• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Keinen Sound in openSuse 13.2

jonny123

Member
Hallo zusammen nochmal,

ich habe gestern meine Aktiv-Boxen angeschlossen und habe keinen Sound. Unter Yast --> Hardware --> Audio sind folgende Soundkarten zu sehen
Code:
Intel Corporation 
und 
GF119 HDMI Audio Controller

Unter YastAudio --> Andere --> Testsound spielen kommt dann eine Melodie, sowie unter KDE-Mixer beim bewegen des Lautstärkereglers ist ein "Plopp Geräsch" zu hören.

Es ist kein Startsound nach dem hochfahren zu hören, weder noch kann ich z.B. Internetradio hören oder Spiele mit Sound spielen. :???: :/ :???:

Danke im Voraus für eine Antwort
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo jonny123,

jonny123 schrieb:
... Unter YastAudio --> Andere --> Testsound spielen kommt dann eine Melodie, sowie unter KDE-Mixer beim bewegen des Lautstärkereglers ist ein "Plopp Geräsch" zu hören.
das zeigt meines Erachtens, dass die Soundwiedergabe prinzipiell funktioniert.

Was den fehlenden Ton beim Starten von KDE anbelangt, wäre wichtig zu wissen, ob Du für dieses Ereignis einen Klang festgelegt hast (siehe dazu Systemeinstellungen -> Anwendungs- und Systembenachrichtigungen -> Anwendungen, dann bei "Quelle für das Ereignis" den Eintrag "KDE Arbeitsfläche" auswählen und prüfen, ob für "Anmelden" ein Klang festgelegt ist) und ob dieser abspielbar ist . Bei mir war standardmäßig kein Klang für das Anmelden festgelegt.

Fehlender Ton beim Internetradio kann durch fehlende Codecs verursacht werden. Falls Du GStreamer als Backend verwendest (Systemeinstellungen -> Multimedia -> Audio- und Videoeinstellungen -> Backend) wäre die Ausgabe von
Code:
zypper se -si gstream*
ggf. hilfreich.

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo jonny123,

jonny123 schrieb:
...und was ist beim gaming zu machen??
Funktionieren die KDE-Klänge inzwischen? Welches Backend setzt Du ein? Welche Codecs sind bei Dir installiert ? Welche Games willst Du spielen? Werden diese Games ggf. mit Hilfe von wine genutzt?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
J

jonny123

Member
Das mit den KDE-Klängen funktioniert jetzt... Das Backend heißt bei mir Gstreamer... Von Codecs weiß ich leider nichts... Wine benutzte ich in dem Fall nicht... Ich wollte quake 3 arena spielen :???: :???: :/

Brauche ich ein GStreamer plugin für Quake 3?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo jonny123,

jonny123 schrieb:
Das mit den KDE-Klängen funktioniert jetzt...
Dein Soundsystem ist somit also funktionstüchtig.

jonny123 schrieb:
... Das Backend heißt bei mir Gstreamer... Von Codecs weiß ich leider nichts...
Stark vereinfacht gesagt: Digitale Audio- und Videodaten sind in der Regel komprimiert und ggf. sogar verschlüsselt (zum Schutz der Urheberrechte). Um sie zu dekomprimieren/entschlüsseln benötigt man Codecs. Welche Codecs Du benötigst, hängt von den Audio- und Videoformaten ab, die Du abspielen willst (mpg, mp4, avi, mp3, flac, ...) und ob diese verschlüsselt sind.
jonny123 schrieb:
... Ich wollte quake 3 arena spielen :???: :???: :/

Brauche ich ein GStreamer plugin für Quake 3?
Zu Games kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da solltest Du unter "Büro, Bildung und Spiele" einen neuen Beitrag einstellen oder an Deinen Beitrag http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=88&t=120631 anknüpfen. Übrigens: In dem Hinweis, den Du dort erhalten hast (http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Quake_3) wird auch eine Lösung für das Sound-Problem beschrieben.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben