• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: System bootet nach Arbeitsspeichererweiterung nicht

Hallo,

ich habe mir eine Arbeitsspeichererweiterung (2GB 256Mx64 128Mx8, DDR-2 SO-DIMM gekauft und diese eingebaut.

Danach bootet der Rechner nicht mehr. Ich komme bis zum Laptop-internen Menü (BIOS), danach erscheinen mehrmals Streifen auf dem Bildschirm, und danach geschieht gar nichts mehr.

Ich habe OpenSuse 13.1 und verwende ein Laptop Terra Mobile 2104, M665SR, FUJITSU MHW2120BH (SI), Prozessor Intel Pentium Dual CPU T2390@1.86GHz.

Auf der Bedienungsanleitung meines Gerätes ist angegeben, dass der Arbeitsspeicher bis 2 GB erweiterbar ist (2x200-Pin, SODIMM-Sockel, DDR2 533/667.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Lg. Eckart
 

marce

Guru
Das kann sein:
* Speicher ist defekt
* Speicher ist für das NB nicht geeignet
* Falsche Konfiguration
* falsch eingebaut
...

Was zeigt das BIOS denn zum Thema Soeicher? Erkennt das System die 2GB oder nicht? Irgendwelche BIOS-Signale?
 

drcux

Hacker
Hat du ein Riegel eingebaut? Wenn ich das richtig verstehe

bis 2 GB erweiterbar ist (2x200-Pin, SODIMM-Sockel, DDR2 533/667

brauchst du zwei Riegel a 1GB.
 
Ich habe heute vom Hersteller des Speichermoduls eine E-Mail erhalten, in welcher auch die Rede von 2x1GB-Speichermodulen ist. Ich habe jedoch auf meinem Laptop nur einen Einsteckplatz für ein Speicher-Erweiterungsmodul gefunden. Bedeutet das, dass ich nur mit 1GB-Speichermodul erweitern kann?

Lg. Eckart
 
marce schrieb:
Das kann sein:
* Speicher ist defekt
* Speicher ist für das NB nicht geeignet
* Falsche Konfiguration
* falsch eingebaut
...

Was zeigt das BIOS denn zum Thema Soeicher? Erkennt das System die 2GB oder nicht? Irgendwelche BIOS-Signale?

Das BIOS zeigt keine negativen Signale zum Thema Speicher. Aber irgendwann bleibt das System beim Booten dann einfach stehen, und es tut sich gar nichts mehr.
 

marce

Guru
sollte eigentlich im Handbuch zum Laptop als Info zu finden sein - ebenso eine Liste der unterstützten Module.

... oder eine Mail an den Hersteller. Der kann's sicher sagen. Alles andere wäre eher Vermutung, solange niemand hier das gleiche Modell hat und sich entsprechend meldet.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Im englischen Handbuch auf ftp://ftp.wortmann.de/TERRA_Computersysteme/Notebooks/TERRA_MOBILE/2104/Manual/ ist von 2 Speicherplätzen die Rede, und auf Seite D-2 lese ich nichts von einem 2 GB-Modul.
 

drcux

Hacker
Eckart Spindler schrieb:
Ich habe jedoch auf meinem Laptop nur einen Einsteckplatz für ein Speicher-Erweiterungsmodul gefunden. Bedeutet das, dass ich nur mit 1GB-Speichermodul erweitern kann?

War dieser denn leer? Wenn ja, ist der andere fest verlötet, selten, aber nicht ungewöhnlich. Dann kannst du wohl nur ein 1GB Modul hinzufügen...
 
drcux schrieb:
Eckart Spindler schrieb:
Ich habe jedoch auf meinem Laptop nur einen Einsteckplatz für ein Speicher-Erweiterungsmodul gefunden. Bedeutet das, dass ich nur mit 1GB-Speichermodul erweitern kann?

War dieser denn leer? Wenn ja, ist der andere fest verlötet, selten, aber nicht ungewöhnlich. Dann kannst du wohl nur ein 1GB Modul hinzufügen...


Ja, ein Einsteckplatz ist leer und der andere fest verlötet.

Lg. Eckart
 
Also wenn ich das hier so lese schließe ich mich den bislang geposteten Meinungen an und denke das wie Du ja selbst geschrieben hast:
Eckart Spindler schrieb:
Auf der Bedienungsanleitung meines Gerätes ist angegeben, dass der Arbeitsspeicher bis 2 GB erweiterbar ist
will meinen bis 2 GB Arbeitsspeicher insgesamt.
Ich nehme an Du hattest bislang 1 GB RAM, dann kannst Du auch nur einen weiteren 1 GB RAM-Riegel einstecken und hast insgesamt die 2GB!
Ein 2GB-Riegel dürfte nicht funktionieren :/
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Eckart,

wenn das von josef-wien am 24.03.2015 gefundene Handbuch tatsächlich zu Deinem Rechner passt, dann sollte Dein Laptop zwei Slots für Speichermodule haben (siehe Seite 6-7 und 6-8).

Da bereits Speicher im Gerät eingebaut ist, muss mindestens einer der Slots belegt sein (es könnten aber auch bereits beide belegt sein). Ferner kannst Du in Dein Notebook max. 2GB Speicher insgesamt einbauen wobei ein Speichermodul max. 1GB Speicher enthalten darf (siehe Seite D-2 oben: 256/ 512/ 1024 MB DDRII Modules ).

Ein 2GB-Modul wird also sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben