• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerkkabel für 1 Ghz-Netzwerk

hallo community,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Thema hier richtig bin.
Aber ich frage einfach mal und denke einer von Euch Spezialisten
hat damit bereits Erfahrungen gesammelt.

Ich habe mein LAN auf 1 GHz-Netzwerk aufgerüstet.
Nun steht für mich die Frage im Raum, welches Netzwerkkabel ist hierfür am besten passend.
Im LAN befindet sich unter anderen ein NAS - Datenspeicher, für den ich ein bischen
Sicherheit bezüglich Datenübertragung haben möchte !
L.t. Spezifikation von
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_6.2F6a.2F6e
wäre ja ein CAT5e Datenkabel ausreichend.
Besser wäre naturlich ein CAT6 Datenkabel.

Wie ist Euere Meinung dazu? :-?
Würde mich über eine Antwort von Euch sehr freuen.

viele grüsse aus dem vorfrühlingshaften Oberbayern
vom bayernherz
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Wenn du dabei bist ein komplettes Gebäude zu verkabeln würde ich dir Cat 6 empfehlen. Sicherlich ist Cat 5e ausreichend, aber man weiss nie, was noch so kommt.

Wenn es eine einfache Verkabelung ist hinterm Schreibtisch oder ähnliches nimm Cat 5e.
 

marce

Guru
selbst dann würde ich cat5e nehmen - oder direkt Glasfaser. Alles andere ist entweder (wenn die Endgeräte es ausreichend können und nutzen würden) schon veraltet oder jetzt noch unnötig.

Dann eher darauf achten, daß die Verkabelung entsprechend verlegt ist, daß man sie auf aktuelle Techniken leicht und ohne große bauliche Maßnahmen umstellen kann.

Wobei sich mir die Notwendigkeit von Netzwerk > 1GB/s im privaten Umfeld selbst visionär nicht erschließt.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Es handelt sich bei mir um eine Verkabelung im näheren Umfelt d.h. über max 2 Zimmer
mit 5 Teilnehmern über einen Switch verteilt mit einer max Leitungslänge vom entferntesten
Teilnehmer mit 7 bis 8m (keine feste Verlegung mit Steckdose).
Mit einem PLC-Adapter verteile ich nur bei Bedarf weiter im Haus.

Die nächste Frage wäre dann:
U/UTP - Kabel oder geschirmt S/FTP - Kabel.
Aber ich meine S/FTP gibt es nur als CAT6
Wobei der Preisunterschied zwischen CAT5e und CAT6 nicht sehr gross ist.
Mir käme es wegen dem NAS - Datenspeicher mehr auf Datensicherheit an.

viele grüsse aus Oberbayern
vom bayernherz
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
S/FTP Kabel sind besser geschirmt. Wenn also mehrere elektronische Geräte in der Umgebung sind ist es wohl besser dieser Kabeltyp zu nehmen. Und wie du auch schon festgestellt hast ist der Preisunterschied nicht wirklich groß,...
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo communty,

vielen Dank für Euren Rat.
Ich habe mich für die CAT6 S/FTP - Kabel enschieden,
da ich denke, wie auch Jägerschlürfer geschrieben hat, sind
diese besser geschirmt.

viele Grüsse aus dem abendlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 
Oben