• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] 13.2 s2disk - resume klappt leider nicht.

revealed

Guru
Hallo.

Es geht um meinen PC (siehe Sig).
Wenn ich Tiefschlaf auslöse, legt er sauber das RAM image im SWAP ab. Also in "/var/log/pm-suspend.log" ist alles schön! (Keine Errors etc.)

Wenn ich den Rechner dann wieder aufwecken möchte, allerdings bleibt er nach dieser Meldung stehen:
[ OK ] Reached target Initrd File Systems.
[ OK ] Reached target Initrd Default Target.
Dann kann ich nurnoch einen Hardreset durchführen und beim nächsten boot ist dann noresume und filesystemcheck.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Hier das log vom gesamten resume vorgang was in meinen Augen leider recht wenig information ist:
Code:
[  OK  ] Started Show Plymouth Boot Screen.
[  OK  ] Reached target Paths.
[  OK  ] Reached target Basic System.
[  OK  ] Found device ST3500418AS.
[  OK  ] Started dracut initqueue hook.
         Starting dracut pre-mount hook...
[  OK  ] Reached target Remote File Systems (Pre).
[  OK  ] Reached target Remote File Systems.
[  OK  ] Started dracut pre-mount hook.
         Starting File System Check on /dev/disk/by-uuid/afd37b13-246e-4574-beb2-8a429cb0ae00...
[  OK  ] Started File System Check on /dev/disk/by-uuid/afd37b13-246e-4574-beb2-8a429cb0ae00.
         Mounting /sysroot...
[  OK  ] Mounted /sysroot.
[  OK  ] Reached target Initrd Root File System.
         Starting Reload Configuration from the Real Root...
[  OK  ] Started Reload Configuration from the Real Root.
[  OK  ] Reached target Initrd File Systems.
[  OK  ] Reached target Initrd Default Target.

Hier noch meine verwendeten Paketquellen, falls nötig:
Code:
#  | Alias                              | Name                                                    | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität
---+------------------------------------+---------------------------------------------------------+-----------+-----------------+---------------+----------
 8 | nvidia                             | nvidia                                                  | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   20     
 2 | download.opensuse.org-mozilla      | openSUSE BuildService - Mozilla                         | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   21     
 7 | games:tools                        | games:tools                                             | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   80     
 6 | ftp.gwdg.de-suse                   | Packman Repository                                      | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   90     
 1 | download.opensuse.org-13.2-non-oss | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   95     
 5 | download.opensuse.org-update       | Hauptaktualisierungs-Repository                         | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   95     
12 | repo-debug-update-non-oss          | openSUSE-13.2-Update-Debug-Non-Oss                      | Nein      | ----            | Ja            |   95     
 3 | download.opensuse.org-non-oss      | Haupt-Repository (NON-OSS)                              | Ja        | ( p) Ja         | Ja            |   99     
 4 | download.opensuse.org-oss          | Haupt-Repository (OSS)                                  | Ja        | ( p) Ja         | Ja            |   99     
 9 | openSUSE-13.2-0                    | openSUSE-13.2-0                                         | Ja        | ( p) Ja         | Ja            |   99     
10 | repo-debug                         | openSUSE-13.2-Debug                                     | Nein      | ----            | Ja            |   99     
11 | repo-debug-update                  | openSUSE-13.2-Update-Debug                              | Nein      | ----            | Ja            |   99     
13 | repo-source                        | openSUSE-13.2-Source                                    | Nein      | ----            | Ja            |   99

Edit: Kleines Update:
Wenn ich "pm-utils" deinstalliere, geht es. Aber wenn ich dann "zypper dup" ausführe, wird pm-utils wieder installiert und es klappt nicht mehr.

Gruß,

R
 
PM-utils arbeitet IMHO mit hal zusammen, das unter 13.2 nicht mehr genutzt wird. Du kannst das ja im yast auf "niemals installieren" setzen, falls STD und STR problemlos funktionieren. pm-utils sollte eigentlich die Scripte zum Aufwecken aus Suspend mittels hal enthalten. Aber wenn das auch so geht (vermutlich weil hal nicht mehr aktiv ist)...

CU Freddie
 
OP
revealed

revealed

Guru
Alles klar.

Das wäre eine akute Notlösung. Ich hab hier das gestern auch noch gefunden:

Dem entnehme ich, dass sich das ganze irgendwann demnächst hoffentlich lösen wird.
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=935086

Vielen Dank! Für einen workaround, bis hoffentlich der Bug behoben ist.

Entsprechend mach ich da mal ein gelöst.

Gruß,

R

Noch lust auf OT? Warum haben die so viele tolle features rausgerissen, wie sysconfig power konfiguration?
Und wen man powertop benutzt, muss man alles manuell eintragen? Warum dass denn auf einmal? Da is ja NICHTS mehr green. Der Rechner röhrt beinahe mit vollgas?

Meine Festplatten beispielsweise haben sich früher Sinnvoll von allein abgeschalten bei totaler nichtnutzung einer Windows festplatte beispielsweise. Jetzt hab ich mir mit einem Cronjob helfen müssen?

Grafikkarte wähl nicht automatisch dynamischen leistungsmodus. (Muss ich selber einstellen).

Einzig sinnige energisparfunktion die er automatisch erkannt hat ist "Prozessor".
 
OP
revealed

revealed

Guru
Code:
Do 25 Jun 2015 14:00:00 CEST
wbauer@tmo.at
- add change-defaults.patch: use kernel method for suspend/hibernate
  by default instead of the problematic uswsusp (boo#925873)

Ist für mich schong gefixt mit diesem Update jetzt! --- Egal wers war! Vielen Dank dafür :)

Vlg,

R
 
Oben