• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] interner Card-Reader nicht erkannt

Cobiweb

Member
Hallo,

Ich habe mir einen internen Card-Reader (Raidsonic IcyBox IB-865-B) gekauft, der leider nicht erkannt wird.
Angeschlossen oder nicht, an der Ausgabe von lspci ändert sich nichts.

Der integrierte USB-3 wird wohl wie ein Verlängerungskabel durchgereicht, aber wenn ich eine SD-HC Karte einstecke, passiert rein gar nichts, auch nicht in der /var/log/messages

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Raidsonic IcyBox IB-865-B gemacht?

Cu
 

josef-wien

Ultimate Guru
Cobiweb schrieb:
Angeschlossen oder nicht, an der Ausgabe von lspci ändert sich nichts.
Das ist bei einem über USB angeschlossenen Gerät auch nicht verwunderlich.

Siehst Du das Gerät bei:
Code:
lsusb
Ist der 19polige Stecker ordentlich an der USB-Buchse am mainboard (oder einer USB 3-Karte) angeschlossen?

Funktioniert ein USB-Stick an der USB-Buchse des Geräts?
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
Hallo,

Der Cardreader ist direkt am Mainboard angeschlossen. Den kann man auch nicht falsch anschließen, da sowohl am Stecker eine Nase ist, als auch auf dem Mainboard an der Buchse eine dazu passende Kerbe.
Per lsusb wird der Cardreader auch nicht angezeigt.

...Frage zum Verständnis. lsusb würde den doch nur anzeigen, wenn er erkannt wäre, oder?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Cobiweb,

beim "Googeln" habe ich das hier gefunden:

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=78094

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber Google zeigt auch neuere Beiträge zum Teil auch mit anderen Motherboards, bei denen der Reader nur dann funktioniert, wenn er im laufenden Betrieb angesteckt wird.

Leider gab es bei allen Beiträgen, die ich bislang gefunden habe, keine Lösung - weder für Linux noch für MS Windows.

Viele Grüsse

susejunky
 

muck19

Hacker
Cobiweb schrieb:
Frage zum Verständnis. lsusb würde den doch nur anzeigen, wenn er erkannt wäre, oder?
Aber selbst wenn er erkannt wird muss das nicht bedeuten, dass er auch funktioniert.

Ich habe schon einige Beiträge zu diesem Problem gelesen. Diese Dinger machen öfters Probleme in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Und an eine allgemeingültige Lösung kann ich mich nicht erinnern.
Unter'm Strich bleibt da wohl übrig, dass BIOS, Mainboard und Gerät irgendwie nicht kompatibel sind.

Mein Tip: externen reader an USB anschliessen. Ich hab da auch so ein Uraltteil, welches an den verschiedensten Rechnern immer funktioniert hat.

Gruss
Michael
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
Sauerland schrieb:
Poste doch einfach die Ausgabe von
Code:
lsusb

Hallo,

Keine Ahnung was das bringen soll, wenn er nicht dabei ist, aber bitte:
Code:
# lsusb
Bus 001 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp. 
Bus 002 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 002 Device 004: ID 046d:c52f Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 002 Device 005: ID 03f0:1204 Hewlett-Packard DeskJet 930c
Bus 002 Device 006: ID 045e:0745 Microsoft Corp. Nano Transceiver v1.0 for Bluetooth
An dieser Ausgabe ändert sich nichts, egal ob ich den Reader abziehe, oder auch im laufenden Betrieb wieder anstecke.

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass er defekt sein könnte. Leider kann ich das nicht an einem anderen Rechner gegenprüfen, da ich keinen habe/kenne der einen solchen Stecker auf dem Mainboard hat.

Cu
 
A

Anonymous

Gast
Ob der CardReader vom System irgendwie erkannt wird oder aber völlig defekt ist lässt sich im laufenden Betrieb als root durch
Code:
journalctl -f
und Aus- und Einstecken des 19pol. Steckers ermitteln.

Du hast übrigens noch nicht die Frage beantwortet, ob an der USB3.0-Buchse des CardReaders ein (beliebiges) USB-Gerät erkannt wird.
Vielleicht hat ja jemand die zwei USB3.0 Kabel am CardReader oder die 19pol. Buchse am Mainboard nur festgeleimt…
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
rolandb schrieb:
Ob der CardReader vom System irgendwie erkannt wird oder völlig defekt ist lässt sich im laufenden Betrieb als root durch
Code:
journalctl -f
und Ein- und Ausstecken des 19pol. Steckers ermitteln.
Nein, da tut sich nichts.


rolandb schrieb:
Du hast übrigens noch nicht die Frage beantwortet, ob an der USB3.0-Buchse des CardReaders ein (beliebiges) USB-Gerät erkannt wird.
Vielleicht hat ja jemand die zwei USB3.0 Kabel am CardReader oder die 19 pol. Buchse am Mainboard nur festgeleimt…
Ja, wenn ich an den integrierten USB Port des Cardreaders etwas einstecke, funktioniert es auch.
Und wie zu erwarten zeigt journalctl diese Aktivität dann auch an.

Dann habe ich hier wohl eher einen Garantiefall als ein Treiberproblem vorliegen.
Da werde ich wohl mal den Hersteller kontaktieren.
 
A

Anonymous

Gast
/var/log/messages ist schon die richtige Adresse, aber du hättest besser gleich das ganze Kommando geschieben:
$ tail -f /var/log/messages. Dann weiß jeder, was du ausprobiert hast.
Und mit deiner Anmerkung lspci war auch ein Gedanke, dass der USB3.0-Controller nicht funktioniert.

Da kann man lange im Nebel stochern, wenn unklare Infos vorliegen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ja, wenn ich an den integrierten USB Port des Cardreaders etwas einstecke, funktioniert es auch.
Und wie zu erwarten zeigt journalctl diese Aktivität dann auch an.
Dann poste die Ausgabe von
Code:
journalctl -f
sowie
Code:
lsusb
Dann kann man sehen, an welchem Port das hängt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Sauerland schrieb:
Dann kann man sehen, an welchem Port das hängt.
Das wird wohl nicht nützen. Die 19polige Buchse bietet zwei Anschlüsse: Einer geht zur USB-Buchse, ein dort eingestecktes Gerät meldet sich. Der andere geht zum Kartenleser, der offenbar streikt (und sich weder beim Systemstart noch im laufenden Betrieb beim Einstecken des Kabels in die 19polige Buchse meldet).
 

Sauerland

Ultimate Guru
Der andere geht zum Kartenleser, der offenbar streikt (und sich weder beim Systemstart noch im laufenden Betrieb beim Einstecken des Kabels in die 19polige Buchse meldet).
Ich hab mir wegen solcher Probleme einen externen USB-Kartenleser angeschafft, um die 5 € incl. Versand.......
Da doktore ich nicht lange dran rum..........
 
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
Die 19polige Buchse bietet zwei Anschlüsse: Einer geht zur USB-Buchse, ein dort eingestecktes Gerät meldet sich. Der andere geht zum Kartenleser, der offenbar streikt […].
Die 19pol. Pfostenbuchse bietet sogar vier Anschlüsse: 2 x USB3.0 und 2 x USB2.0. Je ein USB3.0 und ein USB2.0 werden mit 5V und Masse in einem Kabelbündel übertragen.
Daraus ergibt sich noch eine Möglichkeit: Ich vermute, dass Cobiweb an der USB3.0-Buchse des CardReaders ein USB2.0-Gerät angeschlossen hat – jedenfalls funktionierte es. Es kann nämlich sein, dass die USB3.0-Schiene tot ist, denn der CardReader ist höchstwahrscheinlich per USB3.0 angebunden, aber die USB2.0-Schiene kommt von einem anderen Intel/AMD-Chipsatz-Ausgang.

Cobiweb sollte also mal z.B. eine USB3.0-Festplatte am CardReader-USB3.0-Port anschließen und schauen, wie sie eingebunden wird.
Oder auf gut Deutsch: Funktioniert USB3.0 überhaupt am 19pol.-Mainboard-Anschluss?
@Cobiweb: Poste außerdem mal die Ausgabe von $ lspci und $ lsmod | grep xhci, ob xHCI (neben EHCI) überhaupt angezeigt wird.
 

josef-wien

Ultimate Guru
rolandb schrieb:
Die 19pol. Pfostenbuchse bietet sogar vier Anschlüsse: 2 x USB3.0 und 2 x USB2.0.
Wo hast Du das her? Für USB 2 gibt es 9polige Buchsen (für zwei Geräte à 4 Drähte), für USB 3 gibt es 19polige Buchsen (für zwei Geräte à 9 Drähte).

P. S. Selbst wenn die 19polige Buchse oder das Kabel defekt und nur die Drähte für USB 2 aktiv wären, müßte das Gerät als USB 2-Gerät funktionieren.
 
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
rolandb schrieb:
Die 19pol. Pfostenbuchse bietet sogar vier Anschlüsse: 2 x USB3.0 und 2 x USB2.0.
Wo hast Du das her? Für USB 2 gibt es 9polige Buchsen (für zwei Geräte à 4 Drähte), für USB 3 gibt es 19polige Buchsen (für zwei Geräte à 9 Drähte).
Ja richtig.
Ein USB3.0-Verbinder besitzt immer 9 Kontakte: Für USB2.0 zwei, für USB3.0 weitere vier plus die Abschirmung, plus 5V und Masse.
P. S. Selbst wenn die 19polige Buchse oder das Kabel defekt und nur die Drähte für USB 2 aktiv wären, müßte das Gerät als USB 2-Gerät funktionieren.
Stimmt! Du bringst mich da gerade auf den Gedanken, dass es ja Adapter von 2 x USB2.0 (9pol. Pfostenverbinder) auf den 19pol. Pfostenverbinder gibt, mit dem der IcyBox-CardReader dann als reines USB2.0-Gerät arbeiten würde bzw. sollte.
Es könnte jedoch (hier im Problemfall) auf den USB3.0-Leitungen irgend ein Signalmüll sein, und deswegen schaltet der CardReader-Controller nicht auf die USB2.0-Leitung um.
Die USB-Spezifikation verbietet die gleichzeitige Verwendung von USB3.0 und 2.0. Bei Vorhandensein einer USB3.0-Verbindung, darf ein USB3.0-Endgerät die USB2.0-Leitung nicht benutzen.

Nachtrag:
Klar: Die naheliegendste Vermutung ist, dass der CardReader kaputt ist (wenn man dabei noch bedenkt, unter welch unmenschlichen Arbeitsbedingungen die Chinesen das Zeug produzieren müssen). Aber so schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn: Wer kann, der darf.
Und hier im Forum hilft man sich doch gegenseitig.
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
Hallo nochmal,

Raidsonic hat mir nun geantwortet.
Der Cardreader enthält einen RTS5301 Chipsatz, sie bieten keine Linux Treiber an. Wohl aber verkaufen ihn als Betriebssystemunabhängig, :???: ohne selbst zu wissen, ob es für den Chipsatz Treiber für alle gängigen OS gibt.

Speziell für o.g. Chipsatz (bestimmt auch schon um die 2 Jahre alt) habe ich kein Kernelmodul installiert, wohl aber für einen älteren Chipsatz (RTS51xx), keine Ahnung, ob der Chipsatz abwärtskompatibel arbeitet, oder nicht. Ich gehe jetzt definitiv mal von einem Garantiefall aus und werde den Cardreader einschicken.
Wäre ja noch schöner, etwas als Betriebssystemunabhängig zu verkaufen und dann nicht abklären, dass es dafür auch Treiber gibt. :irre:
Schließlich ist das kein billiger Sonderposten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

muck19

Hacker
Cobiweb schrieb:
Wäre ja noch schöner, etwas als Betriebssystemunabhängig zu verkaufen und dann nicht abklären, dass es dafür auch Treiber gibt
Das ist sowieso eine Null-Aussage.
Oder kann man das auch unter DOS oder Win 3.11 verwenden ?

Gruss
Michael
 
A

Anonymous

Gast
@Cobiweb

Ein Kernelmodul kann erst dann geladen werden, das System vom Gerät etwas „mitbekommt”.
$ tail -f /var/log/messages oder neuerdings $ journalctl -f.

Dein USB3.0 ist in Ordnung, ja? Poste doch mal, Interesse halber (siehe Text von mir oben).
 
OP
Cobiweb

Cobiweb

Member
Hi Leute,

Die ganze Aufregung war umsonst, der Cardreader geht nun nach Garantie-Umtausch, out of the box.

Trotzdem vielen Dank allen die mir ihre Hilfe zu teil werden liesen.

Schöne Grüße
 
Oben