• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner und TV-Karte Problem

marcin

Newbie
Hallo.

Ich habe 2 Probleme unter Suse Linux 9.1.
1.Also nach dem Update läuft TV-Karte nicht mehr, vor dem update hat sie wunderbar funktioniert (WinTV).
Also die Karte war vor dem update Konfiguriert, nach dem Update ist ist sie nicht mehr. Wenn ich sie jetzt konfiguriere dann ist sie nach der Konfigurierung wieder nicht konfiguriert. Das gleiche passiert im Konsolen-yast. Kann irgend jemand was da zu sagen?

2.Also ich habe den Scanner HP DeskJet 2200C. Treiber für diesen Scanner gab es schon bei Suse Linux 8.2. Mit 8.2 und 9.0 hat der Scanner astreine Bilder geliefert. Wenn ich jetzt mit 9.1 versuche den scanner zu konfigurieren dann wird er erkannt, Testscann funktioniert und dann kommt die Frage "Alle Einstellungen speichern und verlassen?" ich klick auf "Ja" und jetzt passiert es:das Yast-Scannerkonfiguration-Fenster verschwindet sofort und die Konfiguration wird nicht gespeichert. Das gleiche in der Konsole, und auf verschiedenen Rechnern. Hat jemand auch solches Problem ? Kann mir jemand Helfen?

Suse Linux 9.1 bringt mich langsam zum Heulen.
 
G

Guest

Gast
zu Punkt 1:
bei älteren SuSEn wurde vor Updates ein Backup erstellt. Wenn das bei 9.1 noch der FAll sein sollte, würde ich versuchen dieses wieder einzuspielen.

Punkt 2:
hier würde ich bei www.sane.org nachschlagen, ob die Hardware supportet wird von sane.
 
rattakopf schrieb:
...
Punkt 2:
hier würde ich bei www.sane.org nachschlagen, ob die Hardware supportet wird von sane.

Wie kommst Du auf sane.org :?: :?: Schon mal nachgeschaut :?:

www.sane-project.org ist korrekt!

Der HP2200C wird übrigens von Plustek backend unterstützt, das
hat marcin ja bereits am laufen gehabt...

Warum nach einem update seine Konfiguration nicht mehr läuft,
weiss wohl nur SuSE :(

Grüsse,
Gerhard
 
OP
M

marcin

Newbie
Danke für die Antworten.
Warum nach einem update seine Konfiguration nicht mehr läuft,
weiss wohl nur SuSE
Ja da muss ich Dir recht geben, oder weiss das nicht ein mal Suse????!!!
ich habe einfach den Zustand der Partition vor dem Update aus einem Backup wiederhergestellt. Jetzt läuft TV-Karte wieder (was für ne Überraschung). Den Scanner habe ich unter Suse Linux 9.1 noch nicht am laufen gehabt . Das kann aber nicht an dem Treiber liegen weil ja der Test-Scann funktioniert. Und auf anderen Rechnern passiert das gleiche.Also leigt nicht an dem Rechner.
Das ist alles ein Verdienst von Suse (oder Novell???).Danke Suse!!
Suse hat schon gewisse Ähnlichkeiten mit Microsoft.

Mich würde nur interessieren ob es Euch gelungen ist, einen USB-Scanner unter Suse Linux 9.1 mit Yast zu konfigurieren?
 

isolde

Member
marcin schrieb:
Mich würde nur interessieren ob es Euch gelungen ist, einen USB-Scanner unter Suse Linux 9.1 mit Yast zu konfigurieren?
Also ich habe einen Mustek BearPaw 2400TA. Wird vom gt68xx unterstützt, allerdings muss man bei dem die Firmware nachladen. Daher funtzt die Installation per Yast nicht, auch wenn die Firmware da hin kopiert wurde, wo sie hin soll.
Der Zugriff auf den Scanner erfolgt übrigens via Netzwerk. Am Linux- Client muss dazu auch die Konfig händisch geändert werden, denn Yast behauptet, dass kein Zugriff möglich wäre (obwohl der Scanner- Server richtig konfiguriert ist). Naja nicht alles ist im ersten Anlauf perfekt im Yast.

Wenn Du Deinen Scanner immernoch nicht laufen hast, dann wirf mal einen vertrauensvollen Blick nach /etc/sane.d/dll.conf und kommentiere die Zeile mit dem PLUSTEK aus. Achja und Du brauchst, wenn Du den 2.6'er Kernel nutzt, das LIBUSB- RPM- Paket (wird meist bei der Installation des Sane- Pakets wegen bestehender Abhängigkeiten mit installiert). Und bei mir war es notwendig die User, die scannen dürfen sollen, in die Gruppe UUCP aufzunehmen.
 
OP
M

marcin

Newbie
Ist schon ein paar Tage her aber Danke für die Antworten.
Also was den Scanner angeht, da bin ich überzeugt daß Yast einfach einen Bug hat.
Der Scanner lies sich auf Anhieb in Betrieb nehmen als ich Howto-Scanner in diesem Forum ausprobiert habe jetzt habe ich nur das Problem das ich nur als Root scannen kann.
Vielleicht hilft hier Hinweis von isolde bezüglich UUCP Gruppe.

Was die TV-Karte angeht, ich habe einfach kernel neu kompiliert und schon lief.(ICH HABE ABER NICHTS AN DER KERNEL KONFIGURATION GEÄNDERT)
 
Oben