• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SLES 11 SP3 SCSI Treiber

pole23

Newbie
Hallo,

ich versuche gerade, eine SCSI Karte und dem aktuellen SLES 11 SP3 zum Laufen zu bekommen. Aber wenn ich die Karte einbaue und starten will, dann bleibt er nach folgendem Dialog hängen:
ELILO boot:.......
Loading kernel vmlinuz-3.0.101-0.40-default... done
Loading file initrd-3.0.101-0.40-default... done

Ich habe die Kernel Default Devel installiert die den Treiebr aic7xx mit modprobe -v aktiviert. Das ging auch ohne Probleme, aber nach einem Neustart bleibt er wieder hängen.
Was kann ich noch tun?
Bei der Karte handelt es sich um eine Adaptec 29320LPE
 

josef-wien

Ultimate Guru
pole23 schrieb:
Was kann ich noch tun?
Den Widerspruch zwischen
pole23 schrieb:
bleibt er nach folgendem Dialog hängen
und
pole23 schrieb:
mit modprobe -v aktiviert
erklären. Wenn der Systemstart von einer am SCSI-Controller angeschlossenen Platte erfolgen soll, muß das Modul in der initrd enthalten sein, da das System ansonsten gar nicht gestartet werden kann. Wenn es eine reine Datenplatte ist, wird das Modul so wie viele andere auch während des Systemstarts von der Systempartition gelesen und geladen.
 
josef-wien hat schon gesagt was es zu sagen gibt. /etc/sysconfig/kernel mit dem Eintrag INITRD_MODULES= ist dein Freund. mkinitrd ebenfalls.
Aber ganz anderes Thema: "aktuellen SLES 11 SP3" ist zwar nicht falsch aber auch nicht richtig. Wenn Du derzeit noch wechseln kannst, zB weil Du nur ein 60Tage selfsupportet Teil hast, setze lieber gleich auf SLES12. Ist zwar deutlich anders aber dadurch das viele Themen die mit der 12 jetzt aufkommen schon länger in opensuse zu finden sind, wirst Du eher Hilfe finden. grub-legacy und sysVinit sind inzwischen ziemlich tote Pferde ;-)
 
OP
P

pole23

Newbie
Hallo,

bei der Karte handelt es sich um eine SCSI Karte für die ANbindung einer LIbrary. Die Systemfestplatten haben damit nichts zu tun.
Ich hatte im SLES halt das Modul aktiviert, dann habe ich den Server runtergefahren, die Karte wieder eingebaut und gestartet. Dann bleibt er hängen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem der bootloader Kernel und initrd erfolgreich auf die Reise geschickt hat, müssen Kernel-Meldungen kommen. Werden die vielleich durch eine Boot-Option wie quiet oder einen bootsplash nicht angezeigt? Wird vielleicht der Gerätename verwendet, der sich durch den neuen Controller geändert hat? Wurde vielleicht bei Deiner Ausbildung gespart?
 
Oben