• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker installieren auf Linuxmint

rintintin

Newbie
Hallo,
ich habe vergeblich versucht meinen Laserdrucker Brother HL 2140 auf Linuxmint zu installieren. Ich habe mich als localhost 631 eingeloggt auf dem Cups-Server und meinen Drucker hinzugefügt. Dazu stellte man mir mindestens 4 HL-2140 -Typen in einer Maske zur Auswahl, ich habe mich für ein Modell entschieden. Nun wollte ich einen Probedruck ausführen, der Drucker reagierte, doch das Blatt wurde nicht bedruckt. Ich habe die Prozedur noch zweimal wiederholt. Mittlerweile sind 3 Drucker angemeldet. Immer das gleiche: der Drucker reagiert, zieht das Blatt ein, gibt es aber leer zurück. Auf meinem PC ist außer dem vor kurzem installierten Linuxmint auch noch WINDOWS XP installiert. Was mache ich falsch?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
rintintin schrieb:
Auf meinem PC ist außer dem vor kurzem installierten Linuxmint auch noch WINDOWS XP installiert. Was mache ich falsch?

Das XP auf der Platte lassen. ;)

Spass beiseite. Hast du auch die Brother Treiber für den Cups installiert?
Code:
rpm -qa | egrep -i "brother|cups"
 
OP
R

rintintin

Newbie
Hallo,
habe mit der Installations-Cd von Brother versucht einen Treiber zu finden, folgendes Paket habe ich heruntergeladen: brhl2140lpr-2.0.2-1 i386.deb
Ich bin mir nicht sicher ob der Treiber für Linuxmint passt. Jedenfalls druckt der Drucker auch nach dieser Installation nicht. Ich hatte dazu das USB-Kabel mit dem PC verbunden danach mit dem schon eingeschalteten Drucker (Brother HL-2140 Laser Printer DIN A4, einseitig s/w
Danke für die Hilfsbereitschaft
 
Die reine Treiberinstallation reicht nicht, das heißt nur, daß der Treiber dann vorhanden ist. Danach mußt Du den Drucker noch einrichten, wie das aber bei Mint geht? Sorry, keine Ahnung. Ich nehme aber mal an, ähnlich wie Ubuntu...

CU Freddie
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei Linuxmint kann der Drucker genauso über cups eingerichtet werden wie auch bei opensuse und sonstigen Distris,...

Von daher cups starten (localhost:631) und den Drucker mit den bereits installierten Treibern einrichten.
 
Oben