• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] MicroSD Karte nicht angezeigt

joanne

Member
Hallo!
Mein eingebauter Kartenleser erkennt bei openSUSE eine MicroSD-Karte nicht (in anderen Distributionen [live Tests] wird sie angezeigt).
Code:
joanne@linux-y7u1:~> lsusb
Bus 001 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp. 
Bus 002 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. 
Bus 003 Device 002: ID 093a:2510 Pixart Imaging, Inc. Optical Mouse
Bus 003 Device 004: ID 8087:07da Intel Corp. 
Bus 003 Device 005: ID 5986:055f Acer, Inc 
Bus 003 Device 006: ID 1c7a:0603 LighTuning Technology Inc. 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
"dmesg" -> Nichts Auffälliges.
Hat jemand eine Idee?
 
OP
J

joanne

Member
1. Die live-Medien habe ich nicht mehr, vielleicht später nochmal, dann kann ich die dortige Ausgabe posten.
2. Ein Hinweis von einem alten Thread bringt nichts:
Code:
cat /var/log/boot.msg|grep -i 16550
Abgeändert in
Code:
dmesg  | grep -i 16550 
[    0.651974] Serial: 8250/16550 driver, 32 ports, IRQ sharing disabled
sagt mir nichts.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Meldung betrifft die serielle Schnittstelle.

joanne schrieb:
"dmesg" -> Nichts Auffälliges.
Heißt das, daß nichts protokolliert wird, wenn eine Karte eingesteckt wird?

Ist eines der von lsusb ausgegebenen Geräte der Kartenleser? Oder ist er über PCI angeschlossen?
 
OP
J

joanne

Member
1. Es kommen keine zusätzlichen Zeilen bei "dmesg".
2. Der Kartenleser ist eingebaut, wahrscheinlich keine Anzeige bei "lsusb" - wenn ich die anderen live Medien [ausgeliehen] wieder habe, kann ich dies genau feststellen.
 
OP
J

joanne

Member
Seltsam! Nach reboot (SD-Karte im Schacht gelassen) wird die Karte nun erkannt; vorher hatte ich die Karte erst eingeführt nachdem KDE vollständig aufgebaut war (nicht erkannt).
Oder eine Art Wackelkontakt? Mal sehen - ich warte noch ein paar Tage und antworte nochmal hier.

Edit:
1. Funktioniert nach Entfernen der Karte und erneutem reboot und Einführen der Karte.
2. "dmesg" zeigt jetzt die Karte
3. 8087:07da ist der BT-Adapter (BT funktioniert jedoch nicht -> eigener Beitrag später)
4. Immer noch unklar, welcher Teil von "lsusb" den Kartenleser anzeigt.
 
OP
J

joanne

Member
Gelöst - ohne weitere Aktion funktioniert jetzt das Erkennen und Anzeigen der Dateien.
Danke.
 
Oben