• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SATA stört SATA ?

Kurt M

Hacker
Hallo,

seit Wochen suche ich ein Problem warum mein PC immer wieder kurz einfriert.
Alle Logs sind unauffällig, auch smartctl meldete keine Fehler.

Opensuse 13.2, an 4 SATA Ports hängen 2x SSD und 2x Festplatten, alles EXT4.

Heute habe ich etwas entdeckt: beim Kopieren von einer HD auf eine andere (alle hängen an SATA ports)
gab es bei einer Festplatte massive Lesefehler und Fehlereinträge in dmesg.
Ein ls auf diese Platte zeigte nur üblen Datenmüll.

Also Platte ausgebaut und an einem anderen PC gestetet, fehlerfrei, alle Daten unbeschädigt.
Wieder eingebaut, wieder massive Lesefehler.

Irgendwann habe ich dann eine der beiden SSDs, die an einem anderen SATA Stecker hängt entfernt, und plötzlich lief die vorher
fehlerhaft HD einwandfrei.

Die SSD wieder angeschlossen, und die Harddisk zeigte nach kurzem wieder massive Fehler.
Sowohl die HD als auch die SSD haben in smartctl keinerlei Fehleranzeigen.

Jetzt die Frage:
Kann es sein dass sich zwei Platten welche an unterschiedlichen SATA Steckern hängen gegenseitig beeinflussen ?
Da sie das offensichtlich tun, was sollte ich auswechseln ? Die Platten zeigen im Einzeltest keine Fehler.
Könnte es sein dass das Mainboard defekt ist und das mit den Platten gar nichts zu tun hat ?
Oder soll ich die SSD welche das ganze beeinflusst entsorgen (sie geht jedoch einwandfrei, nur beeinflusst sie eine der Festplatten).

Irgendwie kann ich mir daraus keinen Reim machen, ich hoffe ich habe das verständlich genug beschrieben.

viele Grüße
Kurt
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das klingt sehr mysteriös. Ich würde einmal andere Kabel versuchen oder zumindest zwischen vorerst zwei Medien die Kabel gegenseitig tauschen. In einem weiteren Schritt würde ich dann bei zwei Medien den Anschluß am mainboard tauschen bzw. bei mehr als 4 Anschlüssen auch die anderen Anschlüsse probieren.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ich würde auch erst einmal andere Kabel testen und die Platten einfach intern einmal umhängen. Auch wenn der Rechner dann evtl. das Bs nicht mehr starten sollte, einfach mit einer live CD das Thema prüfen. Wenn es an der Hardware liegt tritt das Problem auch bei dieser auf.
 

TomcatMJ

Guru
In einigen BIOSen gibts noch eine Option die da eventuell helfen kann:"Spread Spectrum" wodurch die genutzten Frequenzen auf den internen Leitungen ein wenig variiert werden um Frequenzsstörungen innerhalb des Rechners (die eben für solchen Datensalat bei mäßiger Kabelabschirmung verantwortlich sein können) zu mindern. Zusammen mit Kabeltests wenn noch genug alternative Kabel vorhanden sein sollten könnte es sich lohnen das auch nochmal mit auszuprobieren. Eventuell lohnt es sich auch mal genauer zu gucken wo die Kabel im Rechner entlangverlegt wurden, wirrer Kabelsalat oder zu dicht an Störquellen entlangverlegt sorgts sonst auch schonmal für Störungen beim Datentransfer.
 

Maago

Newbie
Vielleicht noch als Ergänzung: wenn das Board schon älter ist hast Du
evtl. noch einen zweiten separaten SATA-Controller drauf (wurde teils gemacht
um SATA3 anzuflanschen) und kannst die Streithammel auch so trennen wenn
obiges nicht hilft.
 

marce

Guru
was man auch mal probieren kann, ist sich die Stromversorgung anzuschauen - evtl. läuft da ein Strang am Limit...
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
vielen Dank für die vielen Tipps,

Das Problem hat sich inzwischen von selbst beseitigt.
Ich habe die SSD ausgebaut und über einen SATA-USB Adapter angeschlossen und getestet,
sie zeigte keine Fehler.
Dann habe ich sie wieder eingebaut und dabei alle SATA Kabel erneuert.
Seitdem läuft alles fehlerfrei.

Scheinbar war es tatsächlich ein Kabel- oder Kontaktproblem.
 
Oben