• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TW Nvidia sh acpid u. Xlib: extension "XEVIE" missing ...

revealed

Guru
Hallo.

Ich habe an meinem PC zu Tumbleweed gewechselt. Und den Nvidia binary installiert. In der Xorg log wurde das fehlen von acpid bemängelt. Das habe ich behoben indem ich acpid nachinstalliert und aktiviert habe. War das richtig?

Desweiteren habe ich bei jedem Systemstart im journal:
Sep 20 12:30:36 WILD-THING org.a11y.Bus[2386]: Activating service name='org.a11y.atspi.Registry'
Sep 20 12:30:36 WILD-THING org.a11y.Bus[2386]: Successfully activated service 'org.a11y.atspi.Registry'
Sep 20 12:30:36 WILD-THING org.a11y.atspi.Registry[2403]: SpiRegistry daemon is running with well-known name - org.a11y.atspi.Registry
Sep 20 12:30:36 WILD-THING org.a11y.atspi.Registry[2403]: Xlib: extension "XEVIE" missing on display ":0".
Sep 20 12:30:37 WILD-THING org.kde.kded5[2386]: Qt: Session management error: networkIdsList argument is NULL
Woher rührt das?

Diese fragen, auf der Suche nach dem Grund für gewöhnungsbedürftige Datstellungsqualität im vergleich zu SUSE 13.2 mit RPM Treiber; Ab und zu wird bei mir die Fensterdekoration schwarz. Wenn ich sie bewege, taucht sie wieder auf.

Smooth scroll im Firefox schiebt eine vsync Welle vor sich her.

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hier entnehme ich, dass diese Meldung vom Treiber ausgelöst werden könnte, da ich vermute dass er auch mit älteren Xserver Versionen kompatibel ist bei denen XEVIE noch funktioniert:
http://freedesktop.org/wiki/Software/XEvIE/
 

Sauerland

Ultimate Guru
Sep 20 12:30:36 WILD-THING org.a11y.Bus[2386]: Activating service name='org.a11y.atspi.Registry'
Sep 20 12:30:36 WILD-THING org.a11y.Bus[2386]: Successfully activated service 'org.a11y.atspi.Registry'
Sep 20 12:30:36 WILD-THING org.a11y.atspi.Registry[2403]: SpiRegistry daemon is running with well-known name - org.a11y.atspi.Registry
Ich schätze einmal, das wird von diesem Paket ausgelöst:
Code:
at-spi2-core
 
OP
revealed

revealed

Guru
Wenn ich den los haben wollte, würde das 188 Konflikte nach sich ziehen. Wie schätzt du das ein? Ist das überhaupt ein Fehler?

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Na da hab ich ja wieder was ausgegraben. Aber wenn es schon so lange nicht stört, dann soll es mir recht sein.

Und acpid wurde nicht mitinstalliert bei tumbleweed, der Nvidia binary hat dies aber bemängelt. Kann ich den dann wieder runterhauen und auch diese Fehlermeldung getrost ignorieren?

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hab mir mal den 355.11 gezogen zum Selbstversuch.... da schauts diesbezüglich genauso aus wie beim 352.41
 
Oben