• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Reinigung Düsen Tintenstrahldrucker Canon Pixma IP 7250

Hallo,

mein Tintenstrahldrucker Canon Pixma IP 7250 druckt seit einiger Zeit nur noch verschwommen. Ich vermute stark, dass es an den verstopften Düsen liegt.
Wie kann ich diese Düsen selber reinigen? Welches Reinigungsmittel ist da zu empfehlen, ohne dass die Düsen bzw. die Elektronik beschädigt wird?

Eckart
 

revealed

Guru
Servus. Eigentlich solltest du dazu im Handbuch zum Drucker Informationen finden. Ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus. Und da so Druckköpfe auch recht teuer sein können, würde ich Tipps hier eher scheuen. Denke die Düsen sind weitestgehend selbstreinigend. Evtl. ist auch schon was defekt bei deinem gerät? So Basteleien können auch zu einem Defekt führen.

Hast du mal versucht eine einfache Kopie zu machen, um einen Fehler vom Treiber auszuschließen? Ansonsten am besten In der Bedienungsanleitung nachlesen zu Wartung und Pflege. Oder in eine Fachwerkstatt damit.

Informiere dich falls --- über Kosten für Ersatzteile und Ausführung und vergleiche mit dem Neupreis für ein Ersatzgerät.

Ehm. Jo, dazu kommt noch, dass das eigentlich ansonsten wenig mit Linux zu tun hat. Du würdest denke ich eher in spezialisierten Foren Hilfe zum Thema Reinigungsmittel und Düsen finden. Eben in spezialisierten Gruppen.

Gibt übrigens meine ich auch oft irgend so einen Knopf durch den der Drucker automatisch eine eigene Testseite auswerfen kann. Müsstest evtl. mal checken ob deiner das hat. Also eventuelle Treiberkomplikationen vorher ausschließen... alles im Handbuch.

Nicht dass du Basteln anfängst, obwohl es ein Softwareproblem sein könnte.

Gruß,

R
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Eckart,

Ich kenne nur EDPSON & HP, beide haben eine Funtion, die sich Düsentest nennt, wobei es da noch eine Justierfunktion gibt, womit man nach dem Düsentest diese auch justieren kann, um wieder ein vernünftiges Schriftbild zu erhalten.
Und wie revealed schon beschrieben hat, versuche mal eine Testseite zu drucken, nach der Reinigung und der Justierung, ob das Problem damit behoben ist.
Selten reinige ich mal Druckerköpfe, aber wenn dann sollte man nur Wasser nehmen, da dies frei von Fett ist. Ein feines Fliestuch nehmen, und damit nur ganz leicht und kurz über den Druckkopf gehen, in keinem Fall feste wischen, sonst löst sich die Beschichtung am Druckkopf.
Wenn alles nichts helfen sollte, dann bleibt nur ein neuer Drucker.
Denn, bei dem Preis von ca. 60 Euro würde ich, falls du den Drücker schon lange hast, über einen Neukauf nachdenken.

https://www.youtube.com/watch?v=FtFIyTybaJw (TCT - Druckkopf nur mit Wasser reinigen Tutorial)
Schau dir vielleicht mal das Video an, vielleicht hilft es dir weiter ;)

Gruß Rolf
 
Ich habe mir in unserer Nachfüllstation ein Reinigungsmittel für Druckerdüsen gekauft und dies auf die Druckköpfe geträufelt. Danach habe ich die Druckerreinigung laufen lassen. Bis jetzt funktioniert es wieder.
 
A

Anonymous

Gast
Danke für die Rückmeldung, egal wie: die Hauptsache ist dass es wieder funzt ;)
 
Oben