• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop Frage

Hi,
Ich bin nun seit sehr langer Zeit auch wieder Online.
Aus Gesundheitlichen und Privaten Gründen war ich sehr lange nicht Online.
Hatte eine sehr schlimme Augenkrnakheit und Wirbelsäulenkrankheit.
Nun aber zu meiner Frage, kann mir jemand einen Laptop empfehlen für den normalen Gebrauch, als
Internet Aufrufen, Mailös abrufen, Büroarbeiten erledigen , TV und Video schauen.
Reicht da ein Laptop mit 500 GB Festplatte und 4 oder 8 GB RAM aus.
Kosten sollte er nicht über 600 €
Spiele und Grafikdesign jeglicher Art werden nicht auf dem Laptop getätigt.

Mein PC habe ich verkauft an Feundin. Laptop ist für mich besser, da ich nicht sitzen muss.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Schön, dass Du wieder auf dem Damm bist.

Ich suche ebenfalls noch nach einem passenden Notebook:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=120457

Mit den von mir definierten Parametern lande ich aber eher bei 800€, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen (zumal es nicht für mich persönlich ist). Was ich aber durchaus interessant fand, war der Hinweis aus dem Forum auf den Hersteller, der speziell für Linux fertigt. Das finde ich ganz spannend und würde persönlich dafür auch durchaus einen gewissen Aufpreis bezahlen.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo gehrke,

auch mit Blick auf Deinen Faden. Es gibt auch noch ixsoft, wo Rechner von Markenherstellern, auf Linux getrimmt, angeboten werden.

Da finden sich Rechner unter anderem von Acer, ASUS, HP ...

Gruß
Feuervogel
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Sabrina.Haber schrieb:
Reicht da ein Laptop mit 500 GB Festplatte und 4 oder 8 GB RAM aus.
Vielleicht noch einmal auf die konkrete Frage:

Auf 500GB kann man schon eine Menge speichern. Ich hätte aber lieber eine SSD (auch mit geringerer Kapazität) wegen der besseren Performance.

4GB RAM reichen für den Moment und die Aufgabenstellung sicherlich aus. Meine Überlegung zu 8 GB war darin begründet, dass ein so ausgestattetes System auch in 5 Jahren noch die dann aktuelle Software (Firefox, KDE...) sinnvoll betreiben kann und somit die Lebenszeit des Gesamtsystems steigt.
 
Oben