• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst:Touchpad nach Tiefschlaf aktiv

arno-nüm

Newbie
Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt. Alles ok soweit, nur nach einem Tiefschlaf ist das Touchpad wieder aktiv.
Im Bios habe ich es deaktiviert. Es Handelt sich um ein ASUS X751L
Es gibt zwar eine Funktionstaste (Fn + F9) mit der man das Touchpad ein bzw. ausschalten können soll. Aber diese ist nicht funktionstüchtig.Werder mit aktiviertem Pad im Bios noch mit Deaktiviertem Pad im Bios.
Ich benötige das Pad nicht, auch nicht nach einem Tiefschlaf des Notebooks. Wie kann ich diesem Fehler auf die Spur kommen?
Danke im Voraus.
arno
 
OP
A

arno-nüm

Newbie
Ok die Distri ist OS 13.2 ich nutze KDE
Wenn ich unter Systemeinstellungen / Eingabgeräte / Touchpad suche sagts mir es wird keins im System gefunden.
Ich solle nach dem synaptics Treiber suchen. Installiert ist xf86-input-synaptics -1.8.1-1.1.
Wie ich diesen allerdings einrichten müsste weis ich nicht.
Mir scheint es aber logisch, dass kein Pad gefunden wird, da es im Bios deaktiviert ist.
edit
Habe eben spasseshalber das Pad im Bios aktiviert. Auch dann ist es nicht in den Systemeinstellungen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo arno-nüm,

hast Du das Paket
Code:
S | Name         | Typ   | Version | Arch   | Repository                     
--+--------------+-------+---------+--------+--------------------------------
i | kcm-touchpad | Paket | 1.1-4.8 | x86_64 | openSUSE 13.2 KDE current Extra
installiert?

Damit könntest Du - individuell für jeden Benutzer - über Systemeinstellungen -> Eingabegeräte -> Touchpad das Touchpad abschalten, wenn
  • eine Maus angeschlossen ist
  • die Tastatur benutzt wird

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

arno-nüm

Newbie
Es bleibt schräg!
Habe das von susejunky genannte Paket installiert.
Wenn ich in die Systemeinstellungen gehe bekomme ich die Meldung:
Code:
Synaptics driver is not installed (or is not used)
Beim Reiter "Enable/Disable Touchpad" lautet die Meldung:
Code:
These Settings won´t take effect in the testing area
und alle Einstellungen sind grau hinterlegt.
Der Treiber ist laut Yast installiert und das Pad tuts ja auch. Ich möchte es eben nur nicht nutzen.
Ich habe schon versucht in:
Code:
/etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf

Code:
Section "InputClass"
        Identifier "touchpad catchall"
        Driver "synaptics"
        MatchIsTouchpad "on"
MatchIsTouchpad "off" ein zu tragen ebenfalls ohne den gewünschten effekt.
Gruß arno
 

josef-wien

Ultimate Guru
arno-nüm schrieb:
MatchIsTouchpad "off" ein zu tragen ebenfalls ohne den gewünschten effekt.
Damit erreichst Du nur, daß die nachfolgenden Optionen nicht verwendet werden.

Du kannst den link von mkossmann versuchen. Du kannst in /etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf an Stelle der vier eingetragenen Optionen die Option
Code:
Option "TouchpadOff" "1"
versuchen (siehe man synaptics bzw. https://wiki.archlinux.org/index.php/Touchpad_Synaptics).

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das Problem vom BIOS verursacht wird, indem es nach dem Tiefschlaf
arno-nüm schrieb:
Im Bios habe ich es deaktiviert.
ignoriert.
 
OP
A

arno-nüm

Newbie
So das Programm xinput hat mich auf die Spur gebracht.
Demnach wird das Pad als PS/2 Maus erkannt
Code:
04:23:00~-> xinput -list
⎡ Virtual core pointer                          id=2    [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                id=4    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Logitech Unifying Device. Wireless PID:1028       id=10   [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ PS/2 Logitech Wheel Mouse                 id=14   [slave  pointer  (2)]
Ich kann das Pad/Maus nach einem Tiefschlaf dann mit
Code:
xinput -disable 14
wieder ausschalten. Dieses Ausschalten übersteht auch einen Tiefschlaf.
Wenn ich xinput -list vor einem Tiefschlaf eingebe wird die 14 nicht gefunden. Ich nehme also an das Josef-Wien recht hat und es an einem fehlerhaften Bios liegt.
Danke an alle die sich mit diesem Problem beschäftigt haben. Ich habe wieder etwas gelernt und bin mit dem Ergebniss zufrieden. Ich setze daher das Thema auf gelöst.
Gruß Arno
 
Oben