• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson Stylus c42UX Drucker - Druckkopf ausrichten

Flash

Member
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Epson Stylus c42UX Drucker reaktiviert und das gute Stück druckt auch wieder. Leider ist das Druckbild nicht optimal.
Wenn man es sich genau ansieht, dann hat die Schrift "einen Schatten", d.h. eine Düse scheint neben der Spur zu drucken.
Da ich u.a. Barcodes drucke ist das verheerend, denn die Barcodes sind durch den Druckfehler komplett nutzlos.

Epson bietet unter windows wohl eine Druckkopf-Justierung an. Habt ihr eine Idee, wie man den Druckkopf unter Linux justieren kann?
 
OP
F

Flash

Member
Danke. hab die escputils installiert.

Gibt es ein Beispiel wie man das nutzt.

Konkret frage ich mich was genau ich bei "-m" (Modell) angeben muss. (Also "c42ux" oder "epson stylus c42ux" oder...)
Und wie ich das -a (Alignment) richtig benutze. Insbesondere weil da ja steht, dass Fehlbedienung das Gerät zerstören können. Danke für die Warnung. Wie mach ichs richtig?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die erste Frage beantwortet Dir der Parameter -M, ich denke aber, die Verwendung von -r /dev/lp0 (bzw. -r /dev/usb/lp0 oder was immer bei Dir zutrifft) ist besser. Zur zweiten Frage erhältst Du eine Anleitung, wenn Du
Code:
escputil -a -r /dev/...
ausführst. Mehr kann ich Dir nicht helfen, denn ich hatte noch nicht das Bedürfnis nach einer Druckkopf-Justierung.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Flash,

habe diesen Verweis gesehen, betr. Druckkopf-Justierung unter Linux; ist ein kostenpflichtiges Zusatzprogramm, mit vielen Möglichkeiten
http://www.turboprint.de/

Und falls du dir zusätzlich "Epson Printer Utility" installierst, dann hast du die Möglichkeit der Druckkopfreinigung, Düsentest und auch gleichzeitig die korrekte Anzeige deines Tintenstandes ;) (das sollte auch bei deinem Drucker [Epson Stylus C42UX Ink Jet Printer] funktionieren)

http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=120383#p766389
 
OP
F

Flash

Member
hab mir die Anleitung unter "-a" durchgelesen.

Leider geht nix los. Der Drucker ist angeschlossen. Ich habs mit
Code:
sudo escputil -a -r /dev/usb/lp0
probiert und mit
Code:
escputil -a -m escp2-c42ux

Es kommt auch der Text in beiden Fällen, dass ich nur fortfahren soll, wenn mein Drucker ein C42UX ist (d.h. bei -r hat er den Typ richtig erkannt(?) ).

Ich drücke Enter und nix passiert. Keine Druckausgabe. Nix. Der Drucker ist natürlich angeschaltet und verbunden. Über das "Drucker" Menü kann ich auch die Druckkopfreinigung starten. Ne Idee woran das liegt?


Edit:
Wenn ich den Befehl ausführe, dann wechselt der PDF Drucker ganz kurz den Status auf in Bearbeitung. Der PDF Drucker war der Standarddrucker. Ich hab jetzt den Standarddrucker auf den Epson umgestellt. Trotzdem wird der Befehl an den PDF Drucker gesendet ....?
 
OP
F

Flash

Member
Ok, das Flackern am PDF Drucker passiert nur bei Parameter "-m", also wenn das Tool selbst versucht den Drucker zu finden. Scheinbar wird einfach der erste Drucker der gefunden wird verwendet.

Wenn ich via -r den Drucker angebe (via USB), dann passiert gar nichts.
 
OP
F

Flash

Member
Hab das Problem via Windows gelöst... Dort wurde der Drucker erkannt und der Treiber konnte die Druckkopfjustierung durchführen. Ok, aber irgendwie auch blöd....
 
OP
F

Flash

Member
So. Jetzt brauch ich die Justierung doch unter Linux. War sowieso kein zufriefenstellendes Ergebnis via Windows.

Das ich eine Verbindung zum Drucker hinbekomme kann ich damit zeigen:
Code:
~$ sudo escputil -s -r /dev/usb/lp0 

Escputil version 5.2.10-pre2, Copyright (C) 2000-2006 Robert Krawitz
Escputil comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; for details type 'escputil -l'
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; type 'escputil -l' for details.

Druckername: Epson Stylus C42
Status: Leerlauf
Tintenfüllstände:
           Farbtinte     Prozent verbleibend
             Schwarz                      82
                Cyan                      60
             Magenta                      60
                Gelb                      60
Auch wenn der Füllstand für eine neue(!) schwarze Druckerpatrone schon etwas gering ist....

Wenn ich nun versuche die Druckköpfe auszurichten kommt diese Ausgabe und es passiert nichts
Code:
~$ sudo escputil -a -r /dev/usb/lp0 -m escp2-c42ux                  
Escputil version 5.2.10-pre2, Copyright (C) 2000-2006 Robert Krawitz
Escputil comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; for details type 'escputil -l'
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; type 'escputil -l' for details.

Bitte lesen Sie diese Anweisungen sehr sorgfältig, bevor Sie fortfahren.

[...]Entfernt aus Übersichtlichkeitsgründen[...]

Dieser Vorgang setzt voraus, dass Ihr Drucker ein Epson Stylus C42UX ist.
Falls das nicht Ihr Druckermodell ist, drücken Sie Strg+C 
und wählen Sie Ihr Druckermodell aus.

Bitte legen Sie ein Blatt Papier in Ihren Drucker, um die
Druckkopfausrichtung zu beginnen.
Drücken Sie die Eingabetaste um fortzufahren > 
Bitte betrachten Sie den Ausdruck und entscheiden Sie sich für
die besten Übereinstimmungen der Muster-Paare.
Geben Sie die Nummer ein, »?« für Hilfe oder »r«, um den Druck zu wiederholen.
Ich kann "r" eingeben so oft ich will. Der Drucker reagiert nicht.
 

muck19

Hacker
Installiere dir Turboprint von turboprint.de
Die Vollversion kann man 30 Tage lang testen. Natürlich auch die Druckkopfjustage ;)
Danach entscheidest du selbst.
Ich nutze Turboprint schon seit fast 8 Jahren.
 
Oben