• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB OBD2 Adapter zum laufen bringen

thio

Hacker
Hallo,

wie bringe ich denn unter Linux einen USB OBD2 Adapter zum laufen?

Es scheint ein Treiber CH340 oder CH341 installiert werden zu müssen.

jedoch weis ich nicht wie das geht..
Hab nur ein zip zu dem Treiber gefunden. Wie soll ich die Makefile Datei installieren?

Ich verwende Opensuse 13.1
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Code:
modprobe -v ch341
wenn das Modul (der Treiber) noch nicht geladen ist, so zumindest unter Kernel 3.15.0 bis 3.15.7. Mehr Tipps sind bei den bisherigen Informationen nur schwer möglich.
 
OP
T

thio

Hacker
Habe das ganze mal als "ROOT" ausgeführt..

Code:
linux-xxj6:~ # modprobe -v ch341
insmod /lib/modules/3.11.10-17-desktop/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko 
insmod /lib/modules/3.11.10-17-desktop/kernel/drivers/usb/serial/ch341.ko
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Tja, schade, da kann man wohl nichts machen. Aber immerhin wird das (anscheinend/vielleicht) passende Modul ja geladen.
 
OP
T

thio

Hacker
Im Programm "Hardware Lister;lshw" wird der USB-OBD" Adapter wiefolgt angezeigt:

Code:
Generic USB device
/0/100/1d/1/1


product: USB2.0-Serial [1A86:7523]
vendor: QinHeng Electronics [1A86]
bus info: usb@6:1
version: 2.54
capabilities:
	USB 1.1
configuration:
	driver: ch341
	maxpower: 96mA
	speed: 12Mbit/s


Könnt Ihr erkennen, ob er richtig "aktiviert" wurde von Linux
 
OP
T

thio

Hacker
Im Programm"KDE-Infozentrum" ist der Adapter unter "Gerätebetracher -> Serielle Geräte -> ttyUSB0"

Unter "UDI" steht folgende Information
Code:
/org/kde/solid/udev/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb6/6-1/6-1:1.0/ttyUSB0/tty/ttyUSB0

Ich verstehe nur Bahnhof :-o
 
OP
T

thio

Hacker
Code:
lsusb
in der Konsosle ausgeführt liefert folgendes:

Code:
Bus 006 Device 005: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter



Evtl. ein Berechtigungsthema?

Code:
linux-xxj6:~ # ls -l /dev/bus/usb/006/005
crw-rw-r-- 1 root root 189, 644 11. Aug 12:14 /dev/bus/usb/006/005
 
OP
T

thio

Hacker
Einen hab ich noch..

"dmesg" liefert:

Code:
[ 1605.735070] usb 6-1: new full-speed USB device number 3 using uhci_hcd
[ 1605.885384] usb 6-1: New USB device found, idVendor=1a86, idProduct=7523
[ 1605.885389] usb 6-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
[ 1605.885392] usb 6-1: Product: USB2.0-Serial
[ 1606.017701] usbcore: registered new interface driver usbserial
[ 1606.017720] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
[ 1606.017736] usbserial: USB Serial support registered for generic
[ 1606.027851] usbcore: registered new interface driver ch341
[ 1606.027881] usbserial: USB Serial support registered for ch341-uart
[ 1606.027903] ch341 6-1:1.0: ch341-uart converter detected
[ 1606.040686] usb 6-1: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0
[ 1674.954112] usb 6-1: USB disconnect, device number 3
[ 1674.954379] ch341-uart ttyUSB0: ch341-uart converter now disconnected from ttyUSB0
[ 1674.954408] ch341 6-1:1.0: device disconnected
[ 1681.910116] usb 6-1: new full-speed USB device number 4 using uhci_hcd
[ 1682.061430] usb 6-1: New USB device found, idVendor=1a86, idProduct=7523
[ 1682.061438] usb 6-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
[ 1682.061443] usb 6-1: Product: USB2.0-Serial
[ 1682.063526] ch341 6-1:1.0: ch341-uart converter detected
[ 1682.076820] usb 6-1: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0
[ 1731.454098] usb 6-1: USB disconnect, device number 4
[ 1731.454331] ch341-uart ttyUSB0: ch341-uart converter now disconnected from ttyUSB0
[ 1731.454350] ch341 6-1:1.0: device disconnected
[ 1735.160060] usb 6-1: new full-speed USB device number 5 using uhci_hcd
[ 1735.311407] usb 6-1: New USB device found, idVendor=1a86, idProduct=7523
[ 1735.311412] usb 6-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
[ 1735.311415] usb 6-1: Product: USB2.0-Serial
[ 1735.314502] ch341 6-1:1.0: ch341-uart converter detected
[ 1735.327524] usb 6-1: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0
[ 2125.072273] SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=fe80:0000:0000:0000:0226:22ff:fe43:3dc6 DST=ff02:0000:0000:0000:0000:0000:0000:00fb LEN=84 TC=0 HOPLIMIT=255 FLOWLBL=0 PROTO=UDP SPT=5353 DPT=5353 LEN=44
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist doch auch ein Thread von dir.

http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=93&t=119445

Hast du eventuell ein Problem mit dem USB Bus?
Kannst du mal sagen was da im Bios genau aktiviert ist.

Mal eine Live CD einer anderen Distribution eingelegt und versucht ob es z.B. mit Ubuntu funktioniert?

Ich glaube nicht das dies an Suse oder sonst einem OS liegt.

cu
 

Ganymed

Guru
Nur ein Quergedanke, ich habe zu wenig Ahnung was ein Auto-USB-Adapter macht,
aber wenn ich oben lese USB2serial, oder ähnliches lese, läuten bei mir einige Alarmglocken bezüglich chinesischer Plagiate von von USB2serial-Chips.
Chip-Hersteller wie FTI und Prolific sind da arg gebeutelt worden.
Bist Du sicher einen einwandfreien Adapter zu haben?

Gruß Ganymed

Edit
... wird denn /dev/ttyUSB0 angelegt und ist diese z.B. durch cat /dev/ttyUSB0 auslesbar?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Theoretisieren wir weiter:

Der reguläre Chip wird vom Modul ch341 erkannt und eingerichtet (siehe auch http://cateee.net/lkddb/web-lkddb/USB_SERIAL_CH341.html). Nachdem hier von einem "USB OBD2 Adapter" die Rede ist, handelt es sich wohl um mehr als einen reinen "USB - Seriell"-Schnittstellenkonverter. Kann es sein, daß die serielle Schnittstelle für dieses Ding (von dem uns thio ja nichts verraten hat) entsprechend konfiguriert werden muß? Wodurch wurde das "nicht funktionieren" festgestellt?
 
OP
T

thio

Hacker
Es handelt sich um einen ELM327 OBD2-"Stecker" der über USB mit dem Laptop verbunden wird. Gibt für ~ 10€ bei Amazon oder eBay.
 
OP
T

thio

Hacker
Ganymed schrieb:
Nur ein Quergedanke, ich habe zu wenig Ahnung was ein Auto-USB-Adapter macht,
aber wenn ich oben lese USB2serial, oder ähnliches lese, läuten bei mir einige Alarmglocken bezüglich chinesischer Plagiate von von USB2serial-Chips.
Chip-Hersteller wie FTI und Prolific sind da arg gebeutelt worden.
Bist Du sicher einen einwandfreien Adapter zu haben?

Gruß Ganymed

Edit
... wird denn /dev/ttyUSB0 angelegt und ist diese z.B. durch cat /dev/ttyUSB0 auslesbar?


da bin ich mir eben nicht so ganz sicher.

Habe schon unterschiedliche Software versucht (unter Linux wie auch unter Windows).

Mit einer Software komme ich unter Windows auf mein Auto. Die anderen Kombinationen funktionieren nicht :-(
 

josef-wien

Ultimate Guru
Kennst Du http://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle.html und https://www.scantool.net/forum/index.php?topic=2379.0?

P. S. Mehrere Beiträge kurz hintereinander sind wenig elegant, Beiträge können auch geändert werden.
 

Ganymed

Guru
thio schrieb:
[...]

da bin ich mir eben nicht so ganz sicher.

Habe schon unterschiedliche Software versucht (unter Linux wie auch unter Windows).

Mit einer Software komme ich unter Windows auf mein Auto. Die anderen Kombinationen funktionieren nicht :-(

Die Antwort auf Nachfrage beim Händler bringt Dir Sicherheit, durch Tausch oder Wandlung oder vielleicht auch Lehrgeld.
Wenn sich der Verdacht auf ein Plagiat erhärtet, wären mir die Messergebnisse dieses Adapters zu fragwürdig in Datenerfassung und Datenverarbeitung.
Oder wird damit nichts gemessen sondern nur ausgelesen

Viel Glück Ganymed
 

Silberfan

Newbie
Hallo Leute

Der Thread ist schon ein paar Tage alt aber ich habe einen Ähnlichen Adapter vom China Markt gekauft der auch wie im Thread so mit lsusb Angezeigt wird.

Im Kernel 4.8.X wird dieser Adapter problemlos erkannt und man kann damit auch Kommunizieren. Zum Test hab ich seinerzeit ein altes VFD Modul verwendet das Seriell wie Parallel Daten anzeigen kann.
Das Hauptproblem ist die Funktion cts (clear to send) und rts (ready to send) . Bei der Seriellen Kommunikation wird immer versucht DIREKT über die 3 Drähte die Daten zu schicken. Dabei muss man vorher der "Device" über cts/rts mitteilen was man will.
Zuerst gibt man cts als Signal aus und teilt so der stelle mit das Daten kommen. Danach schaltet man auf rts um und sendet die Daten.
Einige Serielle Verbindungen erreichen das über dass Software Protokoll Xon/Xoff.

Hier muss man auch aufpassen bzw. wissen ob der entsprechende Chip das auch Unterstützt oder eben nur über zusätzliche Leitungen das Realisiert. Ich konnte über cts/rts das VFD problemlos ansteuern aber ich habe die Softwareseitige Lösung (xon/xoff) noch keine Lösung gefunden ob das dieser Adapter es überhaupt kann.

Anbei hab ich mal ein Bild von meinem Adapter vom China Markt gemacht. Da kann man schön die separaten Punkte sehen die auf dem Adapter ebenfalls mit angegeben sind.

b5bc4u3eqa6x.jpg


Nicht wundern warum auf der Sende und Empfangsleitung ein Jumper steckt.
Den Stecke ich immer drauf wenn ich solche Adapter nicht verwende als "Schutz"
 
Oben