• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SD card benchmark

flying_rio

Member
Ich suche ein GUI-Tool mit dem ich die Performance einer Micro SD Karte testen kann.
Also ich möchte die tatsächliche Speicherkapazität, und die Schreib-, Lesegeschwindigkeit ermitteln.

Für Ubuntu hab' ich was gefunden, aber für openSUSE???
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
flying_rio schrieb:
Ich suche ein GUI-Tool mit dem ich die Performance einer Micro SD Karte testen kann.
Also ich möchte die tatsächliche Speicherkapazität, und die Schreib-, Lesegeschwindigkeit ermitteln.

GUI => Terminal bzw. eine mit der Tastatur zu bedienendes Graphical User Interface. Deine Briefe schreibst du ja auch nicht mit der Maus. ;)

Ein mächtiges Werkzeug für Festplatten, SSD, SD .... ist fio. Mit fio kannst du Benchmarks z.B. mit unterschiedlichen Blockgrößen, sequentieles oder zufälliges lesen, uvm. durchführen.

Als Ergebnis bekommst du einen sehr Umfangreichen Report, der nicht nur die Lese- und Schreibperformance beinhaltet, sondern z.B. auch die IOPS (IO Operations per Second)
[/quote]

misiu schrieb:
Und wie heißt das Tool bei Ubuntu?

Das würde mich auch interessieren.
 
OP
flying_rio

flying_rio

Member
misiu schrieb:
Und wie heißt das Tool bei Ubuntu?
Es gib ein onboard tool. Das heißt Disk Utility.

spoensche schrieb:
Deine Briefe schreibst du ja auch nicht mit der Maus. ;)
Das stimmt, aber zugegebenermaßen bin ich faul :D und deswegen frage ich extra nach einem Tool bei dem ich nur noch klicken muß.

spoensche schrieb:
Ein mächtiges Werkzeug für Festplatten, SSD, SD .... ist fio.
Das Problem von diesen "mächtigen" Tools ist oft, das man tolle Sachen damit anstellen kann, davon aber nur verschwindend wenig gerade braucht.
Tja, und dann muß ich ggf. auch noch die manpage lesen, um keinen Mist anzustellen- Ächz... Ich sagte ja, ich bin faul.
Ich schau mir das trotzdem mal an.

Danke!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
flying_rio schrieb:
spoensche schrieb:
Deine Briefe schreibst du ja auch nicht mit der Maus. ;)
Das stimmt, aber zugegebenermaßen bin ich faul :D und deswegen frage ich extra nach einem Tool bei dem ich nur noch klicken muß.

Naja ich bin Admin. Naturgemäß werden bei mir wiederkehrende Aufgaben per Skript erledigt und mit der gewonnen Zeit dank weniger Fehler kann man sich dann mit vollem Elan auf die anderen Aufgaben stürzen.

Dein Vorhaben bietet sich förmlich dafür an. Man überleg sich kurz welche Tests man durchführen will, legt für jeden Test grad die Fio Konfiguration an und lässt sie von einem Script durchführen.

Man kann dabei noch weiter gehen und gleich noch die passende Udev Regel erzeugen, die beim anschließen einer Festplatte oder einstecken einer SD-Card das Script triggert.

Man brauch dann quasi nur noch gespannt auf das Ergebnis warten und während der Wartezeit kümmert man sich um Dinge die noch ausstehen.

spoensche schrieb:
Ein mächtiges Werkzeug für Festplatten, SSD, SD .... ist fio.
Das Problem von diesen "mächtigen" Tools ist oft, das man tolle Sachen damit anstellen kann, davon aber nur verschwindend wenig gerade braucht.
Tja, und dann muß ich ggf. auch noch die manpage lesen, um keinen Mist anzustellen- Ächz... Ich sagte ja, ich bin faul.
Ich schau mir das trotzdem mal an.
[/quote]

Mit mächtig meine ich hier die verfügbaren Möglichkeiten um einer Platte performancetechnisch ordentlich auf den Zahn zu fühlen.
 
Oben