• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAID schon 2x "zerschossen" durch Installation von Programme

Mystique

Member
Ich habe mir neue Platten gekauft (2x 1TB WesternDigital, SATA) und dadurch das System neu installieren müssen. Mir kam der Gedanke das mal als RAID zuversuchen. RAID (stripe) im BIOS eingerichtet, Installation gestartet, wurde auch einwandfrei als RAID erkannt, Aufteilungsvorschlag übernommen (Filesystem brtFS), Installation lief reibungslos, System startet normal, alles gut.
Einige Sachen konfiguruert, Updates eingespielt, paar mal neu gestartet, einige Progrogramme vom Repository installiert, dann bei einem Neustart geht nix mehr. Nur noch ein Text-Grub und die Meldung das die Partition 3 nicht mehr gefunden wird. Hab nen Foto gemacht, wo kann man das hier anhängen?
 
OP
Mystique

Mystique

Member
Muß ich wohl doch hochladen......

Foto.JPG
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Sprichst Du von 'mdadm'?

Poste mal den Output hiervon (als root):
Code:
lsblk
cat /etc/mdadm.conf
cat /proc/mdstat
mdadm -Evvvvs
 
OP
Mystique

Mystique

Member
Ich komme ja nicht mehr ran, bin grad mal wieder am neu installieren. Ich versuche es dann.
 
OP
Mystique

Mystique

Member
Directory: /root
Sat Jan 31 13:43:10 CET 2015
linux-9lfn:~ # lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
fd0 2:0 1 4K 0 disk
sda 8:0 0 931.5G 0 disk
├─sda1 8:1 0 399M 0 part
├─sda2 8:2 0 2G 0 part
└─sda3 8:3 0 929.1G 0 part
sdb 8:16 0 931.5G 0 disk
└─nvidia_jfjddeef 253:0 0 1.8T 0 dmraid
├─nvidia_jfjddeef-part1 253:1 0 399M 0 part /boot
├─nvidia_jfjddeef-part2 253:2 0 2G 0 part [SWAP]
└─nvidia_jfjddeef-part3 253:3 0 1.8T 0 part /
sr0 11:0 1 4.1G 0 rom
sr1 11:1 1 1024M 0 rom
linux-9lfn:~ #
 
OP
Mystique

Mystique

Member
linux-9lfn:~ # cat /etc/mdadm.conf
cat: /etc/mdadm.conf: No such file or directory
linux-9lfn:~ # cat /proc/mdstat
Personalities :
unused devices: <none>
linux-9lfn:~ # mdadm -Evvvvs
mdadm: No md superblock detected on /dev/dm-3.
mdadm: No md superblock detected on /dev/dm-2.
/dev/dm-1:
MBR Magic : aa55
/dev/dm-0:
MBR Magic : aa55
Partition[0] : 817152 sectors at 2048 (type 83)
Partition[1] : 4208640 sectors at 819200 (type 82)
Partition[2] : 3902021632 sectors at 5027840 (type 83)
mdadm: No md superblock detected on /dev/sdb.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sda3.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sda2.
mdadm: No md superblock detected on /dev/sda1.
/dev/sda:
MBR Magic : aa55
Partition[0] : 817152 sectors at 2048 (type 83)
Partition[1] : 4208640 sectors at 819200 (type 82)
Partition[2] : 3902021632 sectors at 5027840 (type 83)
linux-9lfn:~ #
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Benutze doch bitte die Code-Tags, dann wird es für uns alle übersichtlicher.

Das sieht auf den ersten Blick nicht nach einem Software-RAID aus. Verwendest Du stattdessen einen dedizierten Controller, wenn ja welchen? Und warum benennst Du deine Festplatte nach einem Grafikkarten-Hersteller???
 
OP
Mystique

Mystique

Member
Die Platten hängen direkt an den beiden SATA-Anschlüssen auf dem Mainboard. Chipsatz ist der nVidia nForce 2 Ultra400 und der kontrolliert auch das RAID bzw. den RAID-Controller. Darum heißen die Platten "nVidia". Es ist aber kein "echter" Hardware-RAID-Controller mit eigenem Prozessor oder Speicher. Aber das einrichten den RAID's passiert schon im BIOS bzw. dem Menü des RAID-Controllers nach dem BIOS-Screen.

Das eingerichtet RAID-Set wird auch bei der Installation problemlos erkannt und man kann darauf installieren.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei Deinem Fake-RAID (das nur dann sinnvoll ist, wenn Du es sowohl mit Linux als auch mit Windows nutzen willst) kann ich Dir nicht helfen.

Dir ist bewußt, daß dieses Fake-RAID auf einem anderen mainbaord mit anderem BIOS mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ansprechbar ist? Dir ist bewußt, daß bei einem RAID0 jede (größere) Datei scheibchenweise auf beide Platten aufgeteilt wird und Du bei Ausfall einer Platte keinen Zugriff auf Deine Daten hast?

Wenn Du beide Platten quasi als eine Einheit betrachten willst, solltest Du Dich mit LVM beschäftigen. Im übrigen vermisse ich eine Home-Partition.
 
OP
Mystique

Mystique

Member
Hier wurde ein Problem geschildert und nach Lösungen gesucht. Wenn Du, wie Du sagst, nichts dazu beitragen kannst, laß doch bitte die Belehrungen über Sinn oder Unsinn eines RAID 0. Es hat sicherlich einen Grund warum manche Dinge so seinen sollen, das muß sich nicht immer jedem sofort erschließen. Wenn jemand möchte das Beweggründe diskutiert werden sollen wird es sicherlich einen Extra-Thread dazu geben. Und ich möchte mich dafür entschuldigen das ich Deine Erwartungen an eine seperate Home-Partition nicht erfüllen kann. :ugly:
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@Mystique: Ich halte die Hinweise von 'josef-wien' für durchaus sinnvoll und angebracht, zumindest solltest Du darüber mal nachdenken und ihn nicht so abkanzeln.

Dein spezielles Setup erscheint mir ohne weitere Erläuterungen Deinerseits unnötig komplex und unsicher und deswegen habe ich mich hier ja auch schon aus dem Thread ausgeklinkt. Mir erscheint das so, als ob Du hier aus Unwissenheit etwas zusammengestöpselt hast, was Dir aufgrund seiner Komplexität um die Ohren fliegt. In so einem Fall sollten solche kritischen Hinweise wohl erlaubt sein.
 
Oben