• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner gesucht

harley

Hacker
Hallo Leute,

da mein Scanner mich nach zehn Jahren so langsam verlässt, bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz. Meine Erfahrungen mit Epson waren bisher immer sehr gut (bis auf den Treiber :zensur: ), weshalb ich mit dem V600 liebäugle. Wenn, ja, wenn da nicht der Treiber wäre. Das das gerät nur proprietär funktioniert ist ja schon schlimm genug, aber […] jetzt fehlt mir mein Argument, weil ich gerade gesehen habe, dass Epson inzwischen auch 64bit als relevant eingestuft hat und entsprechende Treiber bereit stellt (nach wie vielen Jahren?). :D

OK. Mein Treiberproblem bezüglich Epson scheint kleiner geworden zu sein. Trotzdem die Frage in die Runde: Was habt Ihr in Benutzung bzw. was würdet Ihr als Alternativen Ins Feld führen? Im Großen und Ganzen ist mit dem oben aufgeführten Modell eigentlich schon alles zu meinen Wünschen gesagt: stabile Mechanik, Durchlichteinheit (mind. Mittelformat), großer Dichteumfang, wohnzimmertauglich ;-)

Bin gespannt auf Eure Argumente
Michael :-D
 
Hallo,
kommt darauf an, was du ausgeben möchtest... ;-)
Ich habe seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem CanoScan Lide 110 gemacht.
Der Scanner ist günstig, benötigt keine zusätzliche Stromversorgung, ist handlich und flach.
Unter Ubuntu (Suse kann ich keine Infos geben), SimpelScan oder sonst eine Programm zum Scannen starten, und loslegen.
Keine Installation, keine Konfiguration. Und die Ergebnisse sind für den Normalanwender, oder auch im Büroeinsatz vollkommen ok.

Ein Bekannter hat den CanoScan Lide 220 und funktioniert genau so.
Die gesamte CanoScan Lide Familie, sollte auch funktionieren.
 
A

Anonymous

Gast
Hi!
Ich habe einen gebrauchten CanoScan 9000F günstig bekommen. Mit dem kann ich auch Buchseiten einscannen. In der Mitte im Knick bleibt das Bild scharf.
Er läuft unter Linux! Ich nehme GIMP und das XSane Plugin.
Es sind 3 Filmhalter dabei, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 

thio

Hacker
Ich habe 2 Brother Multifunktionsgeräte im Einsatz.
Funktionieren einwandfrei mit Simple-Scan.
Die Einrichtung eines Scanners im Netzwerk hat ein bisschen gedauert - kann aber auch um User gelegen haben :)
 
OP
harley

harley

Hacker
Ich danke Euch.

@ LUH 3417
Den 9000F hatte ich auch in der Überlegung. Kannst Du mir etwas zu den Unterschieden zwischen 9000F und 9000F Mark II sagen? Laut Datenblatt sehen die identisch aus?

Viele Grüße
Michael :-D
 
A

Anonymous

Gast
Leider nein.
Der CanoScan 9000F Mark II wäre mir als Neugerät auch zu teuer gewesen. 210 €.
Bei den einfachen Scannern wird sofort alles unscharf was nicht 100% flach aufliegt z.B. Zeitschriften und Bücher. Der 9000F kann das aber.
 
Oben