• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Bluetooth is nicht mehr 'on' per Default.

wbwb

Hacker
Hallo,

ich habe Bluetooth in meinem BIOS eingeschaltet und bisher keine Probleme damit gehabt.

Bisher war bei mir nach dem login in die KDE das Bluetooth System 'on'. Das Tray-Applet war sowohl nach vollständigem booten und nach Zu/Aufklappen (suspend to RAM) nicht rot durchgestrichen und meine Maus wurde erkannt.

Nun habe ich 'plötzlich' (keine Ahnung warum) den Zustand, dass Bluetooth nach vollständigem booten nur 'off' ist, d.h. das Bluetooth Symbol im Tray ist rot durchgestrichen. Ich kann Bluetooth dann jeweils über das Tray Applet 'on' schalten. Dieser Zustand überlebt aber weder Zu/Aufklappen noch das nächste Reboot.

Kann mir jemand sagen wie ich Bluetooth wieder permanent auf 'on' bekomme?

Danke.
wbwb


Noch ein Zusatz (2x editiert).
Ich weiß zwar nicht ob das hilft, aber ich habe bei der Kiste mal ein su terminal offen gelassen und darin
Code:
tail -f messages | grep blue
im Verzeichnis /var/log/messages unmittelbar vor dem Zuklappen eingegeben. Nach dem Aufklappen steht da:
Code:
# tail -f messages | grep blue
2014-12-09T20:39:01.565452+01:00 hostnam bluetoothd[727]: Endpoint unregistered: sender=:1.28 path=/MediaEndpoint/A2DPSource
2014-12-09T20:39:01.565687+01:00 hostnam bluetoothd[727]: Endpoint unregistered: sender=:1.28 path=/MediaEndpoint/A2DPSink
2014-12-09T20:39:01.566786+01:00 hostnam dbus[761]: [system] Rejected send message, 3 matched rules; type="error", sender=":1.28" (uid=1000 pid=1989 comm="/usr/bin/pulseaudio --start --log-target=syslog ") interface="(unset)" member="(unset)" error name="org.bluez.MediaEndpoint1.Error.NotImplemented" requested_reply="0" destination=":1.2" (uid=0 pid=727 comm="/usr/lib/bluetooth/bluetoothd ")
2014-12-09T20:39:01.568240+01:00 hostnam systemd[1]: Service bluetooth.target is not needed anymore. Stopping.
2014-12-09T20:39:01.567471+01:00 hostnam dbus[761]: message repeated 3 times: [ [system] Rejected send message, 3 matched rules; type="error", sender=":1.28" (uid=1000 pid=1989 comm="/usr/bin/pulseaudio --start --log-target=syslog ") interface="(unset)" member="(unset)" error name="org.bluez.MediaEndpoint1.Error.NotImplemented" requested_reply="0" destination=":1.2" (uid=0 pid=727 comm="/usr/lib/bluetooth/bluetoothd ")]
2014-12-09T20:39:02.517599+01:00 hostnam bluetoothd[727]: Endpoint registered: sender=:1.28 path=/MediaEndpoint/A2DPSource
2014-12-09T20:39:02.517926+01:00 hostnam bluetoothd[727]: Endpoint registered: sender=:1.28 path=/MediaEndpoint/A2DPSink
(Zunächst hatte ich hier noch 'Fehlermeldungen' von nicht genutzten Androiden drin. Die habe ich inzwischen wegbekommen)
 
A

Anonymous

Gast
wbwb schrieb:
Bisher war bei mir nach dem login in die KDE das Bluetooth System 'on'. Das Tray-Applet war sowohl nach vollständigem booten und nach Zu/Aufklappen (suspend to RAM) nicht rot durchgestrichen und meine Maus wurde erkannt.

Nun habe ich 'plötzlich' (keine Ahnung warum) den Zustand, dass Bluetooth nach vollständigem booten nur 'off' ist, d.h. das Bluetooth Symbol im Tray ist rot durchgestrichen.
Ursache ist das letzte Update bluedevil - Bluetooth Manager for KDE vom 5.Dez.2014 aus dem KDE:Extra-Repo.
 
OP
W

wbwb

Hacker
rolandb schrieb:
Ursache ist das letzte Update bluedevil - Bluetooth Manager for KDE vom 5.Dez.2014 aus dem KDE:Extra-Repo.
Na ja, also dass es da ein Update mit besagtem Datum gegeben hatte, das war das Erste was ich vor dem Posten hier gecheckt hatte ;) - aber wenn Du weist, dass das Update die '..Ursache..' ist, wäre es für mich hilfreich wenn Du das noch etwas schärfer eingrenzen könntest?
Hast Du das Problem auch?
Ist es ein Bug des Updates? Wenn ja, hat das schon jemand gepostet? Wo?
Ist durch den Update evtl. nur eine config.-Datei irgendwie defekt geworden? Wenn ja welche? Kann man das selbst fixen?
Oder sollte man den Update downgraden? Worauf? Aus welchem Repo?
 
OP
W

wbwb

Hacker
Hi,

danke für die Info.
Hilft zwar jetzt nicht wirklich das Problem zu lösen, aber man weiß zumindest, dass andere dieselben Schwierigkeiten haben und man nicht (unbedingt) selbst schuld ist :D
Wenn der Sachverhalt aber so wie geschildert ist, liegt es doch erst einmal näher zu fragen wer hier die Devs. sind, als 'heldenhaft' eigenständig daran herumzuspielen?
Frage also: hat jemand schon an eine offizielle Stelle ein Feedback (d.h. einen Bug-report) gemailt?
Wenn ja, gibt es eine Antwort von denen?

wbwb

PS.: Deine downgrade Option habe ich nicht: openSUSE 13.1 Oss hat nur die 1.3.x Versionen. Die haben wieder andere Macken.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo wbwb,

wbwb schrieb:
Wenn der Sachverhalt aber so wie geschildert ist, liegt es doch erst einmal näher zu fragen wer hier die Devs. sind, als 'heldenhaft' eigenständig daran herumzuspielen?
Frage also: hat jemand schon an eine offizielle Stelle ein Feedback (d.h. einen Bug-report) gemailt?
Wenn ja, gibt es eine Antwort von denen?
nunja von "Heldentum" halte ich nichts.

Allerdings vertrete ich die Auffassung, dass man, bevor man einen Fehler meldet, ein gewisses Maß an Vorarbeit leisten sollte; z.B.:

  • Sicherstellen, dass man den Fehler nicht selbst verursacht hat (oder gar selbst das Problem ist).
  • Prüfen, ob der Fehler nicht bereits bekannt ist oder es schon eine (Umgehungs)Lösung gibt.
  • Prüfen, ob der Fehler nur in der eigenen Konfiguration auftritt oder auch bei anderen.
  • So detailliert wie möglich ermitteln, unter welchen Rahmenbedingungen der Fehler auftritt (oder nicht auftritt).
  • Möglichst viele Informationen (z.B. Logs) über das Fehlerumfeld sammeln.
  • . . .
Darauf bezog sich mein Aufruf "Also packen wir's an ...".

Wenn Du das alles bereits getan hast und über die erforderlichen Informationen für eine fundierte Fehlermeldung verfügst, dann solltest Du diese unbedingt einstellen.

(Dass man, wenn man eine Fehlermeldung einstellt, natürlich auch willens sein sollte, die ggf. erforderliche Unterstützung in die Fehlerbehebung mit einzubringen; d.h. erforderliche, weiterreichende Informationen bereitzustellen und Lösungsansätze zu testen, ist Dir ja sicherlich bereits bewußt.)

wbwb schrieb:
PS.: Deine downgrade Option habe ich nicht: openSUSE 13.1 Oss hat nur die 1.3.x Versionen. Die haben wieder andere Macken.

;) Vielleicht ein Grund, auf openSUSE 13.2 umzusteigen? ;)

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

wbwb

Hacker
ganz unabhängig davon, dass Du mit all Deinen Überlegungen natürlich recht hast, überholt einen die Realität meistens: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=341546 ... da war schon jemand ;) .... wenn Du mit dem Abarbeiten Deiner Liste den Dev noch ein bisschen motivieren könntest wäre das super! Ansonsten ist dann wohl wieder warten angesagt :(
 
A

Anonymous

Gast
@wbwb Wann hast du deine letzte root-Partition-Datensicherung gemacht?

Ich habe das Problem auch, könnte aber den alten Stand wiederherstellen und beim Update die bluez-Pakete von KDE:Extra ausnehmen.
Gibt es eine Möglichkeit bereits installierte RPMs wieder herauszuholen – also „rückwärts“ zu installieren?
 
Falls die neuen Pakete aus dem Update- oder einem der KDE-Repos sind, kannst Du diese Pakete jederzeit wieder auf das OSS-Repo zurückwechseln.

CU Freddie
 
OP
W

wbwb

Hacker
Hallo Allerseits,

habe einen Fix der bei mir funzt.

Es könnte sein, dass das Ganze aus Sicht des Devs eher ein Feature, denn ein Bug ist ;)

Es gibt einen 'uralt' Bug https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=329411 auf der solid/bluetooth Liste, in dem es wahrscheinlich um etwas Anderes geht, aber in dem der Dev (Alex Fiestas) seine Meinung äußert, dass es nicht die Aufgabe von bluedevil sein sollte sich um den Power-State des bluetooth Adapters zu kümmern - und außerdem, dass er anscheinend eine solche, vormalig in bluedevil existente Funktion entfernt hat, oder entfernen wird, oder so ähnlich ....

Da hat es bei mir schwach geklingelt: mir war gar nicht klar, dass das 'rote Kreuz' auf dem Bluetooth Zeichen im Tray bedeutet, dass der Bluetooth Adapter echt physikalisch im Power-Down Zustand ist.
Also habe ich mir aus einer der vielen (mir immer wieder komplett unverständlichen :???: ) Beispiele für udev Regeln zum hochfahren irgendwelcher Devices eine solche für den hci0 aus dem WWW kopiert (in diesem Fall von https://wiki.archlinux.org/index.php/bluetooth#Bluetoothctl)
Code:
/etc/udev/rules.d/10-local.rules
# Set bluetooth power up
ACTION=="add", KERNEL=="hci0", RUN+="/usr/bin/hciconfig hci0 up"

Damit ist bei mir Bluetooth und das Zeichen im Tray sowohl nach dem Booten und nach dem Zu/Aufklappen wieder 'on'.

wbwb

PS.: auf https://wiki.archlinux.org/index.php/bluetooth#Bluetoothctl gibt es auch noch Dinge die man tun soll in irgendwelchen Dateien unter /etc/systemd/system/bluetooth... um einen suspend/resume-cycle mit hci0 im Power-Up Zustand zu überstehen. Bisher brauch' ich das nicht.
 
A

Anonymous

Gast
wbwb schrieb:
Es könnte sein, dass das Ganze aus Sicht des Devs eher ein Feature, denn ein Bug ist ;)
Damit hat Alex Fiestas in gewisser Weise recht, denn eine Bluetooth-Tastatur und -Maus sollte ja schon vor dem KDE-Start funktionieren.

Was meinst du?
 
OP
W

wbwb

Hacker
rolandb schrieb:
Yep, das könnte man so sehen ;) ... obwohl wenn ich jetzt so überlege ... ist die KDE doch auch ein Betriebssystem :D
Wie dem auch sei, wenn Du von dem Problem betroffen bist/warst wäre es evtl. für andere hier gut zu wissen ob die obige udev-Regel bei Dir geholfen hat.
wbwb
 
A

Anonymous

Gast
wbwb schrieb:
... obwohl wenn ich jetzt so überlege ... ist die KDE doch auch ein Betriebssystem :D
Naja – aber immerhin hat bloß der KDE2 Start bei SuSE Linux 7.2 auf einem Pentium 150 MHz / 96 MiB RAM zweieinhalb Minuten gedauert.
Wie dem auch sei, wenn Du von dem Problem betroffen bist/warst wäre es evtl. für andere hier gut zu wissen ob die obige udev-Regel bei Dir geholfen hat.
Ich habe die vorherige bluedevil Version von KDE:Extra zurückgespielt. Bluetooth läuft bei mir auf aktueller Intel-Hardware sowieso nicht.
Aber sicher kann jemand anderes diese udev-Regel mal testen.
Jemand, bei dem ein USB2.0-Bluetooth-Adapter auch tatsächlich Verbindungen aufbaut.:D Auf dem Notebook habe ich gnome-bluetooth.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo wbwb,

gute Arbeit !

Konntest Du bei Deiner Recherche auch noch etwas über den zweiten Teil des Problems (verschwundener Dialog für Bluetooth-share) herausfinden?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

wbwb

Hacker
susejunky schrieb:
noch etwas über den zweiten Teil des Problems (verschwundener Dialog für Bluetooth-share) herausfinden
ich glaube, ich hatte hier gar keinen zweiten Teil eines Problems gepostet ;). Der Mod wird uns gleich erklären, was unter einem [Gelöst]en Thread zu verstehen ist :eek:ps: ... wahrscheinlich solltest Du einen neuen aufmachen. Anyway, ich share eigentlich nie etwas mit Bluetooth, wo sollte dieser Dialog denn sein, den Du vermisst?
 
Oben