• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker: "Filter failed"

Leider funktioniert mein Drucker aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr. Jeder Druck wird unter "Druckerverwaltung" - also cups in den Druckaufträgen mit dem Status
gestoppt "Filter failed"
Eine Testseite wird kurz mit
verarbeitet seit Sun Dec 13 12:35:39 2015 "Connected to printer."
angezeigt - danach ist sie vollständig verschwunden. Es wird keine Testseite gedruckt.
Ich habe das Problem schon länger und allerhand probiert u.a.:
  • Installation des SamsungPrinterInstaller.tar.gz:
    Code:
    ... SIEHT GANZ OK AUS ...
    **** Do you agree ? [y/n] : y
    ./noarch/package_install.sh: Zeile 46: ./noarch/package_install.sh: Keine Berechtigung
    **** Install finished.
    Trotz Installation als su in der Konsole ;(
  • Druckertreiber UnifiedLinuxDriver_1.00 (damit hat es früher geklappt). Als su. Unverdächtige Meldungen entfernt:
    Code:
    ****  Print drivers for the following device models available:
    CLP-300splc CLP-310splc CLP-340splc CLP-350ps ...
    ****  Please enter model to install and press Enter: CLP-310splc 
    INFO: Restarting udev ...
    ...
    control: unrecognized option '--reload_rules'
    ...
    INFO: Registering CUPS printer ...
    INFO: can't restart CUPS - script not found
    INFO: Creating menu entries ...
    mkdir: das Verzeichnis „/proc/Desktop“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chmod: Zugriff auf „/proc/Desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chown: Zugriff auf „/proc/Desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    mkdir: das Verzeichnis „/proc/.gnome-desktop“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chmod: Zugriff auf „/proc/.gnome-desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    chown: Zugriff auf „/proc/.gnome-desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    INFO: Finishing installation ...
    ****  Text mode install finished
  • Druck/Installation direkt am USB-Port...
  • Einiges weiteres
  • Das Fehlerprotokoll zeigt nur unzählige nutzlose Debuginfos an, scheinbar keine Fehlermeldungen...
hat jemand Tipps wie ich das wieder hinkriegen könnte? Ich finde einfach nichts hilfreiches!
Ich verwende einen Samsung CLP-315W unter OpenSuse 42.1
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Als Übergangslösung eventuell: http://foo2qpdl.rkkda.com/

Wie war denn die genaue Vorgehensweise bei der Installation vom UnifiedLinuxDriver_1.00? Dieser funktioniert eigentlich noch immer, jedenfalls hier mit openSUSE 13.2/Leap 42.1, Fedora 23 und einem Samsung CLP-315. Über Cups ist alles (wie und was) richtig eingerichtet?
 
OP
V

veryprivat

Member
tomm.fa schrieb:
Wie war denn die genaue Vorgehensweise bei der Installation vom UnifiedLinuxDriver_1.00?
Eigentlich ganz einfach:
  • Download: Ich glaube direkt von der Samsung Homepage
  • Entpacken: Rechtsklick - hier entpacken unter Dolphin
  • Ins Homeverzeichnis kopieren: ~./Programme/UnifiedLinuxDriver_1.00
  • als su anmelden (im Dolphin Terminal)
  • ins Verzeichnis ~/Programme/UnifiedLinuxDriver_1.00/Linux/ wechseln
  • sh install.sh
Das etwas gekürzte Ergebnis der Ausgabe unter dem zweiten Punkt meines ersten Beitrages. Das mit Gnome und Desktop wird wohl nicht so schlimm sein, aber "can't restart CUPS - script not found" ist schon eigenartig. Im Script möchte er die Datei /etc/init.d/cups starten - die gibt es aber wirklich nicht...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
veryprivat schrieb:
aber "can't restart CUPS - script not found" ist schon eigenartig. Im Script möchte er die Datei /etc/init.d/cups starten - die gibt es aber wirklich nicht...
…mehr. Diese gab es noch zu Zeiten von sysVinit, jetzt ist ja bekannterweise systemd am Start und der Befehl müsste
Code:
systemctl start cups
oder
Code:
systemctl restart cups
lauten.

veryprivat schrieb:
tomm.fa schrieb:
Wie war denn die genaue Vorgehensweise bei der Installation vom UnifiedLinuxDriver_1.00?
Eigentlich ganz einfach:
  • Download: Ich glaube direkt von der Samsung Homepage
  • Entpacken: Rechtsklick - hier entpacken unter Dolphin
Passt eigentlich bis hierhin, dann sollte aber ein Ordner mit Namen „cdroot“ vorhanden sein und in diesen geht man weiter in den Ordner „Linux“ und führt
Code:
./install.sh
aus. Die Installation führt man (trotz der „Fehlermeldungen“) bis zum Ende durch, startet Cups mit dem obigen Befehl neu und richtet den Drucker über http://localhost:631/ ein. Marke Samsung und als Treiber/Modell wählt man „Samsung CLP-310 Series (SPL-C) (en)“ das war es eigentlich (der Nutzer sollte noch in der Gruppe lp sein).
 
OP
V

veryprivat

Member
tomm.fa schrieb:
..., dann sollte aber ein Ordner mit Namen „cdroot“ vorhanden sein ...
Stimmt, sorry - in meinem Programmverzeichnis macht sich ein nichtssagender Name wie cdroot nicht gut - daher habe ich ihn umbenannt...
tomm.fa schrieb:
Die Installation führt man (trotz der „Fehlermeldungen“) bis zum Ende durch, startet Cups mit dem obigen Befehl neu und richtet den Drucker über http://localhost:631/ ein. Marke Samsung und als Treiber/Modell wählt man „Samsung CLP-310 Series (SPL-C) (en)“ das war es eigentlich (der Nutzer sollte noch in der Gruppe lp sein).
Ja, das habe ich gemacht (schon mehrmals). Benutzer in lp passt auch. Es hat auch schon funktioniert (ich habe einen Druck unter 42.1 gemacht) - ich kann eigentlich keinen Fehler finden.
Gibt es eine Möglichkeit CUPS oder was sonst so schuld sein könnte zurückzusetzen? Ich habe Cups schon mal deinstalliert und wieder installiert - aber leider ohne Erfolg...
 
Ich habe einen Samsung CLP510. Ich führe das Installationsscript als "root" aus. Danach sind die notwendigen ppd's vorhanden und man kann dann per Yast den Drucker installieren und die richtigen ppd's auswählne. Das hat bisher immer so geklappt, selbst mit dem Printserver. Allerdings muß ich ein älteres cdroot nutzen, da mein Drucker vom aktuellen Samsung-Treiber nicht mehr unterstützt wird.

CU Freddie
 
OP
V

veryprivat

Member
tomm.fa schrieb:
Danke für den Tipp. Scheinbar gibt es grundlegende Probleme. Ich habe den alternativen Treiber installiert. Ging erstaunlich gut. Bekam einen alternativen Treiber (Samsung CLP-315 Foomatic/foo2qpdl) den ich in yast verwendet habe - aber der funktioniert auch nicht ;( Gleicher Fehler: gestoppt
"Filter failed" :(
 
Für den CLP-310 mußt Du den Treiber für diesen Drucker installieren. Alle Anderen gehen nicht! Hast Du mal versucht, einfach nur die Druckertreiber (ppd's) zu installieren, und dann den Rest per yast zu machen?

CU Freddie
 
OP
V

veryprivat

Member
Freddie62 schrieb:
Für den CLP-310 mußt Du den Treiber für diesen Drucker installieren.
Bei den "normalen" splc ist ja kein CLP315 dabei, daher ist der CLP310 die beste Wahl - hat ja bei mir immer funktioniert - bisher. Bei den von tomm.fa empfohlenem foo2qpdl Treibern gibt es aber einen CLP315, daher habe ich ihn ausgewählt.

Freddie62 schrieb:
Hast Du mal versucht, einfach nur die Druckertreiber (ppd's) zu installieren,...
Nein, auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, da die Erkennung wunderbar funktioniert und die richtige Datei (CLP-310SPLC) ja angeführt ist - aber ist eine gute Idee. Unter Druckertreiberpakete installieren sind folgende Optionen angwählt;
Jetzt bekomme ich endlich mal einen Hinweis: Wenn ich die PPD Datei manuell auswähle unter /usr/share/ppd/samsung/CLP-310splc.ppd erscheint eine Fehlermeldung: "Fehler, die Druckerbeschreibungsdatei ist nicht konform zur Spezifikation.". Unter Details erhalte ich folgende Meldung:
Code:
usr/share/ppd/samsung/CLP-310splc.ppd: FAIL
**FAIL** Bad option Resolution choice 600x600_Best
REF: Page 84, section 5.9
**FAIL** Bad option Resolution choice 600x600_Normal
REF: Page 84, section 5.9
**FAIL** Bad option Resolution choice 600x600_Draft
REF: Page 84, section 5.9
WARN Size "Folio" should be the Adobe standard name "FanFoldGermanLegal".
WARN Size "JB5" should be the Adobe standard name "B5".
WARN Size "B5" should be the Adobe standard name "ISOB5".
WARN Size "COM10" should be the Adobe standard name "Env10".
WARN Size "Monarch" should be the Adobe standard name "EnvMonarch".
WARN Size "DL" should be the Adobe standard name "EnvDL".
WARN Size "C5" should be the Adobe standard name "EnvC5".
WARN Size "C6" should be the Adobe standard name "EnvC6".
WARN Size "Oficio" should be "8.5x13.5".
WARN Size "Size6" should be the Adobe standard name "EnvPersonal".
WARN Size "No9Env" should be the Adobe standard name "Env9".
WARN DefaultLinuxGDIBand has no corresponding options.

REF is the Adobe PostScript Printer Description File Format Specification
In der PPD-Datei kommt 600x600 an dieser Stelle vor (ab Zeile 39):
Code:
*OpenUI *Resolution/Quality: PickOne
*DefaultResolution: 600x600_Normal
*Resolution 600x600_Best/Best: "<</HWResolution[600 600]>>setpagedevice"
*Resolution 600x600_Normal/Normal: "<</HWResolution[600 600]>>setpagedevice"
*Resolution 600x600_Draft/Draft: "<</HWResolution[600 600]>>setpagedevice"
*CloseUI: *Resolution
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du hast den Druckertreiber einmal neu heruntergeladen?
Und der Treiber befindet sich nicht auf einer FAT Partition?
 
OP
V

veryprivat

Member
Sauerland schrieb:
Du hast den Druckertreiber einmal neu heruntergeladen?
Ja, inzwischen mehrmals von dem Link in meinem ersten Post.
Sauerland schrieb:
Und der Treiber befindet sich nicht auf einer FAT Partition?
Nein, ich downloade und installiere von meiner Homepartition (ext4). Eigenartigerweise bekomme ich überhaupt keine Fehlermeldung wenn ich den Drucker "normal" installiere. Die Fehlermeldung erhalte ich nur, wenn ich die ppd Datei wie oben erwähnt manuell auswähle...
Ich verzweifle noch.

PS: Der Drucker druckt unter Windows 10 ganz normal ohne Probleme :nosmile:
 
OP
V

veryprivat

Member
Ich komme hier nicht weiter und vermute, dass hier Leap 42.1 noch einen "Bug" hat. Kann/darf ich hier irgendwo eine Supportanfrage schicken damit sich das jemand genauer ansieht oder ist das zwecklos? Immer ein gestoppt "Filter failed" mit allen möglichen ppd (Splix, foo2qpdl oder der beim UnifiedLinuxDriver Treiber). Ich würde echt gerne Drucken...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Komische Sache,....
Ich hab erst vor wenigen Tagen auf einem Manjaro System, das auch systemd verwendet einen Samsung Drucker eingerichtet. Allerdings ein CLP-325W und das klappte ohne Probleme.

Welche cups Version läuft denn bei dir?

Schaue mal ob dir dieser Treiber weiterhilft den du hier findest:
http://www.samsung.com/de/support/model/CLP-315W/XEG

Die von dir genannte Downloadseite von Samsung kenne ich gar nicht, was aber ja nichts heissen muss,...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
Schaue mal ob dir dieser Treiber weiterhilft den du hier findest:
http://www.samsung.com/de/support/model/CLP-315W/XEG
Wurde auch schon versucht:
veryprivat schrieb:
Druckertreiber UnifiedLinuxDriver_1.00 (damit hat es früher geklappt). Als su. Unverdächtige Meldungen entfernt:[…]
;)

Aber
Jägerschlürfer schrieb:
Welche cups Version läuft denn bei dir?
wäre wohl von Interesse und daher mal die Ausgaben von:
Code:
zypper se -si cups
Code:
systemctl status cups.service
(Obwohl ich daran auch meine Zweifel habe.)

So nebenbei, sind, aufgrund der anderen Themen hier, nicht noch mehr (große) Probleme mit dem System vorhanden? An einen „Bug“ glaube ich eher nicht, auch wenn ich nur einen Samsung CLP-315 habe (angeschlossen an ein Qnap NAS), funktioniert dieser mit dem UnifiedLinuxDriver_1.00 und foo2qpdl schon längere Zeit, momentan unter openSUSE 13.2 und oS Leap 42.1, sowie Fedora 23 auf verschiedenen Rechnern.
 
OP
V

veryprivat

Member
Toll, dass Ihr noch versucht mir zu helfen!
zypper se -si cups
Code:
S | Name                      | Typ   | Version     | Arch   | Repository            
--+---------------------------+-------+-------------+--------+-----------------------
i | cups                      | Paket | 1.7.5-5.6   | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-client               | Paket | 1.7.5-5.6   | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-filters              | Paket | 1.0.58-10.3 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-filters-cups-browsed | Paket | 1.0.58-10.3 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-filters-foomatic-rip | Paket | 1.0.58-10.3 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-filters-ghostscript  | Paket | 1.0.58-10.3 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Oss                 
i | cups-libs                 | Paket | 1.7.5-5.6   | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Oss                 
i | cups-libs-32bit           | Paket | 1.7.5-5.6   | x86_64 | openSUSE-Leap-42.1-Oss
systemctl status cups.service
Code:
cups.service - CUPS Printing Service
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled)
   Active: active (running) since Fr 2015-12-25 08:52:25 CET; 53min ago
 Main PID: 1651 (cupsd)
   CGroup: /system.slice/cups.service
           └─1651 /usr/sbin/cupsd -f
tomm.fa schrieb:
So nebenbei, sind, aufgrund der anderen Themen hier, nicht noch mehr (große) Probleme mit dem System vorhanden?
Ja, das System war ziemlich zerschossen. Mittlerweile funktioniert das System wieder relativ gut. Das Druckerproblem war allerdings auch der Auslöser warum ich mein System zerschossen habe - daher ist das nicht die (eigentliche) Ursache.
tomm.fa schrieb:
An einen „Bug“ glaube ich eher nicht, auch wenn ich nur einen Samsung CLP-315 habe (angeschlossen an ein Qnap NAS), funktioniert dieser mit dem UnifiedLinuxDriver_1.00 und foo2qpdl schon längere Zeit, momentan unter openSUSE 13.2 und oS Leap 42.1, sowie Fedora 23 auf verschiedenen Rechnern.
Ich glaube auch nicht, dass ein wesentlicher Unterschied zwischen CLP-315 und CLP315 W ist - zumal ich vorerst versuche das Ding am USB zum drucken zu bringen.
 

th.giese

Hacker
veryprivat schrieb:
Toll, dass Ihr noch versucht mir zu helfen!

Hallo,
Dein letzter Post ist ja inzwischen schon 4 Wochen her. Bist Du weiter gekommen? Ich bin nämlich inzwischen in einer ähnlichen Situation. Ich habe openSUSE 13.2 auf meinem Desktop-PC mit openSUSE Leap 42.1 aktualisiert (als Update). Dabei ist wohl die bestehende Hardwarekonfiguration übernommen worden inkl. der Samsungtreiber (ich verwende den CPL-320 N). Nachdem ich nun die Tage einen akutelleren Treiber von Samsung gefunden habe, hatte ich diesen installiert, wie von Dir beschrieben. Danach bricht das Install-Tool in "cdroot/Linux" mit dem Fehler wegen CUPS ab.
Am Ende erscheint allerdings ein Drucker in der Übersicht von CUPS und auch bei Yast. Es wird aber weder eine Testseite gedruckt noch kann ein anderer Druckauftrag erledigt werden. Der Fehler lautet "Unable to add document to print job"
Auf meinem Notebook läuft ebenfalls openSUSE Leap 42.1 (gleiches Vorgehen wie beim Desktop), Dort habe ich bisher den Treiber noch nicht aktualisiert, weil ich die gleichen Problem wie auf dem Desktop befürchte. Der Druck von dort funktioniert jedenfalls. Auf dem gleichen Notebook ist auch noch ein Win 7 installiert. Auch dort wird problemlos gedruckt. Der Drucker hängt via Netzwerkkabel am W-LAN Router mit fester IP. Die grundsätzliche Netzwerkinstallation funktioniert somit.
 

th.giese

Hacker
Eben ist es mir gelungen den Drucker wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe das aktuelle Archiv des ULD entpackt und installiert als Root. Der dabei in CUPS eingetragene Drucker hat aber wieder so wie beschrieben reagiert. Diesen habe ich in der Weboberfläche wieder gelöscht und einen neuen direkt bei CUPS installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass CUPS mehrmals meinen Drucker findet. Unter anderem auch Namen, die mit der IP des Druckers verbandelt sind. Darauf hatte ich mich auch erst konzentriert, weil es ist ja eine Netzwerkdrucker. Das war auch der Gedankenfehler. CUPS erwartet dabei wohl eine Warteschlange, die nicht exitiert. Ich habe daher einen Drucker unten in der Liste gewählt ohne die Verstrickung mit der IP in Namen und dann wurde wohl auch die lokale Warteschlange erstellt. Jetzt kann ich vom Desktop-PC jedenfalls wieder drucken.
 

th.giese

Hacker
tomm.fa schrieb:
veryprivat schrieb:
Passt eigentlich bis hierhin, dann sollte aber ein Ordner mit Namen „cdroot“ vorhanden sein und in diesen geht man weiter in den Ordner „Linux“ und führt
[
Ich habe auf Grund von Problemen den Ordner "ULD" und "CDROOT" gelöscht. Nach dem Entpacken des ULD und dem Starten von "install.sh" wird aber kein Ordner "cdroot" mehr erstellt. Das finde ich irgendwie eigenartig.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
th.giese schrieb:
Ich habe auf Grund von Problemen den Ordner "ULD" und "CDROOT" gelöscht. Nach dem Entpacken des ULD und dem Starten von "install.sh" wird aber kein Ordner "cdroot" mehr erstellt. Das finde ich irgendwie eigenartig.
Der Ordner „cdroot“ ist vorhanden wenn du den UnifiedLinuxDriver_1.00 entpackst und nicht install.sh ausführst, dann befindest du dich schon in diesem Ordner. Es gibt auch nur den Ordner „cdroot“ wenn UnifiedLinuxDriver_1.00 entpackt wird und keinen Ordner ULD.

Für den Samsung CLP-320N benötigst du außerdem uld_v1.00.36_00.91.tar.gz und nicht den UnifiedLinuxDriver_1.00. Es ist daher eine andere Baustelle und du solltest dazu ein eigenes Thema erstellen.
 
Oben