• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nur 800x600 mit gtx 970 und openSuse 13.2

Senekha

Member
Hallo Leute,

habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt, eine GTX 970 von EVGA, unter Windows 7 gabs keinerlei Probleme, aber openSuse 13.2 64 Bit zeigt mir nur noch eine Auflösung 800x600, die sich auch nicht ändern lässt, nvidia-settings bietet nur 640x480 und eben 800x600 an, das Problem fängt auch schon früher an, Grub zeigt ebenfalls eine Auflösung für Blinde, also viel zu groß. Ich nutze den Nvidis Treiber 346.22 welcher mit der alten Karte (Gtx560Ti) auch tadellos funktionierte.

Wie krieg ich das wieder hin, dass ich eine normale Auflösung (1920x1200) bekomme?

Gruß Senekha
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich nutze den Nvidis Treiber 346.22 welcher mit der alten Karte (Gtx560Ti) auch tadellos funktionierte.
Wie installiert?
Wenn von der Nvidia Homepage, versuch mal einen anderen zu installieren, bei dieser Karte hab ich schon gesehen, das Versuch klug macht.......
Suche auf der "Beta-Treiber und Archiv" Seite......
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Edit:
Wenn eine /etc/X11/xorg.conf vorhanden ist, diese bitte löschen oder umbenennen.
/var/log/Xorg.0.log könnte auch etwas anzeigen...........
 
OP
S

Senekha

Member
Hallo,
x
habe jetzt den 346.72 aus dem nvidia Repo installiert, keine Änderung, Auflösung immer noch bei 800x600 und Grub viel zu groß. eine /etc/X11/xorg.conf ist nicht vorhanden, worauf sollte ich denn in der /var/log/Xorg.0.log achten? Bin leider nicht so der Linux Profi.

Gruß Senekha
 
OP
S

Senekha

Member
Hallo,

hier das gewünschte

zypper se -si nvidia:
Code:
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                          | Type    | Version              | Arch   | Repository             
--+-------------------------------+---------+----------------------+--------+------------------------
i | nvidia-computeG04             | package | 346.72-6.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-gfxG04-kmp-desktop     | package | 346.72_k3.16.6_2-6.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-glG04                  | package | 346.72-6.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-uvm-gfxG04-kmp-desktop | package | 346.72_k3.16.6_2-6.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | x11-video-nvidiaG04           | package | 346.72-6.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers

uname -a:
Code:
Linux linux-3ygy 3.16.6-2-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Oct 20 13:47:22 UTC 2014 (feb42ea) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Gruß Senekha
 

Sauerland

Ultimate Guru
Da läuft nicht der aktuellste Kernel für openSUSE 13.2, du solltest einmal updaten.

Hast du den vorher per Hand installierten Nvidia-Treiber deinstalliert?

Hast du es einmal mit einem Treiber von der Nvidia-Homepage versucht?
Wie schon gesagt, ich hab es bei dieser Karte schon erlebt, das der eine Treiber tut, der andere aber nicht, allerdings alle von der Nvidia Homepage.

Poste:
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log
auf http://paste.opensuse.org/ und veröffentliche die URL zu dem paste hier.
 
OP
S

Senekha

Member
Hallo,

habe openSuse zwischenzeitlich sogar neu aufgesetzt, also ohne Nvidia Treiber, dann den Nvidia aus dem Repo installiert, Ergebnis wie vorher, nur dass ich ohne Treiber eine Auflösung von 1024x768 bekomme. Deine anderen beiden Tipps nehme ich jetzt gleich in Angriff und melde mich dann wieder. Danke schon mal für die Tipps.

Zu den Treibern von der Nvidia HP, gibts da ne Anleitung wie man das unter Suse 13.2 64 bit installiert. So wie ich das versucht habe scheitere ich schon beim Befehl Init3, da geht dann nix mehr, hilft nur noch Reset.

Gruß Senekha
 

Sauerland

Ultimate Guru
Zu den Treibern von der Nvidia HP, gibts da ne Anleitung wie man das unter Suse 13.2 64 bit installiert. So wie ich das versucht habe scheitere ich schon beim Befehl Init3, da geht dann nix mehr, hilft nur noch Reset.
http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/tutorials-howtos/10534-nvidia-treiber-im-textmodus-installieren/
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bitte mal die Kurzform direkt hier zeigen. Daher bitte die Ausgabe von
Code:
grep -E 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log
 

josef-wien

Ultimate Guru
Senekha schrieb:
[ 16.416] (WW) NVIDIA(GPU-0): The EDID read for display device DFP-0 is invalid: [ 16.416] (WW) NVIDIA(GPU-0): - The EDID has a bad checksum. The "IgnoreEDIDChecksum" X [ 16.416] (WW) NVIDIA(GPU-0): configuration option may be used to attempt using mode [ 16.416] (WW) NVIDIA(GPU-0): timings in this EDID in spite of this error. A corrupt [ 16.416] (WW) NVIDIA(GPU-0): EDID may have mode timings beyond the capabilities of your [ 16.416] (WW) NVIDIA(GPU-0): display, and could damage your hardware. Please use with [ 16.416] (WW) NVIDIA(GPU-0): care.
Außer der Möglichkeit, daß sich der Bildschirm rein zufällig zur Zeit des Wechsels der Grafikkarte ein Leiden zugezogen hat (Windows merkt viele Dinge nicht), kann Sauerland recht haben, daß es die Kombination von Karte und Treiber ist, die keine korrekten EDID-Daten abrufen kann. Versuchsweise kannst Du auch einen anderen Anschluß probieren (die EDID-Daten können pro Anschluß unterschiedlich sein).
 
OP
S

Senekha

Member
Hallo,

also mit HDMI funktioniert es, da hab ich wieder meine heißgeliebten 1920x1200.
aber leider nur bis zum nächsten Neustart, dann wieder der alte Zustand :irre:

Eine Frage zur manuellen Nvidia Installation hab ich aber noch und zwar komme ich nicht über "init 3" hinaus, da erscheinen dann jede Menge Meldungen jeweils mit "OK" dann blinkt der Cursor und das wars dann, nix geht mehr. Was mache ich falsch?

Gruß Senekha
 

Sauerland

Ultimate Guru
Eine Frage zur manuellen Nvidia Installation hab ich aber noch und zwar komme ich nicht über "init 3" hinaus, da erscheinen dann jede Menge Meldungen jeweils mit "OK" dann blinkt der Cursor und das wars dann, nix geht mehr. Was mache ich falsch?
Da läuft anscheinend auch der vesa Treiber Amok.

Daher:
Poste einmal das oben angeforderte log in lesbarer Form..........
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
bzw.
Code:
grep -E 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log
 
OP
S

Senekha

Member
Es wird immer mysteriöser, habe jetzt mal den Nvidia Treiber deinstalliert, wenn ich jetzt versuche mit Strg Alt F1 eine konsole bekomme ich einen komplett schwarzen Bildschirm.

hier mal die angeforderten logs ohne Nvidia Treiber

Link:
http://sprunge.us/XHQQ

Code:
linux-3ygy:~ #     grep -E 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log
[     4.176] Current Operating System: Linux linux-3ygy 3.16.7-21-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Apr 14 07:11:37 UTC 2015 (93c1539) x86_64
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[     4.177] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[     4.180] (WW) Warning, couldn't open module nvidia
[     4.180] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
[     4.181] (EE) [drm] KMS not enabled
[     4.181] (EE) [drm] KMS not enabled
[     4.181] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
[     4.181] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[     4.181] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
[     4.181] (EE) open /dev/fb0: No such file or directory
[     4.181] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[     4.181] (EE) open /dev/fb0: No such file or directory
[     4.181] (EE) Screen 0 deleted because of no matching config section.
[     4.181] (EE) Screen 0 deleted because of no matching config section.
[     4.438] (WW) VESA(0): Unable to estimate virtual size
[     4.438] (WW) VESA(0): No valid modes left. Trying less strict filter...
[     4.438] (WW) VESA(0): Unable to estimate virtual size
[     4.597] (EE) AIGLX: reverting to software rendering
[     4.658] (WW) evdev: Microsoft SideWinder™ Mouse: ignoring absolute axes.
[     4.659] (EE) Wacom BambooFun 4x5 stylus: Invalid type 'touch' for this device.

Gruß Senekha
 
OP
S

Senekha

Member
Hallo,

ich habe den Nvidia Treiber aus dem Repo deinstalliert, weil ich versuchen wollte, den Treiber manuell von der Nvidia HP zu installieren, das klappt aber auch nicht, da ich sofort nach Strg+Alt+F1 eine schwarzen Bildschirm habe, und nix geht mehr.

Gruß Senekha
 
OP
S

Senekha

Member
OK so denn dann:

Link:
http://sprunge.us/aDjg

Code:
linux-3ygy:~ #     grep -E 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log
[     4.086] Current Operating System: Linux linux-3ygy 3.16.7-21-desktop #1 SMP PREEMPT Tue Apr 14 07:11:37 UTC 2015 (93c1539) x86_64
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[     4.086] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[     4.299] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[     4.299] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[     4.300] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[     5.068] (WW) NVIDIA(GPU-0): The EDID read for display device DFP-0 is invalid:
[     5.068] (WW) NVIDIA(GPU-0): - The EDID has a bad checksum. The "IgnoreEDIDChecksum" X
[     5.068] (WW) NVIDIA(GPU-0):     configuration option may be used to attempt using mode
[     5.068] (WW) NVIDIA(GPU-0):     timings in this EDID in spite of this error. A corrupt
[     5.068] (WW) NVIDIA(GPU-0):     EDID may have mode timings beyond the capabilities of your
[     5.068] (WW) NVIDIA(GPU-0):     display, and could damage your hardware. Please use with
[     5.068] (WW) NVIDIA(GPU-0):     care.
[     5.139] (WW) NVIDIA(0): DFP-0 does not have an EDID, or its EDID does not contain a
[     5.139] (WW) NVIDIA(0):     maximum image size; cannot compute DPI from DFP-0's EDID.
[     5.304] (EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied
[     5.305] (WW) evdev: Microsoft SideWinder™ Mouse: ignoring absolute axes.
[     5.307] (EE) Wacom BambooFun 4x5 stylus: Invalid type 'touch' for this device.
[     5.350] (EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied
[    13.939] (WW) NVIDIA(GPU-0): The EDID read for display device DFP-0 is invalid:
[    13.939] (WW) NVIDIA(GPU-0): - The EDID has a bad checksum. The "IgnoreEDIDChecksum" X
[    13.939] (WW) NVIDIA(GPU-0):     configuration option may be used to attempt using mode
[    13.939] (WW) NVIDIA(GPU-0):     timings in this EDID in spite of this error. A corrupt
[    13.939] (WW) NVIDIA(GPU-0):     EDID may have mode timings beyond the capabilities of your
[    13.939] (WW) NVIDIA(GPU-0):     display, and could damage your hardware. Please use with
[    13.939] (WW) NVIDIA(GPU-0):     care.
[    14.300] (WW) NVIDIA(GPU-0): The EDID read for display device DFP-0 is invalid:
[    14.300] (WW) NVIDIA(GPU-0): - The EDID has a bad checksum. The "IgnoreEDIDChecksum" X
[    14.300] (WW) NVIDIA(GPU-0):     configuration option may be used to attempt using mode
[    14.300] (WW) NVIDIA(GPU-0):     timings in this EDID in spite of this error. A corrupt
[    14.300] (WW) NVIDIA(GPU-0):     EDID may have mode timings beyond the capabilities of your
[    14.300] (WW) NVIDIA(GPU-0):     display, and could damage your hardware. Please use with
[    14.300] (WW) NVIDIA(GPU-0):     care.
[    15.019] (WW) NVIDIA(GPU-0): The EDID read for display device DFP-0 is invalid:
[    15.019] (WW) NVIDIA(GPU-0): - The EDID has a bad checksum. The "IgnoreEDIDChecksum" X
[    15.019] (WW) NVIDIA(GPU-0):     configuration option may be used to attempt using mode
[    15.019] (WW) NVIDIA(GPU-0):     timings in this EDID in spite of this error. A corrupt
[    15.019] (WW) NVIDIA(GPU-0):     EDID may have mode timings beyond the capabilities of your
[    15.019] (WW) NVIDIA(GPU-0):     display, and could damage your hardware. Please use with
[    15.019] (WW) NVIDIA(GPU-0):     care.

Gruß Senekha
 
Oben