• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation Brother MFC-6490CW Multifunktionsgerät Opensuse 42.1 Leap, 64bit

Hallo zusammen.
Allmählich verzweifele ich bei dem Versuch, den Brother Multifunktions-Tintenstrahldrucker/ Scanner MFC-6490CW unter Opensuse 42.1 LEAP, 64bit, in den Griff zu kriegen, d.h. in Betrieb zu nehmen.

Ich habe im Internet geöffnet:
http://support.brother.com/g/b/producttop.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc6490cw_all

dort LINUX ausgewählt und unter „Downloads“ Linux angeklickt und im sich dann
öffnenden Fenster „Linux (rpm)“ ausgewählt und „Suchen“ angeklickt.
Hierauf teilt mir ein Meldungsfenster mit, daß in meiner Sprache keine Treiber zur Verfügung
stehen und ich nach dem nächsten Klick eine der verfügbaren Sprachen auswählen solle.

Nach dem weiterführenden Klick englisch ausgewählt.


Da ich früher schon einmal am Druckertreiber gescheitert bin, nehme ich mir dieses Mal den Scanner-Treiber vor.
Also unter „Scanner Drivers“ das Paket „Scanner driver 64bit (rpm package)“ angeklickt,
die EULA akzeptiert und den Treiber in den Ordner Downloads heruntergeladen.

Brother weist dann an:
Download the driver.
 
Login as a superuser.
 
Install the driver.
1. Turn on your MFC/DCP and connect the USB cable.
2. Open the terminal and go to the directory where the driver is.
3. Install the scanner driver.
Command (for rpm) : rpm  -ihv  --nodeps  (scanner-drivername)
4. Check if the driver is installed.
Command (for rpm) : rpm  -qa  |  grep  -e  (scanner-drivername)
 

For USB Users:
Use your scanning application by a superuser and try a test scan.
Use your usb-connectrd scanner by a normal user

Also „Terminal – Superuser-Modus“ gestartet, PW eingeben, Terminal zeigt: linux-10bz:~ #
Gerät an USB2 des Rechners angeschlossen,
im Terminal ins Verzeichnis Downloads gewechselt mit

linux-10bz:~ # cd home
linux-10bz:/home # cd karl
linux-10bz:/home/karl # cd Downloads
linux-10bz:/home/karl/Downloads #

wie von Brother vorgegeben im Superuser-Terminal Treiberinstallation mit:
rpm  -ihv  --nodeps  brscan3-0.2.13-1.x86_64.rpm

Da ich den Treiber bereits installiert hatte, erfolgt die Rückmeldung:
linux-10bz:/home/karl/Downloads # rpm  -ihv  --nodeps  brscan3-0.2.13-1.x86_64.rpm
Preparing...################################# [100%]
        package brscan3-0.2.13-1.x86_64 is already installed
linux-10bz:/home/karl/Downloads #

scheint soweit gut, also weiter laut Brother und überprüfen, ob der Scanner-Treiber erfolgreich installiert wurde, was ja eigentlich soeben das Terminal schon bestätigt hat; aber dennoch nochmal im Superuser-Terminal:
rpm  -qa  |  grep  -e  brscan3-0.2.13-1.x86_64.rpm

Terminal meldet sich (kommentarlos) zurück mit:
linux-10bz:/home/karl/Downloads #


So, und hier ist für mich leider Schluß, da ich mit Punkt 4) der Brother-Anleitung nichts anfangen kann:
For USB Users:
Use your scanning application by a superuser and try a test scan.
Use your usb-connectrd scanner by a normal user
Wenn ich Use your usb-connectrd scanner by a normal user
anklicke, kommt unter
http://support.brother.com/g/s/id/linux/en/instruction_scn1c.html?c=de&lang=de&prod=mfc6490cw_all&redirect=on#suse11_2

eine Auflistung, wie unter verschiedenen Linux zu verfahren ist.
Opensuse ist leider nur bis Version 11.2 aufgeführt. Was nun?
Kann mir jemand helfen?

Da ich neu mit Linux unterwegs bin und auch keine Erfahrung mit Hilfe-Foren habe,
bitte ich um Entschuldigung, wenn was zu lang, zu kurz, zu...... war.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Die Probleme mit dem Brother unter Linux zwingen mich regelrecht, noch bei Windows 7 zu bleiben.
Sonst hätte ich das schon lange vom Rechner geputzt.

Es grüßt Euch
Karl
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Die Geräte von Brother werden eigentlich gut unter Linux unterstützt.
Wo genau hattest du denn Probleme mit dem Druckertreiber? Wenn dieser nicht installiert ist, wird es auch nichts mit dem Drucken.

Zu dem Scannerthema kann ich dir leider nicht wirklich viel sagen, da ich selbst keinen Scanner besitze.
Ich würde aber an deiner Stelle einfach mal ein Programm starten mit dem scannen möglich ist und einfach prüfen, ob der Scanner gefunden wird,...
 
A

Anonymous

Gast
Tippe mal bitte als normaler Benutzer
Code:
sane-find-scanner | grep scanner
Code:
scanimage -L
ein.

Die ganzen Pakete von sane und xsane hast Du schon installiert?
 
Willkommen im Linux-Club Karl,
würde mich freuen, wenn ich helfen kann...
Soweit ich das sehe, sieht alles ganz gut aus. Warum
waldmattis schrieb:
rpm  -qa  |  grep  -e  brscan3-0.2.13-1.x86_64.rpm
Terminal meldet sich (kommentarlos) zurück...
das so ist, ist mir klar: Der erste Teil (rpm -qa) liefert die installierten Pakete. Der zweite Teil gibt aber nur die aus, bei der der nachfolgende Text übereinstimmt. Hier müsstest Du das .rpm weglassen, da dies in den Paketen nicht mehr angeführt ist. Dann wird es vermutlich auch klappen.
Code:
rpm  -qa  |  grep  -e  brscan3-0.2.13-1.x86_64
Ich stimme Jägerschlürfer zu: Vermutlich wirst Du mit dem Scannerprogramm Deiner Wahl bereits Erfolge haben. Ich finde simple-scan sehr brauchbar.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nehmt doch einfach
Code:
rpm -qa '*brscan*'
oder
Code:
zypper se -si brscan

waldmattis schrieb:
Wenn ich Use your usb-connectrd scanner by a normal user
anklicke, kommt unter
http://support.brother.com/g/s/id/linux/en/instruction_scn1c.html?c=de&lang=de&prod=mfc6490cw_all&redirect=on#suse11_2

eine Auflistung, wie unter verschiedenen Linux zu verfahren ist.
Opensuse ist leider nur bis Version 11.2 aufgeführt. Was nun?
Kann mir jemand helfen?
/etc/udev/rules.d/55-libsane.rules gibt es auch noch in den darauffolgenden Versionen von openSUSE.
 
A

Anonymous

Gast
tomm.fa schrieb:
waldmattis schrieb:
/etc/udev/rules.d/55-libsane.rules gibt es auch noch in den darauffolgenden Versionen von openSUSE.
/etc/udev/rules.d/55-libsane.rules findet sich im Paket sane-backends, welches evtl. von waldmattis noch nicht installiert wurde.
Aber immer der Reihe nach. ;)
Der Brother MFC-6490CW ist schon ein paar Jahre alt. Der entsprechende Eintrag seiner usb-id ist sicher seit Jahren darin enthalten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
rolandb schrieb:
Der Brother MFC-6490CW ist schon ein paar Jahre alt. Der entsprechende Eintrag seiner usb-id ist sicher seit Jahren darin enthalten.
Nö.
Code:
grep -iE mfc-6 /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules 
# Brother MFC-6800 | Brother MFC 4600
# Brother MFC-6800J
# Brother MFC-620CN
# Brother MFC-610CLN
# Brother MFC-610CLN

rolandb schrieb:
/etc/udev/rules.d/55-libsane.rules findet sich im Paket sane-backends, welches evtl. von waldmattis noch nicht installiert wurde.
Oder es wurde einfach nicht nachgeschaut wegen:
waldmattis schrieb:
Wenn ich Use your usb-connectrd scanner by a normal user
anklicke, kommt unter
http://support.brother.com/g/s/id/linux/en/instruction_scn1c.html?c=de&lang=de&prod=mfc6490cw_all&redirect=on#suse11_2

eine Auflistung, wie unter verschiedenen Linux zu verfahren ist.
Opensuse ist leider nur bis Version 11.2 aufgeführt. Was nun?
Kann mir jemand helfen?
;)

Hatten wir eigentlich, wo wir gerade bei der USB-Id waren, schon die Ausgabe von lsusb? Weil, wenn es richtig gemacht werden soll, der Eintrag in /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules folgender Weise erfolgen sollte:
Code:
ATTR{idVendor}=="04f9", ATTR{idProduct}=="foo", MODE="0664", GROUP="lp", ENV{libsane_matched}="yes"
foo hinter „ATTR{idProduct}==“ wird dann durch die entsprechende Product-Id ersetzt werden.
 
A

Anonymous

Gast
tomm.fa schrieb:
rolandb schrieb:
Der Brother MFC-6490CW ist schon ein paar Jahre alt. Der entsprechende Eintrag seiner usb-id ist sicher seit Jahren darin enthalten.
Nö.
Code:
grep -iE mfc-6 /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules 
# Brother MFC-6800 | Brother MFC 4600
# Brother MFC-6800J
# Brother MFC-620CN
# Brother MFC-610CLN
# Brother MFC-610CLN
Und wo bitte steht in Deiner Auflistung hier die usb-id? ;)

tomm.fa schrieb:
Hatten wir eigentlich, wo wir gerade bei der USB-Id waren, schon die Ausgabe von lsusb?
Hatten wir! ;)
Siehe meinen Beitrag vom 25. Dez 2015, 21:31.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
rolandb schrieb:
tomm.fa schrieb:
rolandb schrieb:
Der Brother MFC-6490CW ist schon ein paar Jahre alt. Der entsprechende Eintrag seiner usb-id ist sicher seit Jahren darin enthalten.
Nö.
Code:
grep -iE mfc-6 /etc/udev/rules.d/55-libsanbee.rules 
# Brother MFC-6800 | Brother MFC 4600
# Brother MFC-6800J
# Brother MFC-620CN
# Brother MFC-610CLN
# Brother MFC-610CLN
Und wo bitte steht in Deiner Auflistung hier die usb-id? ;)
Nirgends, aber du kannst auch gerne nach der USB-Id suchen. Ups, uns ist ja bisher nur die Hersteller-Id bekannt. Trotzdem ist der MFC-6490CW nicht enthalten und daher auch dessen (komplette) USB-Id nicht. Es bringt nichts nur nach einem Teil der USB-Id zu suchen, dann wird die Liste nur noch länger und ist auch nicht hilfreicher.

rolandb schrieb:
tomm.fa schrieb:
Hatten wir eigentlich, wo wir gerade bei der USB-Id waren, schon die Ausgabe von lsusb?
Hatten wir! ;)
Siehe meinen Beitrag vom 25. Dez 2015, 21:31.
Da musst du mir jetzt noch mehr auf die Sprünge helfen.
  1. Einen Beitrag von dir am 25. Dez 2015 finde ich nur zu folgender Uhrzeit: 22:31.
  2. Dort finde ich nichts was einer Ausgabe von lsusb ähnelt, auch keinen Hinweis auf die „Vendor- und Product-Id“ des Scanners.

Soll der Themenersteller einfach dieses (http://support.brother.com/g/s/id/l...ng=de&prod=mfc6490cw_all&redirect=on#suse11_2) ausführen und gut ist. Besser aber wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.
 
A

Anonymous

Gast
tomm.fa schrieb:
rolandb schrieb:
Und wo bitte steht in Deiner Auflistung hier die usb-id? ;)
Nirgends, aber du kannst auch gerne nach der USB-Id suchen.
Das tue ich, sobald waldmattis meine gewünschte Info postet. ;)

tomm.fa schrieb:
rolandb schrieb:
tomm.fa schrieb:
Hatten wir eigentlich, wo wir gerade bei der USB-Id waren, schon die Ausgabe von lsusb?
Hatten wir! ;)
Siehe meinen Beitrag vom 25. Dez 2015, 21:31.
Dort finde ich nichts was einer Ausgabe von lsusb ähnelt, auch keinen Hinweis auf die „Vendor- und Product-Id“ des Scanners.
Das sind Deine Wissens-Lücken.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
rolandb schrieb:
tomm.fa schrieb:
Hatten wir eigentlich, wo wir gerade bei der USB-Id waren, schon die Ausgabe von lsusb?
rolandb schrieb:
Hatten wir! ;)
Siehe meinen Beitrag vom 25. Dez 2015, 21:31.
tomm.fa schrieb:
Dort finde ich nichts was einer Ausgabe von lsusb ähnelt, auch keinen Hinweis auf die „Vendor- und Product-Id“ des Scanners.[/list]
Das sind Deine (Wissens-) Lücken.
Wissenslücke(n)? Dann zeige mir doch bitte, falls es sich wirklich um diesen Beitrag (25. Dez 2015, 22:31) handelt, wo sich die Ausgabe von lsusb befindet, ich sehe nur weitere (nützliche) Hinweise die zur Problemlösung führen könnten.
rolandb schrieb:
Tippe mal bitte als normaler Benutzer
Code:
sane-find-scanner | grep scanner
Code:
scanimage -L
ein.

Die ganzen Pakete von sane und xsane hast Du schon installiert?
Ansonsten zeige mir bitte den Beitrag vom 25. Dez 2015, 21:31, welchen ich noch immer nicht entdeckt habe.
 
A

Anonymous

Gast
tomm.fa schrieb:
Wissenslücke(n)? Dann zeige mir doch bitte, falls es sich wirklich um diesen Beitrag (25. Dez 2015, 22:31) handelt, wo sich die Ausgabe von lsusb befindet, ich sehe nur weitere (nützliche) Hinweise die zur Problemlösung führen könnten.
Besitzt Du etwa gar keinen Scanner? ;)
Dann ist Deine Hilfestellung hier ein bisschen sehr mutig.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
rolandb schrieb:
tomm.fa schrieb:
Wissenslücke(n)? Dann zeige mir doch bitte, falls es sich wirklich um diesen Beitrag (25. Dez 2015, 22:31) handelt, wo sich die Ausgabe von lsusb befindet, ich sehe nur weitere (nützliche) Hinweise die zur Problemlösung führen könnten.
Besitzt Du etwa gar keinen Scanner? ;)
Dann ist Deine Hilfestellung hier ein bisschen sehr mutig.
Weshalb lenkst du jetzt ab? Doch, ich besitze einen Scanner und der funktioniert auch. Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder was soll daran mutig sein anderen bei der Einrichtung eines Scanners zu helfen wenn man selbst keinen besitzt?
 
A

Anonymous

Gast
tomm.fa schrieb:
Weshalb lenkst du jetzt ab? Doch, ich besitze einen Scanner und der funktioniert auch. Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich kann mich nur wiederholen.

Aber, um Dir Deine Wissenslücken auch ohne Selbstversuch zu füllen, gebe ich Dir:
diesen Link hier.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dazu fällt mir nichts mehr ein, bzw. ich belasse es jetzt lieber auf dem jetzigen Stand.

Nach ein wenig Recherche zum eigentlichen Thema zurück. Die komplette USB-Id vom Brother MFC-6490CW scheint 04f9:01f3 zu sein und dafür ist kein Eintrag in /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules vorhanden. Daher sollte ein neuer Eintrag in /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules wie folgt aussehen:
Code:
# Brother MFC-6490CW
ATTR{idVendor}=="04f9", ATTR{idProduct}=="01f3", MODE="0664", GROUP="lp", ENV{libsane_matched}="yes"
 
A

Anonymous

Gast
rolandb schrieb:
Aber, um Dir Deine Wissenslücken auch ohne Selbstversuch zu füllen, gebe ich Dir:
diesen Link hier.
tomm.fa schrieb:
Dazu fällt mir nichts mehr ein, bzw. ich belasse es jetzt lieber auf dem jetzigen Stand.
Wirfst Du so schnell die Flinte ins Korn? ;)

tomm.fa schrieb:
Nach ein wenig Recherche zum eigentlichen Thema zurück. Die komplette USB-Id vom Brother MFC-6490CW scheint 04f9:01f3 zu sein
Gemäß Hamrick sollte das korrekt sein. www.hamrick.com — Brother MFC-6490CW Technical Information
Aber wie ich schon sagte: Immer der Reihe nach. ;)

Und wenn schon ein neuer udev-Eintrag nötig ist, würde ich ihn in eine separate Datei schreiben, damit beim nächsten sane-backends-Update durchs Überschreiben diese Regel nicht entfernt wird.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ich denke es ist an der Zeit zu warten, bis wir Ergebnisse bekommen,...

@rolandb
Eine Ausgabe von lsusb vom Threadersteller liegt bisher nicht vor,... Von daher kann ich tomm.fa hier voll und ganz zustimmen, dass dies noch nicht vorliegt,...
 
A

Anonymous

Gast
Jägerschlürfer schrieb:
@rolandb
Eine Ausgabe von lsusb vom Threadersteller liegt bisher nicht vor,...
Die habe ich doch gar nicht angefordert. ;)

(Den Grund dafür findest Du in dem Link, den ich tomm.fa vorhin gegeben habe.)
 
OP
W

waldmattis

Newbie
Hallo,
komme leider erst jetzt dazu, Euch zu danken, Eure Ratschläge zu befolgen.
Und Weiteres zu berichten.

rolandb:
hab es probiert. Ergebnis:
Code:
karl@linux-10bz:~> sane-find-scanner | grep scanner
  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.
  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # No USB scanners found. If you expected something different, make sure that
  # Not checking for parallel port scanners.
  # found the scanner devices, be sure to adjust access permissions as
karl@linux-10bz:

Brother-Scanner funktioniert unter Windows einwandfrei. Natürlich genauso verkabelt, wie unter Opensuse an USB2
Einen ausgeliehenen Canon Canoscan Lide 100 brauchte ich unter Opensuse 42.1 nur einzustecken und er lief.
Und das, obwohl ich keinerlei Treiber für ihn installiert hatte.

So, die Nacht ist lang. Ich werde weiter probieren und berichten
 
OP
W

waldmattis

Newbie
@veryprivat

Code:
hab ich gemacht.
karl@linux-10bz:~> rpm  -qa  |  grep  -e  brscan3-0.2.13-1.x86_64
brscan3-0.2.13-1.x86_64
karl@linux-10bz:~>

kommentarlos, wie Du geschrieben hast
 
Oben