• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] bumblebee: intel Grafik funktioniert nicht mehr

Chris K.

Member
Ich hatte eigentlich ein funktionierendes Setup mit suse 13.2 auf meinem nvidia optimus laptop, sodass ich mit "optirun" grafiklastige Anwendungen über den proprietären Nvidia Treiber auf der dedizierten Grafikkarte laufen lassen konnte. Jetzt hatte ich festgestellt, dass das so leider nicht mehr funktioniert (muss wohl bei den Updates der letzten Wochen irgendwas kaputt gegangen sein (benutze die Funktionalität nicht so oft)).
Deinstallieren aller mit bumblebee zusammenhängenden Pakete und striktes Vorgehen nach der "offiziellen" Anleitung https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee hat dann optirun wieder zum Funktionieren gebracht. Nur funktioniert jetzt anscheinend die 3d-Beschleunigung der integrierten Intel Grafik nicht mehr.
Code:
glxgears 
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0".
Error: couldn't get an RGB, Double-buffered visual
Ich hab dann libgl und den x-server forciert neu installiert, hat aber leider nicht geholfen.
Ich meine, ich konnte sowas schonmal irgendwie mit "ln -s" oder "update-alternatives" Befehlen lösen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern und hab selbst keinen Schimmer davon. Wäre toll, wenn jemand helfen kann (die nicht-transparente Kontrollleiste gefällt mir gar nicht ;) )
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Also ich habe zwischenzeitlich alles was mit bumblebee zu tun hat wieder deinstalliert (insbesondere den nvidia und nouveau treiber). Das die Intel Grafik richtig funktioniert ist mir erstmal am allerwichtigsten. Hat so aber noch nichts bewirkt. Dann hab ich etliche Pakete neu installiert, die was mit intel, xorg, mesa, libgl zu tun zu haben scheinen. Das sind die Tipps, die laut Google-Suche den meisten mit dem gleichen Problem geholfen haben - bezieht sich aber leider immer auf Ubuntu.
Also beim Versuch glxgears laufen zu lassen, erhalte ich immer noch die selbe Fehlermeldung wie oben; auch die Desktop-Effekte gehen entsprechend nach wie vor nicht.
Hier mal noch ein Auszug aus /var/log/Xorg.0.log:
Code:
[     5.890] (EE) AIGLX error: dlopen of /usr/lib64/dri/i965_dri.so failed (/usr/lib64/dri/i965_dri.so: undefined symbol: _glapi_tls_Dispatch)
[     5.890] (EE) AIGLX: reverting to software rendering
[     5.899] (EE) AIGLX error: dlopen of /usr/lib64/dri/swrast_dri.so failed (/usr/lib64/dri/swrast_dri.so: undefined symbol: _glapi_tls_Dispatch)
[     5.899] (EE) GLX: could not load software renderer
[     5.899] (II) GLX: no usable GL providers found for screen 0
(das Paket Mesa-libglapi0, das ja vlt. "_glapi_tls_Dispatch" anbietet, habe ich auch neu installiert)
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Hi, schon wieder!
Also Linux und Nvidia Optimus ist einfach sehr fragil und sensibel; macht man einmal was falsch oder das Richtige in der falschen Reihenfolge, ist das System praktisch irreperabel zerstört - das hat meine weitere Recherche jetzt auch wieder ergeben.
Da ich das Notebook eh erst neulich mit 13.2 neu aufgesetzt hatte, hab ich jetzt einfach noch mal sauber neu installiert. Und diesmal mit btrfs für die root Partition! Dann kann man nämlich wie empfohlen vor kritischen Installationsversuchen einen Schnappschuss des Systems machen und ggf. Änderungen sehr leicht wieder rückgängig machen.
Intel Karte ist jetzt jedenfalls wieder voll funktionsfähig und optirun funktioniert schon mal mit dem nouveau Treiber.
Ich sehe diesen Thread damit als erledigt an.
 
Oben