• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundcard 'vergisst' Werte

BIT-ter

Newbie
Hallo Gemeinde,

ein unschönes Phänomen beschäftigt mich seit ein paar Tagen. Die Soundcard 'vergisst Ihre Werte und bleibt dann stumm. Der Fehler lässt sich manuell beheben in Yast > Hardware > Sound > Bearbeiten > Alle zurücksetzten > ..
Nach unregelmäßigen Abständen verstummt der Rechner dann aber wieder.

Tinkpad T410
Intel Core i5
open SUSE 13.1

Aus anderen Threads angelernt, habe ich hier einige Informationen zusammengetragen:

Code:
>hwinfo --sound
14: PCI 1b.0: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.319]
  Unique ID: u1Nb.WiEkMfkoYv9
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x3b56 "5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio"
  SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"
  SubDevice: pci 0x215e 
  Revision: 0x06
  Driver: "snd_hda_intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xf2620000-0xf2623fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 41 (343 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d00003B56sv000017AAsd0000215Ebc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown


>uname -a
Linux linux-lbz3.site 3.11.10-21-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jul 21 15:28:46 UTC 2014 (9a9565d) i686 i686 i386 GNU/Linux

>rpm -qa|grep alsa
alsa-utils-1.0.27.2-4.5.1.i586
alsa-plugins-pulse-1.0.27-3.1.1.i586
alsa-oss-1.0.25-8.4.1.i586
alsa-plugins-1.0.27-3.1.1.i586
alsa-1.0.27.2-3.5.1.i586

>modprobe snd_hda_intel
# keine Besserung

>cat /proc/asound/modules                                                                    
 0 snd_hda_intel                                                                                                     
 4 thinkpad_acpi

cat /proc/asound/cards                                                                      
 0 [MID            ]: HDA-Intel - HDA Intel MID                                                                      
                      HDA Intel MID at 0xf2620000 irq 41                                                             
 4 [ThinkPadEC     ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control                                                   
                      ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw 8THT43WW-1.18
dmesg | grep snd-cmi
# keine Ausgabe
                      
>lsmod | grep snd
snd_seq                63575  0 
snd_seq_device         14137  1 snd_seq
snd_hda_codec_hdmi     40373  1 
snd_hda_codec_conexant    51510  1 
snd_hda_intel          46754  4 
snd_hda_codec         180353  3 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_conexant,snd_hda_intel
snd_hwdep              13272  1 snd_hda_codec
snd_pcm                97666  4 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec
snd_timer              24363  2 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc         14230  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd                    70606  17 snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_conexant,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer,thinkpad_acpi
soundcore              14599  1 snd

Wer hat hier einen guten Rat für mich, bevor ich zur Installations-CD greife.
Dank und Gruß,
BIT-ter
 

Sauerland

Ultimate Guru
Lies einmal:
https://www.kernel.org/doc/Documentation/laptops/thinkpad-acpi.txt
Und dort bei ca 2/3 der Seite:
Volume control (Console Audio control)

Wenn es funktioniert einmal posten:
Code:
cat /proc/acpi/ibm/volume
und einmal bei nicht funktionieren:
Code:
cat /proc/acpi/ibm/volume
 
OP
B

BIT-ter

Newbie
Danke für die schnellen Antworten,

die kernel...thinkpad-acpi habe ich durchgesehen, verstehe aber nicht ganz die Bedeutung.
Die Hot-Keys funktionieren. Auch die Ausgabe ist in beiden Fällen, Ton da / Ton weg, gleich:

Code:
>cat /proc/acpi/ibm/volume
level:          unsupported
mute:           off

Pulseaudio ist installiert:
Code:
>rpm -qa|grep pulse
pulseaudio-module-jack-4.0.git.270.g9490a-12.1.i586
libxine2-pulse-1.2.5-92.1.i586
pulseaudio-utils-4.0.git.270.g9490a-12.1.i586
pulseaudio-module-x11-4.0.git.270.g9490a-12.1.i586
pulseaudio-module-lirc-4.0.git.270.g9490a-12.1.i586
libpulse-mainloop-glib0-4.0.git.270.g9490a-12.1.i586
alsa-plugins-pulse-1.0.27-3.1.1.i586
pulseaudio-module-zeroconf-4.0.git.270.g9490a-12.1.i586
libpulse0-4.0.git.270.g9490a-12.1.i586
pulseaudio-4.0.git.270.g9490a-20.1.i586
pulseaudio-module-bluetooth-4.0.git.270.g9490a-12.1.i586

Könnt Ihr mir noch mal auf die Sprüunge helfen?

Danke und Gruß,
BIT-ter
 
OP
B

BIT-ter

Newbie
Hallo,

das Problem scheint tiefer zu liegen ...
Mittlerweile habe ich das Betriebssystem zweimal neu installiert, ohne dass der Fehler behoben ist.

Nach ein paar Sekunden Klangausgabe verstummt der Rechner und die Werte müssen im Yast neu gesetzt werden.

vielleicht hat von Euch noch jemand einen Tipp.

Danke und Gruß,
BIT-ter
 

revealed

Guru
Hallo.

Kann es sein, dass er in einen Stromsparmodus wechselt? Also beispielsweise nach X Sekunden soundkarte deaktiviert zum Stromsparen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Software sich beispielsweise verhält als wäre wer mitten in einem Date einfach aufgestanden und gegangen.

Schon versucht Stromsparfunktion für den Sound zum test zu deaktivieren?

Gruß,

R

Ich würde mal so testen:
Code:
snd_hda_intel power_save=0
Und dann eventuell suchen ob es weitere Regeln gibt (die ich ohne recherche nicht kenne) welche man zur Steuerung setzen kann.

Wenn du des deaktivierst beispielsweise dürfte es glaube ich eigentlich im normalbetrieb nicht passieren bis du den Rechner tief schlafen legst und wieder aufweckst?

Ah und wäre eventuell interessant ob er das "model" automatisch erkennt?
 
OP
B

BIT-ter

Newbie
Hallo Guru,

vielen Dank für die Hinweise, folgendes habe ich getestet:
In Yast -Hardware -Sound -bearbeiten "Automatic power-saving time out power_save" auf 0 gesetzt, dann mal testweise auf 500. In beiden Fällen gab es keinen Einfluss auf den Fehler.
Weitere Stromspar/Stand-By Funktionen in der Systemsteuerung habe ich ebenfalls ausgeschaltet, ebenfalls wirkungslos.

Der Stromsparmodus sollte auch nicht die Settings der Soundkarte löschen ...?!

Die Soundkarte wird erkannt (Yast) als:
5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-hda-intel

Ich lebe im Moment damit wie mit einem Schnupfen. Nicht schön, aber irgendwie geht's doch :~)

Gruß,
BIT-ter
 

revealed

Guru
Hi.

Code:
rctuned status
Code:
rclaptop-mode status
Code:
cat /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save

Verwendest du TLP?

Gruß,

R
 
OP
B

BIT-ter

Newbie
Hallo Guru,

Danke für Deine Ausdauer, hier sind die Ergebnisse:
Code:
# rctuned status
If 'rctuned' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf rctuned
    
# rclaptop -mode status
If 'rclaptop' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf rclaptop
    
# cat /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
0

# grep hda /etc/modprobe.d/50-sound.conf
options snd slots=snd-hda-intel
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Zu TLP habe ich keine Einträge im Softwareverzeichnis gefunden.

Die ersten beiden Befehle habe ich nicht installiert, auch unter Yast keine Einträge gefunden.
Vielen Dank und Gruß,
BIT-ter
 

revealed

Guru
# rclaptop -mode status
Da hast du glaube ich einen typo? Das meine ich schreibt man zusammen. Bitte nicht auf meine ganzen Typos rumreiten im folgenden... :roll:

Gehe doch erstmal ins Yast Soundkarte. Konfiguriere dort die Karte dort.

power_save "300" (Das sind vorschlagsweise 5 min bis zum Stromsparen).
BDL position "-1" also minus 1
snoop "1"
power_save_controller "1"

Und ich wollte noch fragen, womit du dann die Stromsparfunktionen des Laptop genau steuerst?
Es kann sein, dass bestimmte Scripte notwendig sind um nach dem Standby die Funkion bestimmter Geräte wiederherzustellen.

Der Stromsparmodus sollte auch nicht die Settings der Soundkarte löschen ...?!
Nein, ABER wiederherstellen:
Beispielsweise für WLAN Adapter usw. wichtig ist dass man sich entscheidet was man verwendet.
An meinem weit älteren Thinkpad T60 habe ich TLP am laufen.

Schaust du hier:
http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen
Mit einiger Mühe habe ich im Buildservice RPM´s dafür gefunden. Unter anderem zum Auslesen der Akkukapazität usw. man kann den Akku damit auch rekapazitieren. So ähnlich wie mit der Software für die Geräte die es im Windows gibt.

Aber versuchs bitte erstmal mit nur mit der soundkartenkonfiguration. Und falls du "powertop" o.ä. oder ALPM manuell aktivierst, zeige bitte die Scripte die du verwendest. Das kann ursächlich sein.

Nochmal eine einfache Idee.... (Du benutzt KDE?) weil im KMIX gibt es eine Option:
Also im tray auf den Lautsprecher 1 Klick und auf den Schraubenschlüssel noch einen klick.
Dort gibt es dann "Start"; Hier bitte Haken bei:
"Lautstärken beim Anmelden wiederherstellen"

Ah und die options zeile sollte dann so aussehen:
Code:
/etc/modprobe.d/50-sound.conf
options snd-hda-intel bdl_pos_adj=-1 beep_mode=1 power_save=300 power_save_controller=1 snoop=1


Und wenn du nicht experimentierfreudig bist, dann bitte ich dich nachfolgendes zu ignorieren bis hin zum
Ich hol mir mal grad noch meine kleine kiste rüber und poste dir noch wie ich TLP unter 13.2 eingerichtet habe:

Und ich kann es nicht oft genug sagen:
Es könnte was schieflaufen. Ich möchte da nicht schuld sein.

EDIT: Also ich übenehme keine Garantie dass das auch funktioniert, aber ich würde so vorgehen:

Meine Anleitung passt für die 13.1 vermutlich nicht, da ich ein repo für 13.2 verwende. Ich vermute das funktioniert dann so mit deinem Kernel EVENTUELL nicht. Sorry. Und die genauen Pakete für 13.1 finde ich auf die Schnelle nicht. Man benötigt folgende:
Code:
tlp
tlp-rdw
tp_smapi-kmp-desktop
dkms-acpi_call

Die Pakete dkms-acpi und tp_smapi-kmp-desktop sind optional das ist für die Geschichte mit den "Akkuladeschwellen";;;;

Ich finde hier für 13.1 vereinzelte Pakete: (Aber alles aus verschiedenen repos für 13.1 und ich weiss nicht ob die zusammenpassen).
https://software.opensuse.org/

Für 13.2 gibts das alles in einem Repo: (Sei aber möglicherweise instabil). Bei mir funktioniert es aber. Eventuell möchtest du auch auf 13.2 upgraden?

Repo für SUSE 13.2; (du könntest hier statt):
Code:
zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/home:/GenesisRock/openSUSE_13.2/
---> Die softwaresuche verwenden und per 1 click holen;

Oder für SUSE 13.2 mit dem einen REPO wo alles drin ist:
Benötigte Pakete installieren: (beachte hier bitte auch das "tp_smapi-kmp-desktop")
Code:
zypper in tlp tlp-rdw tp_smapi-kmp-desktop dkms-acpi_call

Wie gesagt bei diesem schritt würdest du dir mit der 13.1 eventuell per 1 Klick nur diese beiden holen:
Code:
tlp
tlp-rdw
Äußerste Vorsicht hier, Bitte! da es wie gesagt sein kann dass die 13.2 Pakete nicht mit 13.1 funktionieren --- das weiss ich aber nicht.

Und die Configdatei dann richtig abarbeiten zusammen mit diesem Link:
http://thinkwiki.de/TLP_Einstellungen

Dann kannst du mit der Anleitung aus dem Link oben alles durchkonfigurieren. Dann müsstest du aber auf "rctuned" "powertop" und "laptop-mode" usw verzichten, weil das TLP dies alles übernimmt.
/EDIT

Und ich hoffe das löst alle potentiellen Probleme dann auch schon vorab. Wenn man das ganze richtig macht, sollte es super laufen.
Bei mir läufts super. Zwar mit einem weit älteren Gerät. Aber ich sehe da kein Hinderniss. Also mein Gerät ist von 2007 und ich hab ca bis zu 2,5 Stunden Akku und der ist schon echt geschunden und das Gerät ist sau alt;

Und deaktiviere dienste wie "hddtemp" und smartmontools daemon. Diese wecken die Festplatte auf, falls eine rotational ist, super Stromkiller.
Und eine richtige notebook festplatte ist für agressivere standby und spindownzyklen ausgelegt.

Mit dem teil kannst du sogar einstellen, was dein Rechner machen soll wenn du ihn eine Dockingstation steckst, falls du eine haben solltest.

Und zuletzt noch als TIPP:
Den Shocksensor der die Festplatte bei Erschütterung parkt kann man auch einbinden mit dem Paket hdapsd.
Und bitte, ich möchte bei Experimentierfreudigkeit für eventuelle Folgen nicht verantwortlich gemacht werden. Ich biete hier nur meine Erfahrung und wie ich es gelöst habe an.

Gruß,

R
 
OP
B

BIT-ter

Newbie
Hallo R,

vielen Dank für die umfassende Hilfe, fangen wir vielleicht hier an:

Neben Opensuse habe ich noch Windows 7 installiert. Ich habe mal ausprobiert, ob der Fehler da auch auftritt. Kurze Antwort: Ja. Allerdings lässt sich der Sound durch beliebiges drücken der Hardkeys (Sound an/aus, laut/leise) wieder aktivieren.

power_save "300" hatte ich zuvor schon ausprobiert, allerdings ohne Auswirkungen. Ich habe jetzt in Yast folgende Einstellungen gesetzt:
power_save 0
bdl_pos_adj 1
probe_mask -1
snoop 1
power_save_controller 1
beep_mode 1
single_cmd 1
Der Fehler tritt weiterhin auf, neu ist, dass die Werte jetzt nicht mehr gelöscht werden. Durch beliebiges ändern der Werte und Neustart des Soundsystem wird der Sound wieder aktiviert, bis er nach Sekunden/Minuten wieder in die Lautlosigkeit stürzt.

Kmix habe ich den Haken bei "Lautstärken beim Anmelden wiederherstellen" gesetzt, keine Auswirkungen.
Laut Kmix ist PulseAudio gesetzt für Musik-, Videoausgabe. Ich habe in /etc/pulse/default.pa die Zeile ... geändert.
Code:
load-module module-udev-detect tsched=0
Wie verhext, egal was ich mache der Fehler tritt wieder auf.

TLP habe ich installiert, es zeigen sich bisher keine Auswirkungen auf den Fehler. Ich denke ich muss mir die Einstellungen noch einmal ansehen.

Soweit vielen Dank und Gruß,
BIT-ter

Und wenn du nicht experimentierfreudig bist, ...
Im Leben reiht sich doch ein Experiment ans nächste ...
 

revealed

Guru
TLP habe ich installiert, es zeigen sich bisher keine Auswirkungen auf den Fehler. Ich denke ich muss mir die Einstellungen noch einmal ansehen.

Ich denk mal zumindest übernimmt TLP dann die Steuerung der Stromsparfunktionen von der Soundkarte.

Das ist schon verzwickt bei dir. Irgendwie weiss ich langsam keinen Rat mehr dazu, außer dass die Karte für Stromsparen vorkonfiguriert ist und dass die Häkchen gesetzt sind.

Du kannst im YasT auch wenn du TLP verwendest die Stromspareinstellungen wieder rausnehmen. Wie gesagt, dass würde das dann komplett steuern. Je nach AKKU oder Netzteilbetrieb.

Du könntest bei AC - Netzteil theoretisch darauf verzichten stromzusparen. Dann hast du das knacksende Geräusch nicht wenn sie aufwacht.

Gruß,

R
 
Oben