• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PWM CPU Kühler auf 100% stellen

Hallo,

ich habe hier Problem mit meinem CPU Lüfter. Es handelt sich um ein 4 Pin PWM Prozessor Kühler mit der Bezeichnung „Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2“, siehe Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/872158/Arctic-Cooling-Freezer-7-Pro-Rev2?ref=searchDetail
oder hier http://www.arctic.ac/de_de/freezer-7-pro-rev-2.html


Frage Nr. 1: Wie muss ich den anschließen damit er immer mit voller Drehzahl läuft?

Frage Nr. 2: Kann mir jemand die Technik erklären die dahinter steckt? Auch über ein Link hätte ich mich gefreut.

Warum frage ich?
Also, ich habe hier ein Desktop PC mit einem Pentium 4 CPU und die CPU Temperatur geht bis 90°C hoch.

Was habe ich bis jetzt gemacht?
Ich habe einen neuen „Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2“ montiert.
Ich habe versucht auch die Wärmeleitpaste zu wechseln.
Getestet habe ich: Wärmeleitpaste „Gelid GC-Extreme“, „Akasa AK-450“ und „Arctic MX-2“ und immer mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn ich nicht irre dann noch vor einem Jahr war die Luftmenge hinter den Lamellen deutlich höher.

Ich hoffe Ihr kennt mir helfen.

Viele Grüße

Heinz Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wer steuert bei Dir den Ventilator? Das BIOS? Oder das Betriebssystem? Im zweiten Fall schau Dir einmal /etc/fancontrol sowie die manpages von fancontrol und pwmconfig an.
 
OP
Heinz-Peter
Nach dem ich das hier gelesen habe, sieheLink zu dem Beitrag: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=259725&p=2539620#post2539620

und hier der Text:

Servus,

zu umständlich?
Naja, der Link war vielleicht nicht so gut gewählt. Ich versuchs mal mit eigenen Worten:


Ein PWM Lüfter hat wie auch der normale Lüfter einen positiven, einen negativen und einen Drehzahl-Pin. Bei 3 Pin Lüftern wurde nun die Drehzahl mithilfe der Spannung eingestellt. Man baute einen Widerstand vor den Lüfter und reduzierte von 12 V auf beispielsweise 7 V und der Lüfter drehte nur noch mit 1500 U statt mit 2500 U/min.
Ein PWM Lüfter besitzt zusätzlich noch einen vierten Pin. Über diesen Pin wird ein Signal zum Lüfter gesendet, welcher die Drehzahl nicht wie früher über die Spannung, sondern über das Magnetfeld einstellt.

Das gute daran:
-Die Drehzahlen können sehr viel geringer sein, als bei herkömmlichen Lüftern, weil immernoch 12 Volt anliegt und damit ein Magnetfeld, das stark genug ist den rotor zu bewegen. Ein Standartlüfter braucht eine gewisse Spannung um ein stark genuges Feld zu erzeugen, um den Rortor zu bewegen.
-Aufgrund niedriger Drehzahlen eines Standardlüfters entsteht ein klappern, das bei einem PWM nicht vorkommt.
-Bei einer herkömmlichen Lüfterregelung wurde ein Widerstand eingesetzt, der zusätzlich Wärme produziert.
- Die Lüfterdrehzahl ist bei PWM Linear zur Temperatur. (Stufenlose regelung). Bei herkömmlichen Lüftern konnte nur eine Stufenweise Regelung gemacht werden.
unter 35°C => 1500 U/min, über 35 °C => 2500 U/min. Das macht sich im Grenzbereich bemerkbar:
35°C - Lüfter dreht auf kült auf 34,5°C Lüfter dreht ab, Prozessor erwärmt sich auf 35 °C => Lüfter heult wieder auf. Das ganze ist auf ca. 1 sekunde frequentiert.


Leider sind die beiden Arten die Lüfter in ihrer Drehzahl zu reduzieren nicht kompatibel:
-ein vierpin Lüfter kann nur an einem 4 Pin anschluss geregelt werden. Bei fehlenden PWM Signal dreht der Lüfter voll, unabhängig der anliegenden Spannung.
- ein dreipin Lüfter kann an einem 4 Pin Anschluss ebenfalls nicht geregelt werden, da hier immer 12 Volt anliegen. => volle Drehzahl (mir bekannte ausnahme: Gigabyte)
Der Lüfter dreht mit voller Drehzahl. Text Ende

meine Stecker Belegung am Mainboard sieht so aus. (von links nach rechts)

Pin 1 = GND
Pin 2 = +12 V
Pin 3 = Sensor
Pin 4 = Control

Pin 4 = Control müsste PWM Signal sein. Stimmt das?

Ich hab die Verbindung zu Pin 4 unterbrochen und siehe da, der Lüfter dreht weiter.
Ich denke mit voller Drehzahl aber so ganz sicher bin ich nicht. Es hat sich aber an der CPU Temperatur nichts geändert.
Ich weiß immer noch nicht, was macht die Spannung am Pin 3 = Sensor.

Vor vielen Jahren habe ich gelernt, das wenn ein Gleichstrom durch eine Spule fließt dann wird Magnetfeld erzeugt und befindet sich die Spule zwischen Magneten dann fängt sie an zu drehen.
Für das zu erzeugen braucht man aber nur in dem Fall 12 Volt Gleichstrom.

Was macht aber die „Pin 3 = Sensor“ angelegte Spannung von ca. +6 Volt??

Ich habe den Kühler und den CPU Sockel mit Finger angefasst und beide haben gefühlte 40 °C, auch das Messen mit einem Thermometer ergab knappe 40 °C.

Wie kann es sein das mir ca. 70 bis 90 °C angezeigt werden? Bei 70°C verbrennt man sich die Finger.

Hier mein MS-7091 M-ATX Mainboard leider fehlt mir ein Schaltbild.

Hat jemand zu dem Mainboard ein Schaltbild?
Ist das überhaupt möglich so ein Schaltbild zu bekommen?

Viele Grüße

Heinz-Peter

P.S. Das habe ich noch in Foren gefunden: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?335224-Problem-mit-Intel-775-Sockel-auf-Board-MS-7091&p=1900206#post1900206 Wenn es stimmt dann musste ich mir beim Anfassen die Finger verbrennen, oder?
 

spezi

Advanced Hacker
Code:
Wie kann es sein das mir ca. 70 bis 90 °C angezeigt werden?
Woher hast Du denn die 90 °C, wo oder womit greift Du die denn ab?
Möglicherweise ist das die kritische Temperatur Deines P4?

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2, die sind nämlich recht gut und auch recht leise und wenn da wirklich bis 90 °C kommen, stimmt was anderes nicht.

mfg
spezi
 

josef-wien

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
Pin 4 = Control müsste PWM Signal sein. Stimmt das?
Ja.
Heinz-Peter schrieb:
Was macht aber die „Pin 3 = Sensor“ angelegte Spannung von ca. +6 Volt??
Damit gibt der Ventilator Auskunft über die gerade verwendete Drehzahl.

Zeige einmal das Ergebnis von:
Code:
sensors
Falls das Modul coretemp nicht geladen ist, dann lade es vorher.

P. S. Auch Temperaturfühler sind nicht immer für die Ewigkeit gebaut.
 
A

Anonymous

Gast
Heinz-Peter schrieb:
Frage Nr. 1: Wie muss ich den (Lüfter) anschließen damit er immer mit voller Drehzahl läuft?

Frage Nr. 2: Kann mir jemand die Technik erklären die dahinter steckt? Auch über ein Link hätte ich mich gefreut.
1) Einfach nur an 12 Volt und Masse. Notfalls baust bzw. kaufst du dir einen Adapter, mit dem du den Lüfter mit einem Floppy- oder HDD/CD/DVD-Stromanschluss verbinden kannst.

2) Das Geschreibsel vom Computerbase-Forum ist nicht sauber: 4-Pin und 3-Pin-Lüfter können sehr wohl an 4-Pin-Lüfteranschlüssen geregelt werden: Es hängt nur davon ab, ob das Mainboard beide Regelvarianten unterstützt, also entweder per Absenkung der Spannungsversorgung für den Lüfter oder über Pulsweitenmodulation.

Das Tachosignal informiert zwar über die Lüfterdrehzahl, aber daraus lässt sich keine allgemeine Temperaturregelkennlinie ableiten, weil jeder andere Lüfter einen anderen Luftdurchsatz bei einer bestimmten Drehzahl liefert und weil jeder andere Kühlkörper eine andere Wärmeleitfähigkeit besitzt.

Den Rest haben dir spezi und josef-wien schon geschrieben.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo josef-wien,
hier die Konsole ausgaben
Das Kommando: modinfo coretemp sagt mir
Code:
filename:       /lib/modules/3.11.10-21-default/kernel/drivers/hwmon/coretemp.ko
license:        GPL
description:    Intel Core temperature monitor
author:         Rudolf Marek <r.marek@assembler.cz>
srcversion:     397AB58EE4B55836AFD7A61
alias:          x86cpu:vendor:0000:family:*:model:*:feature:*00E7*
depends:        hwmon
intree:         Y
vermagic:       3.11.10-21-default SMP mod_unload modversions 586TSC 
parm:           tjmax:TjMax value in degrees Celsius (int)
Das Kommando: sensors sagt aber
Code:
If 'sensors' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf sensors
Das Kommando: modprobe coretemp will nicht das Modul laden
Code:
FATAL: Error inserting coretemp (/lib/modules/3.11.10-21-default/kernel/drivers/hwmon/coretemp.ko): No such device
und ich habe keine Ahnung warum :eek:ps:
Fehlt an meinem Mainboard der Chip?

Viele Grüße
Heinz-Peter
 
A

Anonymous

Gast
Heinz-Peter schrieb:
Das Kommando: sensors sagt aber
Code:
If 'sensors' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf sensors
Was liefert
$ cnf sensors
?
cnf ist ein kleines Programm namens COMMAND-NOT-FOUND (siehe deine Fehlerausgabe zu $ sensors).
 
OP
Heinz-Peter
Halo rolandb,

das Kommando: cnf sensors sagt
Code:
Das Programm 'sensors' kann im folgenden Paket gefunden werden:
  * sensors [ Pfad: /usr/bin/sensors, Repository: zypp (repo-oss) ]

Try installing with:
    sudo zypper install sensors
Volltreffer. Ich melde mich nach der Installation.

Das Kommando sensors sagt jetzt
Code:
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +80.5°C  (crit = +100.0°C)
]
 
OP
Heinz-Peter
Der Läuft ganze Zeit mit Vollgas. Im Moment habe ich 76 °C am CPU, wenn das stimmt. Der Lüfter dreht runter ab 65 °C.
 
A

Anonymous

Gast
Liegen am Lüfter wirklich 12V an?
Wird der Kühlkörper wirklich so heiß, dass es nach gewisser Zeit an den Fingern weh tut (d.h. > 60°C)?
 
A

Anonymous

Gast
Dann schließe den Lüfter jetzt wieder korrekt an und benutze nochmal deine Finger als Temperatursensor.
 
OP
Heinz-Peter
Im Moment zeigt sensor 73 °C bei leerlauf, starte ich Dateimanager dann geht die auf ca.84 °C.
Mein Finger Temperaturfühler sagt 40 °C, auf keinen Fall 70 °C, allerdings komme ich mit meinem Finger nur auf die linke Seite des Gehäuses in dem der Pentium sitzt.
Ich weiß schon wie sich 60 °C anfühlt, und 70 °C ist eine Nummer größer.

P.S. Auch der Fleischthermometer von meiner Frau aus der Küche hat die 40 °C bestätigt :/
 
A

Anonymous

Gast
3. Versuch: Ziehe das Lüfterkabel ab und warte, bis deine Finger signalisieren "> 60°C".
Das sollte einige Minuten dauern. Dann stellst du den Lüfter wieder an.
 
OP
Heinz-Peter
Habe ich eben gemacht. Kabel vom Lüfter abgezogen und Finger unter Kühler gelegt.
Sensor hat angezeigt 84 °C und mein Finger "sagte" 60 bis 70 °C, es war unangenehm also habe ich den Lüfter angeschlossen.

Soll ich das noch wiederholen?

P.S. Im Moment zeigt Sensor 75 °C und Fingergefühl 40 °C.
Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber wenn ich den Beitrag an das Forum abschicke dann geht die Tmp. kurz auf 84 °C und sofort wieder runter auf 75 °C
 
A

Anonymous

Gast
Du kannst den Versuch ohne Lüfter gerne wiederholten, aber diesmal unter voller CPU-Last.
Wenn die Wärmekopplung zwischen CPU-Deckel und Kühlkörper gestört ist, sollte sich (normalerweise) die CPU jetzt recht schnell notabschalten.
 
Oben