• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ultra HD / 4K

Mr. U

Member
Ich befasse mich zur Zeit mit dem Gedanken mir einen UltraHD/4K Monitor zuzulegen. Als Grafikkarte ist eine GTX770 von Nvidia verbaut und es soll noch eine weitere folgen und der Prozessor i7 4770k.
Meine Frage lautet nun : Wie sieht die Unterstützung für die hohe Auflösung unter Linux aus (Oberfläche KDE) und wird es generell unterstützt. Momentan habe ich 2 x 23" @ FullHD am laufen und würde diese Monitore dann rechts und links neben den neuen setzten. Und kann man einen Monitor empfehlen und worauf muss man bei solchen Monitoren besonders achten?

1080*1920 + 3840*2160 + 1080*1920 (Hochkant Aufstellung der FullHD Monitore). Wird von den Treibern schon unterstützt?
 

TomcatMJ

Guru
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux_uhd4k_gpus&num=3 demnach dürfte das wohl funktionieren sobald du eine zweite Grafikkarte drin hast für die anderen beiden Monitore da die 4k Auflösung wohl einen speziellen Modus (MST-Modus) braucht der sich eventuell mit weiteren Monitoren an derselben Karte beissen könnte...bei Einsatz einer weiteren Karte wär halt die eine dann im MST Modus nötig und die anderen im normalen Twinview (oder Xinerama je nach Bedarf)...
 

harley

Hacker
Hallo Mr. U

vielleicht kannst Du in einer Bibliothek Deines Vertrauens auch die ct 10/2014 bekommen. Dort war dieses Thema Schwerpunkt gewesen. Sehr lesenswert.

Michael :-D
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Quintessenz aus der erwähnten c't: 4K-Support unter Linux ist momentan noch Stückwerk. Ich würde da noch warten.
 
Oben