• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] externe Soundkarte Echo Gina20 am parport

Hallo in die Runde

Ich hab hier eine externe Soundkarte 'echo gina 20' die über den parallelport angeschlossen wird.
Ich nutze opensuse 13.2.
Hat jemand eine Idee wie ich diese Karte zum laufen bekommen kann?
Yast sucht nur nach pci- und usb karten wie es scheint.

Es grüßt

hanshampel
 
OP
H

hanshampel

Newbie
Ja - das ist die Variante ohne Basteln - die mir sehr wahrscheinlich auch nur übrigbleiben wird.
Das man so eine Karte für zwanzig Euro bekommt kann ich mir zwar nicht so ganz vorstellen aber dass ist dann ein anderes Thema.

Ich hab inzwischen rausgefunden daß irgendwelche gina20-module im Kernel bzw. bei den alsa-modulen schon mitkompiliert sind.
 
A

Anonymous

Gast
hanshampel schrieb:
Ich hab hier eine externe Soundkarte 'echo gina 20' die über den parallelport angeschlossen wird.
Diese hier?
0d44814a555072f912078f6417568cb7_orig.jpg


hanshampel schrieb:
Das man so eine Karte für zwanzig Euro bekommt kann ich mir zwar nicht so ganz vorstellen aber dass ist dann ein anderes Thema.
Wenn Du was kleines&günstiges suchst, nimm die hier:
Speedlink Vigo für rund 13 Euro.

Ausgezeichnete Sound-Qualität und einen leistungsfähigen Kopfhörerverstärker gibt's für
etwa 50 Euro mit dem Hires USB-DAC Sabre 24/96.

Laufen beide picobello unter Linux. ;)
 
A

Anonymous

Gast
@ hanshampel
Ist deine Soundkarte die, die auf dem Foto zu sehen ist?
Der Interfaceanschluss Karte ←→ Box ist kein Parallelport, sondern ein handelsüblicher SUB-D, 25 polig.

Ich würde zuerst mal schauen, ob sie im System überhaupt auftaucht.
Code:
sudo lspci
 
OP
H

hanshampel

Newbie
@rolandb
Ja, genau so sieht die aus - allerdings habe ich hier nur die Box, die Steckkarte fehlt wohl.
Unter WindowsVista (Testrechner vom Schrott - ohne die auf dem Foto abgebildete Karte) wurde die Box auch erkannt und war benutzbar.

@all -danke für die Links und Tipps zu Produkten , das hilft schonmal weiter.

Was diese ganze Soundtechnik angeht kenn ich mich nicht aus ich weiß nur daß diese externen Soundkarten
eine bessere Qualität in Bezug auf Rauschen beim Aufnehmen haben als die Onboard-Karten.
(Ich hab hier noch ein Behringer UB802 daß ich da anklemmen wollte.
In Moment hab ich daß an der internen Soundkarte dran....)

bringt in dem Fall - ohne Karte wohl nichts.
 
A

Anonymous

Gast
hanshampel schrieb:
Ja, genau so sieht die aus - allerdings habe ich hier nur die Box, die Steckkarte fehlt wohl.
Unter WindowsVista (Testrechner vom Schrott - ohne die auf dem Foto abgebildete Karte) wurde die Box auch erkannt und war benutzbar.
Den Testrechner mal aufschrauben, bitte. ;)
Die Buchse war kein Druckeranschluss (=Parallelport), sondern die GINA-Soundkarte. In der externen Box ist möglicherweise gar keine Elektronik drin.

Was diese ganze Soundtechnik angeht kenn ich mich nicht aus ich weiß nur daß diese externen Soundkarten
eine bessere Qualität in Bezug auf Rauschen beim Aufnehmen haben als die Onboard-Karten.
Es gibt schon Mainboards mit vergleichsweise hochwertigen Soundchips und aufwändiger Außenbeschaltung, so wie das meinige Asus Z97-A.
 
OP
H

hanshampel

Newbie
Den Testrechner mal aufschrauben, bitte. ;)

Das brauch ich nicht.Der war wirklich vom Schrott.
Die Karte und den Mixer hab ich von einem Bekannten geschenkt
bekommen der sein Hobby aufgegeben hat.( Also Karte und Rechner -zwei verschieden Quellen)
Den hab ich schon kontaktiert ob er die Karte noch hat.
Wenn er die noch hat sollte der Rest ja ein Kinderspiel sein.
Danke für das Foto - das hat doch einiges erhellt.

Und ich hab die Box wirklich an den Druckeranschluß des Schrottrechners angeschlossen.Dann die Treiber von ECHO
installiert und siehe da alles lief.

hanshampel
 
A

Anonymous

Gast
hanshampel schrieb:
Und ich hab die Box wirklich an den Druckeranschluß des Schrottrechners angeschlossen.
Eher nicht.

Aber schraube doch mal die externe Box auf! Sonst bleibt es nur beim Rätselraten, was Du da ergattert hast. ;)
 
OP
H

hanshampel

Newbie
So sieht das aus.



Das ist also keine Soundkarte.
Ich denke heute Abend erfahre ich ob es noch die Karte gibt

hanshampel
 
OP
H

hanshampel

Newbie
@ rolandb
Ich muß mich in aller Form entschuldigen.

Nachdem ich nun nochmal nachgefragt habe bei dem Menschen von dem ich die Soundkarte vor einigen
Jahren bekommen habe,hab ich mir die Kiste vom Schrott doch nochmal genauer angesehen.
Ich hatte die Karte seinerzeit tatsächlich schon eingebaut.

Deshalb nochmal an alle die sich hier die Mühe gemacht haben zu Antworten.
Asche auf mein Haupt.Es tut mir leid.
oder etwas zeitgemäßer : pepcac
Manchmal ist man einfach Betriebsblind und die Schuld findet sich immer leichter bei anderen.

hanshampel
 

abgdf

Guru
Schön und gut, aber läuft Gina-Lisa denn nun oder kaufst Du Dir 'ne Neue oder bleibst Du beim PC-Speaker? :mrgreen:
 
OP
H

hanshampel

Newbie
Am kommenden WE werde ich wieder schrauben und testen können.Dann meld ich mich wieder.
hanshampel



So ..da bin ich mal wieder.Am ersten PCI-Steckplatz wird die Karte nicht erkannt.Jetzt noch den zweiten Testen...
 
OP
H

hanshampel

Newbie
..Und am zweiten pci - Steckplatz tut sich auch nix.Da wird nur die onboard-Karte gefunden.
hmmm...
lspci ergibt
Code:
lspci
00:00.0 RAM memory: NVIDIA Corporation MCP65 Memory Controller (rev a3)
00:01.0 ISA bridge: NVIDIA Corporation MCP65 LPC Bridge (rev a3)
00:01.1 SMBus: NVIDIA Corporation MCP65 SMBus (rev a1)
00:01.2 RAM memory: NVIDIA Corporation MCP65 Memory Controller (rev a1)
00:02.0 USB controller: NVIDIA Corporation MCP65 USB 1.1 OHCI Controller (rev a3)
00:02.1 USB controller: NVIDIA Corporation MCP65 USB 2.0 EHCI Controller (rev a3)
00:06.0 Ethernet controller: NVIDIA Corporation MCP65 Ethernet (rev a3)
00:07.0 Audio device: NVIDIA Corporation MCP65 High Definition Audio (rev a1)
00:08.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP65 PCI bridge (rev a1)
00:09.0 IDE interface: NVIDIA Corporation MCP65 IDE (rev a1)
00:0a.0 IDE interface: NVIDIA Corporation MCP65 SATA Controller (rev a3)
00:0b.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
00:0c.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
00:0d.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
00:0e.0 PCI bridge: NVIDIA Corporation MCP65 PCI Express bridge (rev a1)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
05:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation G72 [GeForce 7300 LE] (rev a1)
hanshampel
 

TomcatMJ

Guru
Hat die Karte auf der Platine aufgedruckte oder im Kartenmanual beschriebene festeinstellbare IRQ-Einstelljumper?
Wenn ja eventuell mal im BIOS gucken daß der IRQ den die Karte nutzen will nicht von anderen Onboardkomponenten belegt ist,denn Überschneidungen sorgen oft dafür daß Steckkarten nicht ansprechbar bzw. vom System erkennbar sind....

Edit: Ggf. mal
Code:
alsaconf
als root auf der Konsole ausprobieren,das findet mehr Hardware als YAST in seiner DB drinstehen hat...
 
OP
H

hanshampel

Newbie
Gute Idee (die IRQ-Konflikte).
ich hab alsa-info.sh ausgeführt .Die Ausgabe ist sehr lang und hat nix brauchbares zu Tage gebracht deshalb
verzichte ich hier auf eine Darstellung.(Anhänge kann ich hier nicht hochladen. Aber ich versende es gern als PN)
Jetzt such ich mal nach Informationen zu den IRQ's die die Karte eventuell
verwenden möchte und nicht kann.
Danke für die Tips.

hanshampel

..so und meine Bastelzeit ist leider gleich wieder um...morgen wieder...
 
A

Anonymous

Gast
hanshampel schrieb:
Gute Idee (die IRQ-Konflikte).
ich hab alsa-info.sh ausgeführt .Die Ausgabe ist sehr lang und hat nix brauchbares zu Tage gebracht
IRQ-Jumper gibt es auf der Karte keine!
"plug 'n' pray"

Solange per
Code:
lspci
die Echo Gina20 nicht gelistet wird, bringen Dinge wie alsa-info.sh gar nichts.
Wieviele PCI-Steckplätze hat denn Dein Motherboard?
Ist PCI in der Firmware (BIOS bzw. UEFI) vielleicht nur deaktiviert?
Kannst Du die Soundkarte nochmal irgendwo unter M$-Windows testen?
 

TomcatMJ

Guru
Ein eventuell vorhandener Onboardsoundchip sollte im BIOS ausgeknipst sein wenn der nicht zugleich genutzt werden soll,eventuell ist das Problem mit der Karte dann ja auch schon erledigt (wegen IRQ oder auch Adressüberschneidungen die da im Zusammenspiel auftreten können).
Es kann auch sein daß der nur vorrübergehend ausgeknipst werden muss damit die Karte einmal erkannt wird und die IRQ+Adresseinstellungen dann einmal im BIOS vermerkt sind, so daß bei eventueller erneuter Aktivierung des Onboardsounds dann der vorher eventuell existierende Konflikt bereits erkannt und vermieden wird bei der ansonsten ja automatischen IRQ-Vergabe durch das Plug&Pray BIOS ;)
 
OP
H

hanshampel

Newbie
So...
nach einer langen Pause mit wenig Zeit will ich hier malden neuesten Stand berichten:
Nach einem Festplattencrash konnte ich ca. 90% der Daten wiederherstellen.Im Zuge der Neukonfiguration
des Systems mit Backup etc. bin ich wieder über das Soundproblem gestolpert.
Nach eEngabe von 'cat /proc/asound/cards' nach dem Start des System war plötzlich die Karte als zweite
Karte sichtbar. Ich habe dann den Ratschlag von TomcatMJ bfolgt und den onboardchip mal abgeschaltet.
Und dann konnte ich die Karte ganz normal über die Systemeinstellungen einrichten und verwenden.
Manchmal ist ein wenig Abstand von einem Problem scheinbar nicht schlecht.Das ganze hat jetzt keine Stunde gedauert.
Ich möchte mich nochmal bei allen für die Hinweise und Hilfestellung bedanken.
 
Oben