13.2 zum drucken ?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast du cups-filters-ghostscript noch einmal installiert?
https://forums.opensuse.org/showthread.php/507422-Epson-XP-225-not-using-colors-%28while-in-windows-does%29-een-if-they-are-set-to?p=2712386#post2712386
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, da es von SuSe keinen Treiber für diesen Drucker gibt, habe ich die aktuellen Treiber von Brother mit linux-brprinter-intaller-2.0.0-1 installiert und diese funktionieren ja mit 13.1, woher: http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=eu_ot&lang=en&prod=dcp195c_all&os=127
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was sagt:
Code:
zypper se -si dcp195

Und der Drucker ist in cups (localhost:631) vorhanden?
Testseite funktioniert dort?
Netzwerkdrucker oder USB-Drucker?

Richte den Drucker doch noch einmal neu mit Yast----Hardware---Drucker ein.
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, der Drucker ist in localhost:631eingetragen und steht Bei YAST->Drucker als Bereit. der Drucker ist lokaler USB-Drucker. die Testseite wird in die Warteschlange eingetragen und es steht dort: wird übertragen, aber es wird nicht gedruckt. beim Scanner (xsane) erscheint folgende Meldung:
brother3:bus6:dev1: Fehler während Geräte I/O.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Anderen USB-Port versuchen oder einen aktiven USB-Hub (mit externer Stromversorgung) benutzen?

Ausgabe des zypper Befehls?

Auch die Anleitungen angeschaut, die beim Anklicken auf den Treiberlink erscheinen?
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, der Drucker funktioniert mit 13.1, aber nicht mit 13.2, unabhängig von unterschiedlichen USB-Ports. zum installieren der Treiber mit dem genannten Script von Brother braucht man kein zypper. ich habe alle Anleitungen bei Brother gelesen. das Problem ist bei zwei Rechnern gleich.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
 zum installieren der Treiber mit dem genannten Script von Brother braucht man kein zypper.
Gut.

Code:
hallo, der Drucker funktioniert mit 13.1, aber nicht mit 13.2, unabhängig von unterschiedlichen USB-Ports.
Mein Brother HL 2140 druckt ohne Schwierigkeiten unter openSUSE 13.2 sowie Leap.

Beide Treiber installieren, mit Yast unter Netzwerkdrucker (USB-Drucker am Router) anwählen, richtige Treiber aussuchen und gut.

Meine Treiber:
Code:
zypper se -si hl21
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name              | Typ   | Version | Arch | Repository
--+-------------------+-------+---------+------+-----------
i | brhl2140lpr       | Paket | 2.0.2-1 | i386 | Programme 
i | cupswrapperHL2140 | Paket | 2.0.2-1 | i386 | Programme

Nur damit Du siehst, was der zypper Befehl eigentlich macht...........
 
Oben