• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Trieber Dell w1660c

Hallo
kann mir vielleicht Jemand helfen, und zwar habe Ich einen Dell w1660c Farblaserdrucker den Ich nicht ans laufen bekomme da Ich keinen passenden Treiber finde.
Weiss vielleicht jemand was man da machen kann.
Der Drucker ist das einzige was Ich noch zum laufen bringen muss damit Ich endlich abschied von Windows nehmen kann.
 

Pitti 1

Hacker
Lordenroth schrieb:
Der Drucker ist das einzige was Ich noch zum laufen bringen muss damit Ich endlich abschied von Windows nehmen kann.
Wie es im ersten Moment ausschaut, müsstest Du in diesem Fall eher Abschied von Deinem Drucker nehmen... :D
http://ftp1.dell.com/Pages/Drivers/dell-c1660w.html

P.S.: Von Interesse wäre trotzdem noch ein:

Code:
cat /etc/os-release

Code:
*** Benutzer: kobold *** 
/home/kobold => cat /etc/os-release
NAME=openSUSE
VERSION="13.1 (Bottle)"
VERSION_ID="13.1"
PRETTY_NAME="openSUSE 13.1 (Bottle) (i586)"
ID=opensuse
ANSI_COLOR="0;32"
CPE_NAME="cpe:/o:opensuse:opensuse:13.1"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.opensuse.org"
HOME_URL="https://opensuse.org/"
ID_LIKE="suse"
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine Suche nach dell 1660 linux bringt unter anderem:
http://de.community.dell.com/support_forums/drucker/f/106/t/1721.aspx
http://cybercom.net/~dcoffin/hbpl/
 
Mit hp oder brother machst Du eigentlich nicht viel verkehrt. Grade bei HP ist die Linux-Unterstützung sehr gut. Ich selber habe einen Samsung, der läuft mit dem proprietären Samsung-Treiber.

CU Freddie
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wozu 'nen neuen Drucker wenn es Treiber gibt? Egal, ich habe hier zum Beispiel auch einen (günstigen) Samsung CLP-315 mit den Treiben von Samsung und/oder rick, kathleen, kelsey, dylan, abby (rkkda).
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wirfst Du die Flinte immer sofort ins Korn? Das Herunterladen, Übersetzen (die Pakete make und gcc müssen installiert sein), Installieren (und De-Installieren) funktioniert bei mir problemlos:
Code:
Datei herunterladen.
Konsole im Verzeichnis mit der heruntergeladenen Datei öffnen.
tar -xf foo2zjs.tar.xz
cd foo2zjs
make
su
make install
Drucker einrichten (das kann ich mangels Deines Druckers nicht testen).
Wenn der Drucker trotzdem nicht funktioniert:
Code:
make uninstall
Verzeichnis foo2zjs und Datei foo2zjs.tar.xz löschen.
 
OP
L

Lordenroth

Newbie
Wenn Ich mal eine Fehlermeldung bekommen würde hätte Ich ja schon mal was mit dem man was anfangen kann.
Das "make" funktioniert ohne Fehler genauso wie das "install" nur wenn Ich den Drucker eingerichtet habe und versuche ihn anzusprechen passiert nichts.

Ich werde mir jetzt aber einen HP zulegen
 
Oben