• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Verbindung nicht mehr als 300MBit/s

condor81

Member
Hi,

ich habe in meinem Laptop einen WLAN Adapter, welcher eigentlich den neuen AC Standard unterstützen sollte. Leider schaffe ich ums verrecken nicht mehr als 300MBit/s, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind. Hier mal meine Konfig:


  • - Lenovo X1 Carbon
    - openSuse 13.1
    - Kernel 3.13.3-1.g7
    - WLAN Adapter Intel Dual Band Wireless-AC 7260
    - Firmware iwlwifi-7260-8.ucode
    - Router ASUS RT-AC66U

Mit iwconfig kommt:

wlp3s0
IEEE 802.11abgn ESSID:"TUX_5G"
Mode:Managed Frequency:5.24 GHz Access Point: AC:22:0B:2E:5D:E4
Bit Rate=300 Mb/s Tx-Power=15 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality=56/70 Signal level=-54 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:1598 Invalid misc:3 Missed beacon:0

Ich habe es auch schon am Router mit unterschiedlichen Kanälen versucht, ohne Erfolg.
Unter Windows 8.1 habe ich einen WLAN USB A6200 angeschlossen, welcher am gleichen Router mit dem Windows Treiber auch locker über 800MBit/s schafft. Ich vermute, dass es dann nicht am Router liegen kann. Vielleicht weiss einer, ob es da noch irgendwelche anderen EInstellungen gibt.

Grüsse
condor
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
condor schrieb:
EEE 802.11abgn ESSID:"TUX_5G"

Wenn dein Router nur 802.11 abgn anbietet, dann kann auch nur eines von diesen verwendet werden. Folglich stimmt bei den Routereinstellungen etwas nicht. Hast du noch andere Geräte, die das WLAN des Routers verwenden, aber nicht 802.11ac fähig sind?
 
OP
C

condor81

Member
EEE 802.11abgn ESSID:"TUX_5G"

Hm, diese Ausgabe bekomme ich ja mit iwconfig von meinem Laptop, das ist doch aber eigentlich die Angabe für meine WLAN Karte im Laptop, oder bringe ich da jetzt irgendwas durcheinander?
Ja, ich habe noch andere Geräte, in dem Fall noch einen anderen Laptop von Samsung (1/2 Jahr alt) dort bekomme ich mit iwconfig die gleiche Ausgabe. Und natürlich noch 2 Smarphones, eines davon HTC M8 ganz neu.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
condor81 schrieb:
Hm, diese Ausgabe bekomme ich ja mit iwconfig von meinem Laptop, das ist doch aber eigentlich die Angabe für meine WLAN Karte im Laptop, oder bringe ich da jetzt irgendwas durcheinander?

In dem Fall ist es die Rate des WLAN's mit dem du verbunden bist.

condor81 schrieb:
Ja, ich habe noch andere Geräte, in dem Fall noch einen anderen Laptop von Samsung (1/2 Jahr alt) dort bekomme ich mit iwconfig die gleiche Ausgabe. Und natürlich noch 2 Smarphones, eines davon HTC M8 ganz neu.

Da keines dieser Geräte 802.11ac kennt ist es auch nicht möglich 802.11ac zu verwenden. Wenn du 802.11ac verwenden willst, dann funktioniert das nur, wenn nur Geräte, die auch 802.11ac kennen, mit dem WLAN verbunden sind. Der Router richtet sich sonst nach dem "schwächsten" Client.
 
OP
C

condor81

Member
Okay, das habe ich soweit verstanden, macht auch durchaus Sinn. Nun ist ja in meinem Laptop gemäss Herstellerangabe ein WLAN Adapter eingebaut, welcher AC unterstützen sollte:

- WLAN Adapter Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Warum wird mir dann mit iwconfig nur "abgn" angezeigt, müsste dann da nicht auch "ac" mit angegeben werden?

Grüsse
condor
 
Oben