• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Touchpad läuft nicht [gelöst]

OpSuLi

Newbie
Hallo, Linuxer, :D
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit gut 2 Jahren mit OpenSuse 12.3 KDE. Mein Schleppi ist ein Lenovo N586. Folgendes Problem taucht auf, zu dem ich im Internet gesucht sowie auch hier die Suchfunktion bemüht habe:
Bis zum Logon funktioniert das Touchpad (ETPS/2 Elantech - Info aus synaptiks bzw. Touchpadkonfiguration, im Hardware-Infozentrum habe ich es nicht gefunden), danach ist es wieder abgeschaltet. Ein Tipp aus dem Netz war, die synaptiks neu zu installieren. Habe ich über YAST - 'unbedingt aktualisieren' gemacht und das Touchpad läuft dann auch immer einwandfrei. Bei Neustart oder Ab- und Anmeldung allerdings Rückfall auf die oben beschriebene Situation.

Das Gerät ist also ok und das Problem eine reine Einstellungssache. Hier ist in einem Thread (OpenSUSE 13.2: touchpad verschwunden, Beitrag von gehrke » 7. Nov 2014, 23:33 - wie zitiere ich das besser?) erläutert, dass in der Datei

/.kde4/share/config/ktouchpadenablerrc die Einstellung
[general]
touchpadEnabled=true


gesetzt werden muss, weil Suse bei Neustart offensichtlich Gedächtnislücken hat bzw. die Datei einen falschen Eintrag, der beim Neustart und Logon das Pad ausschaltet. Hört sich soweit Alles logisch an (für mich :???: )

Ich finde bei mir unter /etc/kde4/share/config/ aber die Datei nicht und auch keine ähnlichen Namens sowie auch keine editierbare passende Datei, die das Wort oder Teile von 'Touchpad' im Namen trägt. In /etc/kde4/share/config/ gibt es nur die synaptiksrc und die synaptiks.notifyrc. Ich habe den Eintrag unter die Einträge der synaptiksrc gesetzt (ja, bisweilen bin ich recht mutig, wenn ich schon keine Ahnung habe :irre: ) - soviel kann hoffentlich dabei nicht kaputt gehen, ist ja auch nicht. Leider auch ohne Erfolg.
Es gibt dann noch die /etc/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf sowie die 50-synaptiks.conf, in denen jeweils MatchIsTouchpad "on" gesetzt ist.

Die Informationen sollten vielleicht ausreichen. Ich wäre Euch dankbar für einen Tipp.
 
OP
O

OpSuLi

Newbie
Ja, der Tipp war super! Vielen Dank. :D
Damit ist das Problem wohl erledigt. Was Suse 13 angeht, werde ich an passender Stelle wohl noch Fragen stellen.

Wie schließe ich den Thread?
 
Oben