• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scannerproblem USB (Canon) und LAN (HP Laserjet)

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,

habe einen neuen Laptop CANON ASPiRE V 17 nitro mit Opensuse 13.2. Konnte über Cups meine Drucker (alle LAN) einrichten, alles bestens, nur die Scanner wollen nicht.

Mit USB angeschlossen ist ein Canon Lide 25 Flachbettscanner und ein Lan-Drucker HP LaserJet M1217nfw MPF.
Schaue ich im Yast nach sehe ich unter Scanner beide Geräte, HP Laserjet mit dem Treiber HPAIO, der Canon LIDE ist noch nicht konfiguriert.

Der Canon Scanner läßt sich auch nicht konfiguriere, obwohl der Treiber bei der Konfiguration angeboten wird. Was kann ich da machen.

Vielleicht hängt es auch mit dem USB3, was im Laptop werkelt, zusammen.
 
A

Anonymous

Gast
Uwe.Lü schrieb:
Hallo,

habe einen neuen Laptop CANON ASPiRE V 17 nitro mit Opensuse 13.2. Konnte über Cups meine Drucker (alle LAN) einrichten, alles bestens, nur die Scanner wollen nicht.

Mit USB angeschlossen ist ein Canon Lide 25 Flachbettscanner und ein Lan-Drucker HP LaserJet M1217nfw MPF.
Hast du das hier schon gelesen? sane findet Scanner — xsane etc. findet Keinen

Vielleicht hängt es auch mit dem USB3, was im Laptop werkelt, zusammen.
Eher nicht! Den Scanner kannst du nämlich nicht an USB3.0 anschließen, weil er nur USB2.0 besitzt.
USB3.0 und USB2.0 sind elektrisch völlig inkompatibel zueinander.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
rolandb schrieb:
Eher nicht! Den Scanner kannst du nämlich nicht an USB3.0 anschließen, weil er nur USB2.0 besitzt.
USB3.0 und USB2.0 sind elektrisch völlig inkompatibel zueinander.

Komisch, dass ich meine USB 3.0 Platte auch ohne Probleme an einem USB 2.0 Port anschließen kann,...

USB 3.0 ist abwärtskompatibel. Er kann also seinen Scanner ruhig an einem USB 3.0 Port anschließen.
 
A

Anonymous

Gast
Jägerschlürfer schrieb:
USB 3.0 ist abwärtskompatibel.
Eben nicht! Die Kompatibilität ist nur über USB2.0 gegeben.

Er kann also seinen Scanner ruhig an einem USB 3.0 Port anschließen.
Das kann er, aber dann läuft er genauso mit USB2.0 wie an einer reinen USB2.0-Buchse.

Komisch, dass ich meine USB 3.0 Platte auch ohne Probleme an einem USB 2.0 Port anschließen kann,...
Das ist gar nicht komisch, denn der USB-(S)ATA-Wandler ist quasi doppelt vorhanden: als USB3.0 und USB2.0.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe.Lü,

Uwe.Lü schrieb:
... habe einen neuen Laptop CANON ASPiRE V 17 nitro ...
ist das tatsächlich so oder hast Du einen Acer ASPiRE V 17 nitro?

Uwe.Lü schrieb:
... Der Canon Scanner läßt sich auch nicht konfiguriere, obwohl der Treiber bei der Konfiguration angeboten wird.
Ich nehme an, dass Du den Scanner mit Yast2 konfigurieren wolltest. Welcher Treiber (genau Bezeichnung aus Yast2) wurde Dir da angeboten?

Für eine weitere Analyse wäre es hilfreich, wenn Du noch das Ergebnis von
Code:
# lsusb
und
Code:
# sane-find-scanner
hier zur Verfügung stellen könntest. Natürlich sollte Dein Scanner dabei angeschlossen sein.

Um die Fehlersuche nicht unnötig kompliziert zu gestalten, solltest Du Deinen Scanner, wenn er einen USB2.0-Anschluss hat, auch an einen USB2.0-Port anschließen bzw. wenn er einen USB3.0 Anschluss hat, an einen USB 3.0-Port (für den Fall, dass der HW-Hersteller die USB-Spezifikation etwas nachlässig implementiert haben sollte).

Viele Grüße

susejunky
 
A

Anonymous

Gast
susejunky schrieb:
Um die Fehlersuche nicht unnötig kompliziert zu gestalten, solltest Du Deinen Scanner, wenn er einen USB2.0-Anschluss hat, auch an einen USB2.0-Port anschließen bzw. wenn er einen USB3.0 Anschluss hat, an einen USB 3.0-Port (für den Fall, dass der HW-Hersteller die USB-Spezifikation etwas nachlässig implementiert haben sollte).
Ich bin zwar nicht Uwe.Lü, aber Scanner & Drucker haben kein USB3.0.

Und für den Fall, dass der HW-Hersteller die USB-Spezifikation etwas nachlässig implementiert haben sollte, wären entsprechende USB3.0-Geräte und/oder PC/Notebook ein Fall für den Verbraucherschutz, falls die Rücknahme durch den Händler verweigert würde.

Außerdem ist korrektes USB2.0 eine der Grundvoraussetzungen für eine USB3.0 Kommunikation.
Als Lektüre sei dies hier empfohlen: c't 4/2015: Test und Praxis: USB-3.0-Hubs
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo rolandb,

rolandb schrieb:
... Scanner & Drucker haben kein USB3.0
Na ja, ... http://www.canon.de/For_Work/Produc...peed_Document_Scanners/P-215/#p-specification

rolandb schrieb:
... Und für den Fall, dass der HW-Hersteller die USB-Spezifikation etwas nachlässig implementiert haben sollte, wären entsprechende USB3.0-Geräte und/oder PC/Notebook ein Fall für den Verbraucherschutz, falls die Rücknahme durch den Händler verweigert würde.
Das mag schon sein.

Aber ob das die Fehlersuche beschleunigt/vereinfacht ?

Viele Grüße

susejunky
 
A

Anonymous

Gast
susejunky schrieb:
Da kann ich auch nur „na ja“ sagen: USB3.0 ist nämlich Super-Speed.
Canon schrieb:
Schnittstelle: USB 2.0 und USB 3.0 Hi-Speed

rolandb schrieb:
... Und für den Fall, dass der HW-Hersteller die USB-Spezifikation etwas nachlässig implementiert haben sollte, wären entsprechende USB3.0-Geräte und/oder PC/Notebook ein Fall für den Verbraucherschutz, falls die Rücknahme durch den Händler verweigert würde.
Das mag schon sein.

Aber ob das die Fehlersuche beschleunigt/vereinfacht ?
Unbedingt! Denn wenn schon das Notebook eine USB2.0-Macke hat, braucht man gar nicht erst zu versuchen, das Gerät unter Linux zum Laufen zu bekommen. Hier könnte nämlich auch das Linux-Kernel-Problem >3.10 vorliegen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo rolandb,

rolandb schrieb:
... Da kann ich auch nur „na ja“ sagen: USB3.0 ist nämlich Super-Speed.
Canon schrieb:
Schnittstelle: USB 2.0 und USB 3.0 Hi-Speed
OK, dann nehmen wir eben den hier: http://www.fujitsu.com/emea/products/de/scanners/scansnap/ix500-deluxe-gig4.html

Eine Suche mit der Suchmaschine Deines Vertrauens nach "Scanner USB3.0" bringt wahrscheinlich sogar noch ein paar Geräte mehr ans Tageslicht. Aber das nur als Information.

rolandb schrieb:
... Hier könnte nämlich auch das Linux-Kernel-Problem >3.10 vorliegen.
Nun, ich hoffe, dass das Problem von Uwe.Lü bzw. dessen Lösung zeigt, ob das von mir vermutete Problem Kernel > 3.9 überhaupt existiert.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo, das Thema hat sich ja fast verselbstständigt.

Zum Problem HP Laserjet - Problem gelöst, der Drucker stand auf manuellem Empfang.

Code:
 # lsusb
Bus 002 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 006: ID 04f2:b474 Chicony Electronics Co., Ltd 
Bus 003 Device 005: ID 06cb:2970 Synaptics, Inc. 
Bus 003 Device 008: ID 04a9:2220 Canon, Inc. CanoScan LIDE 25
Bus 003 Device 003: ID 0bda:0129 Realtek Semiconductor Corp. RTS5129 Card Reader Controller
Bus 003 Device 007: ID 0489:e092 Foxconn / Hon Hai 
Bus 003 Device 009: ID 046d:c016 Logitech, Inc. Optical Wheel Mouse
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
linux-vkb6:/ #
Code:
 # sane-find-scanner

  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x2220 [CanoScan]) at libusb:003:008
found USB scanner (vendor=0x0bda [Generic], product=0x0129 [USB2.0-CRW]) at libusb:003:003
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

  # Not checking for parallel port scanners.

  # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.
Code:
scanimage -L
device `hpaio:/net/HP_LaserJet_Professional_M1217nfw_MFP?ip=xxx.xxx.xxx.xxx' is a Hewlett-Packard HP_LaserJet_Professional_M1217nfw_MFP all-in-one

Das deckt sich mit dem, was ich oben geschrieben habe.
 

manzek

Hacker
Auch ich besaß mal einen Canon Lide 25.
Eines Tages bekam ich eine BIOS-Meldung, in der sinngemäß drin stand, dass der Scanner die höchst zulässige Stromstärke von 500 mA am USB-Port überschritten hatte. Möglicherweise gibt es mit deinem Gerät einen ähnlichen Zusammenhang. Meinen Scanner habe ich jedenfalls schleunigst entsorgt!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
A

Anonymous

Gast
(Canon P-215)
susejunky schrieb:
rolandb schrieb:
... Da kann ich auch nur „na ja“ sagen: USB3.0 ist nämlich Super-Speed.
Canon schrieb:
Schnittstelle: USB 2.0 und USB 3.0 Hi-Speed
OK, dann nehmen wir eben den hier: http://www.fujitsu.com/emea/products/de/scanners/scansnap/ix500-deluxe-gig4.html
Ja, dieser Scanner bietet wirklicht Super-Speed für die Datenübertragung und benutzt USB3.0 nicht lediglich dazu, mehr elektrische Leistung aus dem Rechner entnehmen zu können als USB2.0 erlaubt.

Allerdings ist das USB3.0 bei diesem ScanSnap iX500 für die reine Scanfunktion gar nicht von sonderlich hohem Nutzen, wie die technischen Daten verraten: DIN A4 - Farbe(24bit) - max.300 Pixel pro Zoll → 8,3" * 11,7" * 300² * 3 = 25 MiB pro Seite.
Das schafft USB2.0 in 1 Sekunde – der Scanvorgang selbst dauert erheblich länger.

Man muss schon aufpassen! ;)



Ich möchte hier keinen Streit anfangen, aber eine rhetorische Frage stellen: Wenn der Canon P-215 nun kein USB3.0 hat, wo soll man ihn dann deiner Meinung nach anschließen? (für den Fall, dass der HW-Hersteller die USB-Spezifikation etwas nachlässig implementiert haben sollte)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo rolandb,

rolandb schrieb:
... Ich möchte hier keinen Streit anfangen, ...
Falls meine letzten Beiträge hier den Eindruck erweckt haben sollten, dass ich mich mit Dir streiten will, dann lag das nicht in meiner Absicht und ich bitte Dich, das zu entschuldigen.

rolandb schrieb:
...aber eine rhetorische Frage stellen: Wenn der Canon P-215 nun kein USB3.0 hat, wo soll man ihn dann deiner Meinung nach anschließen? (für den Fall, dass der HW-Hersteller die USB-Spezifikation etwas nachlässig implementiert haben sollte)
Was den Canon P-215 anbelangt, so muss ich sagen, dass ich das Gerät nicht wirklich kenne. Ich hatte lediglich in Erinnerung, dass es bereits USB3.0-Scanner gibt (da ich selbst schon einmal in Erwägung gezogen hatte einen zu kaufen). Der Canon war dann, als ich gestern nochmals kurz das Internet befragt habe, der erste Treffer.

Aufgrund der Angaben hier : http://www3.canon.de/images/pro/dim/dok/file/00b_P215_WU10_Nov_12_DE_HR.pdf?id=6 würde ich es erst einmal an einem USB2.0-Port versuchen, in der Hoffnung, dass die bereits seit langem gängige USB2.0-Spec wohl eher fehlerfrei implementiert ist, als die USB3.0-Spec. Aber das ist im Fall des Canon P-215 alles "Bauchgefühl"!

Viele Grüße

susejunky
 
A

Anonymous

Gast
susejunky schrieb:
Aufgrund der Angaben hier : http://www3.canon.de/images/pro/dim/dok/file/00b_P215_WU10_Nov_12_DE_HR.pdf?id=6 würde ich es erst einmal an einem USB2.0-Port versuchen, in der Hoffnung, dass die bereits seit langem gängige USB2.0-Spec wohl eher fehlerfrei implementiert ist, als die USB3.0-Spec.
Es fällt dir anscheinend sehr schwer zu akzeptieren, dass es als Zweidrahtleitung (D+/D-) nur USB2.0 gibt und nicht etwa ein „USB2.3“.
Die USB-Spezifikation gibt darüber eindeutig Auskunft.

(Viel interessanter finde ich jedoch, dass der P-215 in der lsusb-Liste fehlt.)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
@susejunky und rolandb: Wenn ihr eure Diskussion fortsetzen wollt,, dann macht das bitte per PN oder in einem eigenen Thread! Hier bitte ab sofort nur noch Beiträge zum Thema des Threads, d.h. konkrete Lösungsvorschläge. Danke!
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
So, muss das Thema mal wieder ein bisschen hochschubsen.

USB3, USB2 - das stellen wir mal zurück.
Meine Frage ist nun, welche Ports zum Netzwerkscannen müssen freigeschaltet sein.
Das z. Zt. anstehende Problem ist, das XSane einige Minuten braucht um die Auswahl der Scanner anzuzeigen. Wählt man da den Netz-Scanner aus kommt nach kurzer Zeit die Meldung
Code:
Fehler beim Öffnen des Geräts `hpaio:/net/HP_LaserJet_Proffessional_M1217nfw_MFP?ip=xxx.xxx.xxx.xxx`: Fehler während Geräte I/O.
, wählt man den Canon Lide25 aus dauert es eine geschätzte Ewigkeit bis sich Xsane öffnet, dann kann man alles auswählen und kann die erste Seite scannen, bei der 2. Seite bricht der Scanner ab wegen
Code:
Konnte Scanner nicht starten Fehler während Geräte I/O
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe.Lü,

Uwe.Lü schrieb:
... Meine Frage ist nun, welche Ports zum Netzwerkscannen müssen freigeschaltet sein.
Das z. Zt. anstehende Problem ist, das XSane einige Minuten braucht um die Auswahl der Scanner anzuzeigen. Wählt man da den Netz-Scanner aus kommt nach kurzer Zeit die Meldung
Code:
Fehler beim Öffnen des Geräts `hpaio:/net/HP_LaserJet_Proffessional_M1217nfw_MFP?ip=xxx.xxx.xxx.xxx`: Fehler während Geräte I/O.
,
Das verstehe ich nicht: Wird der Canon Lide25 über Netzwerk genutzt? Oder ist der HP_LaserJet_Proffessional_M1217 ein Drucker/Scanner ?

Uwe.Lü schrieb:
... wählt man den Canon Lide25 aus dauert es eine geschätzte Ewigkeit bis sich Xsane öffnet, dann kann man alles auswählen und kann die erste Seite scannen, bei der 2. Seite bricht der Scanner ab wegen
Code:
Konnte Scanner nicht starten Fehler während Geräte I/O
Ich nutze einen über USB2.0 :D angeschlossenen CanoScan LiDE neuerer Bauart, der über das genesys-Modul von sane unterstützt wird (daher nur bedingt vergleichbar). Xsane erkennt ihn sofort, zeigt aber nach dem Scannen (nahezu) jeder Seite das von Dir aufgezeigte Fehlerbild.

In aller Regel kann ich den Scanner zum Scannen weiterer Seiten bewegen, indem ich nach jeder eingescannten Seite folgende Aktionen durchführe:

  • Schaltfläche "Kalibrierung zurücksetzen" (ggf. auch mehrfach) drücken, dann den nächsten Scan-Vorgang starten ODER
  • Einen beliebigen Parameter (z.B.: Helligkeit) verändern, dann den nächsten Scan-Vorgang starten ODER
  • Beiden genannten Aktionen beliebig kombiniert
Das ist "extrem lästig", ermöglicht mir aber zumindest eine rudimentäre Nutzung des Scanners.

Bevor ich jetzt erneut angemahnt werde, dass meine Beiträge hier nicht zur Lösungsfindung beitragen, blende ich mich hiermit aus.

Viel Erfolg bei der weiteren Lösungssuche und viele Grüße

susejunky
 
A

Anonymous

Gast
susejunky schrieb:
Bevor ich jetzt erneut angemahnt werde, dass meine Beiträge hier nicht zur Lösungsfindung beitragen, blende ich mich hiermit aus.

Viel Erfolg bei der weiteren Lösungssuche und viele Grüße
Dem schließe ich mich an. Schade, dass manche Leute hier sich nicht anders profilieren können.

Das hier hast du schon gelesen? → Brother Scanner scant nicht
Es deutet vieles darauf hin, dass der Linux-Kernel > 3.9 (?) anscheinend ein Problem mit dem USB2.0-Controller u.a. des Intel-Serie-8-Chipsatzes hat.
 
Oben