• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS 13.1: Scannen übers Netzwerk mit Canon MG7550

oelk

Member
Hi zusammen,

leider hat mich mein Canon MP800R nach 12 Jahren verlassen. Also neues Gerät:
Multifunktionskartoffelschäler Canon MG7550.

Die Druckertreiber / Filter von Canon funktionieren, drucken geht übers Netz.
Aber Scannen willl nicht klappen.

Hat schon mal jemand dieses scangear von Canon zum laufen gebracht?
Die Installation ist fehlerfrei, beim Aufruf von 'scangearmp2' kommt 'Speicherzugriffsfehler'.
YaST erkennt kein Scan-Device auf der angegebenen IP.

Ich hatte schon damals lange gebraucht bis ich den alten MP800R zum scannen bewegen konnte.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
 
OP
O

oelk

Member
Ich hab's jetzt mal in einer VM mit OS13.2 versucht,
irgend wann lief es dann.
Scanner einrichten unter YaST geht nicht.
Mit scangearmp2 ging es dann schon.

Ich vermute unter OS13.1 fehlt ihm irgendwas. strace brachte für mich allerdings nichts brauchbares
zu tage.

Statt mit btrfs,xfs und snapper zu hantieren, sollte man lieber Scanner-Einrichtungen für die User vereinfachen.

AK
 

Sauerland

Ultimate Guru
Statt mit btrfs,xfs und snapper zu hantieren, sollte man lieber Scanner-Einrichtungen für die User vereinfachen.
Das geht eigentlich einfach, nur wenn Du dir einen Scanner kaufst, der nur von einem propieritären Treiber unterstützt wird und dann noch sein eigenes Süppchen a la scangear kocht..........
 
OP
O

oelk

Member
Hallo Sauerland,

siehe hier:
https://forums.opensuse.org/showthr...um-Linux-nie-eine-brauchbare-Alternative-wird

Bei dem neuen Gerät hatte ich folgende Anforderungen:
- USB und Netzwerk-fähig
- CD-Druck
- sollte auf den Schreibtisch passen
- drucken und scannen
Da blieb nicht viel übrig.
Canon MG7550 oder EPSON Photo XP-760, beide waren nicht gelistet, beide haben vom Hersteller Pakete.
Da musste ich eine Entscheidung treffen.

Eine glibc selber bauen? Es will mir nicht gelingen, schon das ./configure schlägt fehl.

Ich hätte mir gewünscht, das es ein Update für die glibc gibt, siehe hier:
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=906900
und hier:
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=921214

Da haben Datenbanken so ihre Probleme mit dem TSX Locking, sollte zwar in 13.1 schon laufen, macht es aber nicht.

Das wäre also Grund genug die glibc auf 2.19 zu heben, schon weil es ein Evergreen werden soll.

Dist-Upgrade von 13.1 auf 13.2? das müsste ich erstmal gründlich in einer VM durch spielen.

MfG
 

soyo

Hacker
Hi
Scannt er den , wenn er direkt über usb mal am Rechner angeschlossen ist ?

Nur so:
Mein Scanner funktioniert z.B. auch nur einwandfrei , wenn er vor dem Hochfahren des des Rechners schon am USB angeschlossen war.
MfG soyo
 
OP
O

oelk

Member
Hallo soyo,

soyo schrieb:
Hi
Scannt er den , wenn er direkt über usb mal am Rechner angeschlossen ist ?

Nur so:
Mein Scanner funktioniert z.B. auch nur einwandfrei , wenn er vor dem Hochfahren des des Rechners schon am USB angeschlossen war.
MfG soyo
Hab ich nicht ausprobiert. Leider hat sich Canon von dem Gedanken verabschiedet
USB und Netzwerk gleichzeitig zu verwenden. Da mehrere Rechner vorhanden, wollte
ich alle Rechner übers Netzwerk drucken und scannen lassen.
Ich werd's zum Spass mal ausprobieren.

AK
 
Oben