• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[?] Scannen über Brother MFC 7420 an Fritzbox 7360 ??

thio

Hacker
Hallo,

ich habe mein Brother Multifunktionsgerät MFC-7420 über USB an meine Fritzbox 7360 angeschlossen.

Mine Laptop (mit OpenSUSE 13.2 x64) kommuniziert über W-Lan mit der Fritzbox.
Drucken klappt auch einwandfrei.

Eine Frage jedoch, wie kann ich den Scanner aktivieren?
Treiber sind soweit installiert. (Habe den Scanner früher direkt über USB an dem Laptop angeschlossen gehabt.

Könnt ihr unterstützen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zum Scannen wirst du den USB-Fernanschluss der Fritzbox benutzen müssen.
Soweit ich weiß gibt es da für Linux bisher keine Lösung (hatte das an meiner ehemaligen 7390 vor gut zwei Jahren mal probiert und nichts Brauchbares finden können).
 
OP
T

thio

Hacker
Sch****ade :)
Gibts echt noch Sache die unter Linux nicht funktionieren... Schade, aber gibt schlimmeres.
 

manzek

Hacker
Experimente mit dem Fernanschluss habe ich vor Jahren schon gemacht, bevor ich auf Netzwerkdrucker umgestiegen bin... :D

Wenn ich das richtig im Kopf habe, spricht man den Fernanschluss ganz einfach über die IP der Fritzbox (default 192.168.178.1) auf Port 9100 an.
 
OP
T

thio

Hacker
Habe in der Zwischenzeit "USBIP" installiert - bringt jedoch nix... irgendwie - funktioniert immer noch nicht :-(
 

revealed

Guru
Zum Scannen wirst du den USB-Fernanschluss der Fritzbox benutzen müssen.
Soweit ich weiß gibt es da für Linux bisher keine Lösung (hatte das an meiner ehemaligen 7390 vor gut zwei Jahren mal probiert und nichts Brauchbares finden können).

Ja, das stimmt. Da müsste der Drucker wohl soetwas wie einen eigenen Sane Server anbieten. Es gibt aber wohl Multifunktionsgeräte die so ein Protokoll bieten. Soweit ich verstande habe, sind solchige aber an sich dann schon meist netzwerkfähig und benötigen meist auch keinen extra printserver?

Also bei mir ist das gleiche mit einem Canon Drucker.

Diese Fritzsoftware für Linux hätte ich aber auch gerne.

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Aber sage mal,,,, dein Drucker müsste genau das haben, was meiner nicht hat.....

Hab wieder nur ein ubuntu howto gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/brother/scanner#Scanner-ueber-Netzwerk-nutzen

Das müsste doch gehen eigentlich? Ah... ne, den LAN anschluss hat der auch nicht, oder?

Gruß,

R
 
OP
T

thio

Hacker
Hallo,

gibt es Neuigkeiten zum Thema "Scanner unter Linux am USB-Fernanschluss" ?
 
OP
T

thio

Hacker
manzek schrieb:
Experimente mit dem Fernanschluss habe ich vor Jahren schon gemacht, bevor ich auf Netzwerkdrucker umgestiegen bin... :D

Wenn ich das richtig im Kopf habe, spricht man den Fernanschluss ganz einfach über die IP der Fritzbox (default 192.168.178.1) auf Port 9100 an.


Aber wo gebe ich das ein ? Wenn ich in YAST über Netzwerkscannen will habe ich 2 Eingabefelder:
Bei Servereinstellungen -->
Code:
Zulässige Clients für 'saned'
-Bei Clienteinstellungen -->
Code:
Für den net-Metadriver verwendete Server


??

Was muss ich welches Feld eintragen?
 
Oben