• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Usb 2/3 und Strom?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

USB 3 ist kompatibel zu 2 liest man überall, aber was ist mit der Belastung durch ein angeschlossenes Gerät, denn USB 3 darf bis zu 900mA ziehen, was USB 2 nicht unbedingt hergibt?

Wiki stellt zwar den Sachverhalt, dass es unterschiedliche max. Ströme zulässt klar, aber beschränkt sich in der Hauptsache auf den Anlaufstrom der Platten. Ich möchte mir nicht den einzigen USB 2 Anschluss am Fernseher schrotten.

Sind USB 2 Anschlüsse gegen Überlastung geschützt, oder geben die dann evtl. einfach den Geist auf?


Danke im voraus für aufklärende Beiträge!
 

Feuervogel

Hacker
Hallo gm2601,

soweit ich das verstehe, ist die Kompatibilität der Steckverbindung nur in eine Richtung:

In einen USB3-Anschluss kann ich einen USB2-Stecker anschließen, umgekehrt nicht.

USB3-Geräte, die abwärtskompatibel nach USB2 sind, verfügen meines Wissens auch über zwei Stecker (1 x USB2 und 1 x USB3).

So ist es zumindest bei meinen mobilen USB3-Plattengehäusen, in die ich die Festplatten meines "gestorbenen" alten Klapprechners eingebaut habe. Da haben die Kabelverbindungen eine Steckverbindung zum Plattengehäuse und zwei Steckverbindungen (USB2 und USB3) zur anderen Seite.

Und ich denke mal, dass Abwärtskompatibilät auch sicherstellen muss, dass der Anschluss, an den angedockt wird, auch nicht überlastet werden kann.

Gruß
Feuervogel
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Feuervogel,

gerade hatte ich mir überlegt den Beitrag zu löschen, was aber jetzt nicht mehr geht.

Dämlicherweise befindet sich weder in der Bedienungsanleitung, noch auf der Disk eine Angabe über den Stromverbrauch, aber die Ungeduld hat gesiegt.Männer und neue Spielzeuge... ;)

Am PC ist ja nicht nur ein USB-Anschluß und dort angeschlossen wurde die Disk per lsusb gesehen.... und ... brachte unter anderem das:
Code:
lsusb -vs 001:007
Bus 001 Device 007: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. 
 idVendor           0x174c ASMedia Technology Inc.
    iManufacturer           2 Intenso
     MaxPower              100mA
und somit auch Beruhigung.
Der erste Film auf sdc1 ist transferiert, zum Fernseher geschleppt und einwandfrei abgespielt worden. Auch der automount, lange nicht mehr gemacht, funktioniert so, wie ich es vom USB-Stick gewohnt bin.
 

soyo

Hacker
Hi
Hättest Du eh nicht "schrotten" können.
Mehr als 500mA liefert USB2 nicht , und wenn dein Gerät (Platte) mehr verlangen würde , bekommt es das Schlicht und Einfach nicht !
Ergebnis wäre , Festplatte funktioniert nicht an diesem USB oder würde Erkannt , Ausgeworfen , Erkannt , Ausgeworfen , usw..
Dito kann ja auch an USB2 Ports am PC passieren. Gibt ja auch aktive Hub's (mit Netzteil) , damit könntest Du auch mehrere Festplatten an deinen TV hängen :D
Machen Einige , weil ja z.Zt. Platten größer als 2TB dort nicht laufen (GPT mögen Die halt noch nicht)
MfG soyo
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
soyo schrieb:
..Hättest Du eh nicht "schrotten" können.
Mehr als 500mA liefert USB2 nicht ...
Schön zu wissen, nicht alle Energiequellen verhalten sich so geduldig bei Überlastung. Wie einfach wäre es jedoch auf die Platte den max. Strom aufzudrucken, die Frage wäre nie aufgetaucht.
Gibt ja auch aktive Hub's (mit Netzteil) , damit könntest Du auch mehrere Festplatten an deinen TV hängen :D
Machen Einige , weil ja z.Zt. Platten größer als 2TB dort nicht laufen (GPT mögen Die halt noch nicht)
Danke, aber mehr als ein TB werde ich wohl nie brauchen, meine zwei 500GB-Platten sind nach jahrelangem Einsatz noch nicht mal halb voll.

Rainer Juhser schrieb:
soyo schrieb:
Gibt ja auch aktive Hub's (mit Netzteil)
Bei denen muss man allerdings aufpassen, was man sich kauft. Sonst kann man damit seinen PC schrotten:
Oh Ausgleichsströme, damit ist nie zu spaßen, in der Datentechnik hätte ich das nicht erwartet, aber da gilt natürlich auch keine andere Physik
 
Oben