• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Patronentausch am Photosmart C4180

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

dieser Drucker wurde mir geschenkt, o.k. soweit. Irgendwann werde ich Patronen austauschen müssen. Dem Manual nach, reicht es aus, die Druckpatronenplatte nach unten zu klappen und der Wagen fährt ganz nach rechts. Andere sagen, ich könne im Menü auf dem Drucker den Punkt Patrone austauschen auswählen. Geht aber alles nicht. Dann habe ich im Netz nach Anleitungen zum harten Reset gesucht. Eine war mit schlechter Kameraposition auf italienisch und andere funktionierten nicht. Hier erreiche ich also auch nichts.

Ihr habt sicher schon eine Idee, was mich interessiert:

Wenigstens die Druckerpatronen wechseln können :ugly:.

Wenn's dann mal ums Resetten geht, mache ich gerne eine andere Runde auf.

Danke euch

sd0
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Normal ist: Drucker einschalten, warten bis er mit seinem ganzen "Kalibrierungen" fertig ist, dann klappe öffnen und der Drucker fährt die Patronen in Ausgabestellung. Sollte er das nicht machen, dann weißt Du, warum er verschenkt worden ist. Bei HP-Druckern (nicht nur bei denen) kann man manchmal Probleme lösen, in dem man sie ganz vom Stromnetz trennt, langsam bis 10 zählt und sie dann wieder anschließt.

Spielwurm
 
OP
A

Anonymous

Gast
O.k. versuch ich mal mit vom Netz nehmen (obwohl der nachts über stromfrei ist).

Inzwischen vermute ich mehr, dass bei Installation der HP-Pakete etwas nicht klappte, weil der Drucker die ganze Zeit eingeschaltet und am PC angeschlossen war.

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Inzwischen bin ich einen kleinen Schritt weiter gekommen. Wenn ich über die Konfiguration (Menü) auf Druckereinstellung klicke, also nicht auf den HP-Manager, bekomme ich wenigstens dort, die Option mir den Tintenstand anzeigen zu lassen; und der Patronenwagen fährt nach rechts, so dass ich immerhin Patronen austauschen kann. Allerdings will der Drucker mir keinen Tintenstand übermitteln. Gibt es keine Möglichkeit? Als HP-Treiber ist die Version 3.14.6-117.1 von home:radic installiert.

sd0
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wird überhaupt auf dem HP-Device-Manager etwas über diesen Drucker angezeigt?
Wenn nicht geh auf den grünen "Refresh"-Pfeil und warte ein wenig, dabei sollte
der Drucker an sein. Es könnte auch sein, dass der HP-Device-Manager erst mit
Root-Rechten den Tintenstand usw. anzeigt, dann muss vielleicht der Benutzer in die
Gruppe "lp" aufgenommen werden.

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo misiu,

leider hat nichts geholfen.

Aber der HP-Device-Manager und auch CUPS erkennen den Drucker. Es läuft soweit alles, bis auf den Tintenstand.

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
sd0 schrieb:
Aber der HP-Device-Manager und auch CUPS erkennen den Drucker. Es läuft soweit alles, bis auf den Tintenstand.

sd0
Man kann nicht alles haben.
Wer weiß, ob dies Feature überhaupt mit dem Drucker unter Linux geht?
Und ob dies nicht an Deinem defekt ist.

PS:
Bei meinem Epson wurde dies Feature im Epson-Treiber für Linux auch wegrationalisiert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Muss halt mal schaun. Wenn ich die Windel von diesem Drucker erfolgreich wechseln kann und ich preiswerte Tintenalternitve finde, überlege ich mir die Investition in Turboprint.

Schönen Abend dir/euch

sd0
 
Oben