• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arbeitsspeicher "verschwunden"

mrehm

Hacker
Hi.
lt. dmidecode habe ich 2 Baenke verbaut mit 2048MB
Code:
Handle 0x0008, DMI type 6, 12 bytes
Memory Module Information
        Socket Designation: DIMM Slot 1
        Bank Connections: 0 1
        Current Speed: 42 ns
        Type: DIMM SDRAM
        Installed Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
        Enabled Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
        Error Status: OK

Handle 0x0009, DMI type 6, 12 bytes
Memory Module Information
        Socket Designation: DIMM Slot 2
        Bank Connections: 2 3
        Current Speed: 42 ns
        Type: DIMM SDRAM
        Installed Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
        Enabled Size: 2048 MB (Double-bank Connection)
        Error Status: OK

htop gibt aber nur 2991 MB an, KDE-Infozentrum nur 2.92GB
Wo ist denn der Rest abgeblieben?

Hier laeuft OS13.1 mit aktuellem KDE auf einem Lenovo R500; die urspruengliche HD mit Win7 habe ich gegen die jetzige getauscht.
Waere das was im BIOS einzustellen?
Danke fuer 1 Tip!

Gruss
Martin
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn der Chipsatz nur maximal 4 GB unterstützt, dann ist es ganz einfach so. Größenordnungsmäßig werden 0,8 GB (und mehr bei entsprechend bestückten Grafikkarten) des Adreßbereichs für die Adressierung der einzelnen Hardware-Komponenten benötigt und stehen somit zur Adressierung des Hauptspeichers nicht zur Verfügung. Wenn der Chipsatz mehr als 4 GB unterstützt, dann sollte es im BIOS etwas in Richtung "memory remapping" geben. Außerdem brauchst Du ein 64 Bit-System oder einen 32 Bit-Kernel mit PAE-Unterstützung.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Das ist ne Ansage...
Der chipsatz sollte 8GB unterstuetzen, wenn ich das richtig verstanden habe
opensuse 13.1 auf der installierten HD ist die 32-bit-version,das weiss ich, weil ich es so bewusst installiert habe. der kernel ist aus dem opensuse-oss-repo, sollte also sein 3.11.xx
Code:
martin@linux-bmae:~> uname -r
3.11.10-17-default
Die HD arbeitete vorher im T500 mit 2GB RAM, ich bin mir mehr als sicher, dort OS13.1-32bit installiert zu haben.
Also hiesse das, zur vollen Speichernutzung die 64-bit-Version aufzuspielen, weil 32-bit den Speicher nur bis zu 3GB Ram adressieren kann, richtig?
Ok, das waere kein Problem, /home ist auf einer eigenen Partition, egal, ob ich / neu aufsetze mit 64-bit, sollte doch alles dort in /home beim alten bleiben?
Im Prinzip weiss ich ja, das es so so ist, haette aber gerne eine Bestaetigung, das (manuelle) backup auf USB-Stick laeuft gerade
Gruss
Martin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
mrehm schrieb:
Ok, das waere kein Problem, /home ist auf einer eigenen Partition, egal, ob ich / neu aufsetze mit 64-bit, sollte doch alles dort in /home beim alten bleiben?
Ja.

Oder du ersetzt den
Code:
martin@linux-bmae:~> uname -r
3.11.10-17-default
durch 3.11.*-pae und bleibst bei deiner 32-Bit Installation.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Sollte der default-kernel nicht ohnehin pae unterstutzen?
Mit der 32bit-Version kann ich den verbauten RAM nicht voll nutzen?
Macht das nen Unterschied bei der performance?
Keinen Bock, Kernel-Experimente zu machen, die Maschine muss jeden Tag laufen.
Neu aufsetzen mit 64-bit waere kein Problem, als basic muss nur opera funktionieren, inkl e-mails
Gruss

Martin
 

josef-wien

Ultimate Guru
mrehm schrieb:
Sollte der default-kernel nicht ohnehin pae unterstutzen?
Er tut es nicht, schließlich ist das keine "default"-Funktion für ein 32 Bit-System.

mrehm schrieb:
Macht das nen Unterschied bei der performance?
Solange SWAP nicht verwendet wird, was Du mit
Code:
cat /proc/swaps
feststellen kannst, hast Du keinen Bedarf nach mehr Speicher.

mrehm schrieb:
Kernel-Experimente
Wer spricht davon? Du installierst kernel-pae zusätzlich und wählst im Boot-Menü aus, mit welchem Kernel Du starten willst. Wenn Du kernel-default dann nicht mehr brauchst, löschst Du das Paket.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Jap, danke!
Ich habe jetzt den pae-Kernel installiert, KDE-Infozentrum und htop zeigen die vollen Werte ( bis zu 3.9GB) an, /swap hat 2GB und ist nicht in Verwendung.
Passt das so?
Zum booten noch ne Frage:
in Grub2 finde ich den neuen pae-Kernel in "advanced options" an oberster Stelle, nicht im Standard-Grub-Menu; bootet das System jetzt normal diesen Kernel, wenn ich es einfach durchbooten lasse? Die anderen dort aufgefuehrten Kernels ( einige 3.11.xx aus OSS- und Update-Repo) kann ich gefahrlos loeschen? Den letzten aktuellen behalte ich lieber....
Gruss

Martin
 
Oben