• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Identifikation einer Festplatte

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich habe gestern mindestens einen potentiell sehr folgenschweren Fehler begangen. Es handelt sich um ein RAID6 (mdadm), auf welchem die wertvollsten Familienschätze lagern.

Das OS hat für eine Platte so viele Fehler diagnostiziert, dass es diese Platte aus dem RAID gekickt hat. Beim Versuch, diese zu ersetzen habe ich dann idiotischerweise die falsche Platte herausgezogen, wonach ich dann plötzlich mit einer Null-Redundanz dastand.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich in einem etwas größeren Projekt auf eine andere Backup-Lösung umstelle, dieses aber noch nicht vollständig abgeschlossen ist und die alte Lösung etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Im Falle eines Ausfalles dieses RAIDs muss ich also mit teilweisem Datenverlust rechnen, zumal das ganze System LUKS-verschlüsselt ist.
Kurz: Murphy war mal so richtig da und die Nacht war kurz und der Schlaf sehr dünn...

Ich habe das RAID wieder um die fälschlich herausgezogene Platte ergänzt (das Sync hat die ganze Nacht gerödelt) und scheinbar läuft es jetzt wieder mit einfacher Redundanz. Nun will ich die eigentlich defekte Platte ersetzen.

Das alles war nur zum Hintergrund für meine eigentliche Frage: Wie kann ich in Zukunft eine Festplatte sauber identifizieren? Mir schwebt etwas ähnliches vor wie
Code:
ethtool -p ethX
, womit man eine Netzwerk-Karte blinken lassen kann - nur halt für Festplatten, die aktiv in einem RAID eingebunden sind.

Hat jemand eine Idee?
TNX

cu, gehrke
 

revealed

Guru
Ist vielleicht wieder ein anderer Ansatz. UUID und nen kleinen sticker auf die HD und dokumentieren.

Falls du da irgendwelche steuerbaren LED haben solltest oder so, müsste man nachforschen ob und wie diese angesteuert werden können.

Ich glaub ich weiss in etwa was du meinst, da gibts so SATA stecker mit einer LED drauf.

Gruß,

R
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gehrke,

mit
Code:
smartctl -i /dev/xxxx
kannst Du die Seriennummer einer Festplatte abfragen und diese ist in aller Regel auch auf der Festplatte selbst aufgedruckt.

Ob Dein RAID-Controller den Durchgriff auf die einzelnen physikalischen Festplatten Deines RAIDs ermöglicht, kannst Du hier http://www.smartmontools.org/wiki/Supported_RAID-Controllers nachprüfen.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich würde mit
Code:
mdadm --detail /dev/mdX
nachschauen, welche Platte betroffen ist, dann sollte
Code:
/sbin/udevadm info -p $(/sbin/udevadm info -q path -n /dev/sdX) | grep "E: DEV"
ausreichende Informationen zur Identifizierung bringen. Wenn Du noch mehr wissen willst, dann verzichte auf grep.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo gehrke,

ich hoffe, Du konntest inzwischen Dein RAID wieder reparieren und hast keine Datenverluste erlitten.

Beim Stöbern habe ich noch das hier gefunden: https://forums.opensuse.org/showthr...dentify-a-physical-Disk-Port-or-Bay-(mpt2sas)

Das scheint ein ähnliches Problem wie das Deine zu sein. Zwar gibt es dort auch noch nicht allzuviele Hinweise, aber Du kannst das ja mal weiter beobachten. Vielleicht gibt es dort noch etwas, was Dir weiterhilft.

Sollte Dir die englische Sprache Probleme bereiten, melde Dich einfach hier.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Das RAID ist wieder vollständig. Das Glück ist mit die Doofen, wie meine Oma gesagt hätte...

Um mich zukünftig vor mir selbst zu schützen, habe ich meinen Label-Printer angeworfen und die Seriennummern unübersehbar von aussen an die Einschübe geklebt. Dazu gibt es in der Systemdokumentation (aka Wiki) eine Mapping-Tabelle zu den 'Device UUIDs' (ebenso wie der Output von 'mdadm -Evvs', und diese Seite liegt ausgedruckt beim Server. Zukünftig sollte die Arbeit dann wohl auf Basis der UUIDs stattfinden.

TNX

Ein 'Blinken' der LEDs zur Identifikation kann man ansatzweise mit
Code:
# hdparm -Tt /dev/sd[x]
erreichen.
 
Oben