• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.1(fertig) Anzeige das gedruckt wird.

dzug

Guru
Hei.
Gibt es eine Möglichkeit das Angezeigt wird was der Drucker macht und noch zu machen hat?
Drucker=HP Deskjet 2050.
Gedruckt wird mit cups.
Was muss ich noch Installieren?
Danke dzug.
Den kde4 Printer Applet bekomme ich bei 13.1 nicht Angeboten.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Dirk.M.
Kopiert und Eingegeben.
Meldung:
Fehler im Verbindungsaufbau.
Gruss dzug.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da mußt Du sicher mal wieder neu Installieren.
Ich würde Dir ja Windows empfehlen, da hat der Druckertreiber genau die gewünschte Funktion.
 

whois

Ultimate Guru
towo schrieb:
Da mußt Du sicher mal wieder neu Installieren.
Ich würde Dir ja Windows empfehlen, da hat der Druckertreiber genau die gewünschte Funktion.
Hat doch keinen Zweck towo. :roll: ;)

Ich setzte einfach mal einen Link rein und hoffe :schockiert: das erklärt sich von selber.......

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/30423/localhost-631-keine-verbindung.html

dzug Tante G ist dein Freund. :D
 
OP
D

dzug

Guru
Danke whois.
Cups ist Installiert.
Gutenprint auch.
Wenn eine Anzeige nicht möglich ist dann ist ja gut.
Gruss dzug.
 

whois

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Cups ist Installiert.
.
Das reicht nicht es muss auch laufen !!

Siehe

http://wiki.linux-club.de/opensuse/CUPS_-_Was_ist_das%3F

Ein bisschen in der Wiki mitlesen darf ich wohl erwarten oder ?

Code:
/etc/software/init.d/cups start
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
whois schrieb:
Code:
/etc/software/init.d/cups start
Wir sind aber bei openSUSE 13.1 mit (wahrscheinlich) systemd.

Zum Thema was zur Überwachung der Druckaufträge etc., gibt es u.a. verschiedene Anwendungen (Applets) für den entsprechend verwendeten DE (KDE4 z.B. das kde4-printer-applet).
 

Pitti 1

Hacker
dzug schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das Angezeigt wird was der Drucker macht und noch zu machen hat?
Mal davon abgesehen, dass es für mich unverständlich ist, wenn bei (angeblich) installiertem CUPS nach Eingabe von http://localhost:631/ eine Fehlermeldung erscheint - ein beherztes
Code:
rpm -qa | grep cups
könnte u.U. da weiterhelfen; so sollte doch ein einfaches lpq in der Konsole die gewünschten Informationen bringen.
Übrigens auch dort nachzulesen: http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi102/1.107.2.html
 

josef-wien

Ultimate Guru
Pitti 1 schrieb:
für mich unverständlich
Wenn der Cups-Dämon nicht läuft, nützt Dir weder die Web-Adresse noch der Konsol-Befehl (vom Drucken ganz zu schweigen), aber das schrieb schon http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&t=119454#p759013.
 

Pitti 1

Hacker
josef-wien schrieb:
Wenn der Cups-Dämon nicht läuft, nützt Dir weder die Web-Adresse noch der Konsol-Befehl (vom Drucken ganz zu schweigen),
Das leuchtet ein; allerdings ist dann schon die Fragestellung beim Eingangsbeitrag falsch! Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich lediglich Informationen haben möchte:
Anzeige das gedruckt wird / Gibt es eine Möglichkeit das Angezeigt wird was der Drucker macht und noch zu machen hat?
, oder aber der Druckvorgang überhaupt nicht funktioniert.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Frage Präzisiert und hoffentlich richtig.
Gibt es eine:
1.Anzeige das Gedruckt wird?
2.Anzeige wieviel noch Gedruckt werden soll?
Mehr wollte ich nicht wissen.
Er druckt ja.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hier:
Code:
peter@linux-opensuse-sda1:~> rpm -qa | grep cups
cups-pk-helper-0.2.5-2.1.3.i586
cups-libs-1.5.4-12.13.1.i586
cups-1.5.4-12.13.1.i586
python-cups-1.9.63-2.1.2.i586
cups-client-1.5.4-12.13.1.i586
python-cupshelpers-1.4.2-2.4.1.noarch
peter@linux-opensuse-sda1:~>
 

whois

Ultimate Guru
Leute nur um mal klar zu stellen.
Ich weiss das sich da mit systemd vieles verändert hat. ;)
Nur mir ging es auch darum das man dieses durch etwas suchen,lesen und umsetzten schnell selber raus finden kann beziehungsweise wenn das nicht funktioniert durch Rückfragen mit entsprechenden Links.
Nur mit einfachen Befehlsketten eingeben per copy & paste ist niemandem geholfen.
Zumindest wenn man etwas lernen und verstehen will! :roll:

Ich muss wohl demnächst sowas nicht mehr schreiben oder Fussnoten dazu setzen, oder was noch besser ist ich halte mich aus solchen Threads die sich um unbelehrbarkeiten drehen einfach raus. :???:
 
OP
D

dzug

Guru
Dank an Alle.
Da es scheinbar keine Anzeige bei 13.1 gibt,(bei 12.3 hatte ich noch eine) warte ich halt bis der Drucker fertig ist.
Gruss dzug.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
dzug schrieb:
Dank an Alle.
Da es scheinbar keine Anzeige bei 13.1 gibt,(bei 12.3 hatte ich noch eine) warte ich halt bis der Drucker fertig ist.
Gruss dzug.
Liest du hier wirklich mit? Es gibt solche Anzeigen.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke tomm.fa.
Du hast das kde4-printer-applet erwähnt.
In 13.1 ist es nicht mehr vorhanden.
Nicht in oss und nicht in non-oss und nicht in Hauptaktualisierung.
Deshalb die Frage.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Das kde4-printer-applet findest Du in den KDE4-(current)-Repos als kde4-print-manager.

Da du über einen HP-Drucker verfügst ist vielleicht folgender Ansatz möglich.
http://susepaste.org/50161662

Die Pakete für CUPS und system-config-printer werden schon bei der Installation des Betriebssystems installliert.
Nur den HP-Device-Manager mit der vollen Kontrolle über alle Features zu Deinem Drucker solltest Du noch installieren.
Mit YAST2 nach hplip suchen.

Achtung. wenn Du über YAST Deinen Drucker erkennen lässt und den Treiber suchen lässt, kann der entsprechende hpcups-Treiber anstelle des hpijs-Treibers besser funktionieren. (... ist bei mir so der Fall)
Nicht gleich verzagen, es gibt unter Linux aber auch leichtere Probleme als einen Drucker nach Wunsch zu konfigurieren.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht allzu große Verwirrung gestiftet.

Gruß Ganymed
 
Oben