• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte wird nicht erkannt!

tixinator

Newbie
Also, seit ich mit meinem Laptop extreme probleme mit Windows hatte, und sehr unzufrieden damit war, habe ich Linux installiert... Mein Laptop ist kaputttgegangen, meine Garantieanfrage wurde abgewiesen, jetzt habe ich ihn wieder zum Laufen gebracht... Allerdings habe ich folgendes Problem: In meinem Laptop sind 2 Festplatten verbaut. Eine 16gb SSD, wo Linux drauf ist, und eine 1TB HDD wo der rest draufsollte (Programme, Dateien...), aber diese Festplatte wird nicht erkannt... vorher bei der Linux installation konnte ich diese jedoch auswählen... was muss ich machen? Habe leider keine ahnung von Linux...
 
OP
T

tixinator

Newbie
sorry, als was?!

Edit: ich bekomme jedes ml einen Fatal error, wenn ich die Festplatte irgendwie nutzen oder öffnen will... ich glaube, sie ist platt... :(
 
OP
T

tixinator

Newbie
So, jetzt hab ichs, da unten ist irgenwas, sda1 müsste das sein?! Doch wie Formatiere ich das jetzt? also nur sda1?:

Code:
Warnung: GPT (GUID-Partitionstabelle) auf '/dev/sda' erkannt! Das Hilfsprogramm Fdisk unterstützt GPT nicht. Verwenden Sie GNU Parted.


Disk /dev/sda: 16.0 GB, 16013942784 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 1946 Zylinder, zusammen 31277232 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0x48032ead

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1    31277231    15638615+  ee  GPT

Warnung: GPT (GUID-Partitionstabelle) auf '/dev/sdb' erkannt! Das Hilfsprogramm Fdisk unterstützt GPT nicht. Verwenden Sie GNU Parted.
 
tixinator schrieb:
So, jetzt hab ichs, aber leider nichts von einer zweiten Festplatte:
Warum nichts?
Die Ausgabe von fdisk -l liefert:
Code:
Warnung: GPT (GUID-Partitionstabelle) auf '/dev/sdb' erkannt! Das Hilfsprogramm Fdisk unterstützt GPT nicht. Verwenden Sie GNU Parted.
Es ist eine GUID-Partitionstabelle, siehe Link-1: http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table und Link-2: http://wiki.ubuntuusers.de/GNU_Parted

Versuche also mit
Code:
parted -l
mehr Infos über die FP zu bekommen.
Grüße Heinz-Peter
 
OP
T

tixinator

Newbie
Was auch immer das schon wieder heisst... ich sollte mir echt mal n bissl wissen dazu aneignen...

Code:
Modell: ATA SanDisk SSD U100 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  16,0GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem     Name  Flags
 1      1049kB  538MB   537MB   fat32                 boot
 2      538MB   7564MB  7027MB  ext4
 3      7564MB  16,0GB  8449MB  linux-swap(v1)


Fehler: /dev/sdb: unbekannte Partitionstabelle



Wie Formtiere ich die Festplatte so, dass ich sie ganz normal wie die SSD nutzen kann?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Welche (offenbar schon ältere) Linux-Distribution verwendest Du (aktuelle fdisk-Versionen können mit einer GPT schon weitgehend umgehen):
Code:
cat /etc/os-release
Dabei ist http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=89&t=105750 zu beachten.

Wer hat diese Partitionierung der SSD gemacht? 7 GB für die Systempartition sind auf Dauer zu wenig (und erst recht, wenn nicht einmal eine eigene Home-Partition vorhanden ist). 8 GB für SWAP brauchst Du nur dann, wenn Du Hauptspeicher in dieser Größe hast und suspend to disk verwenden willst. Neben der Boot-Partition sollte der Rest der SSD für die Systempartition verwendet werden. SWAP und die Home-Partition gehören auf die Festplatte.
 
OP
T

tixinator

Newbie
hmm, das ist Mint 17 Final... auf er Festplatte hatte ich eigentlich auch alle partitionen gelöscht und sie Formatiert... wundert micht, warum da jetzt wieder welche drauf sind...

Code:
NAME="Ubuntu"
VERSION="14.04, Trusty Tahr"
ID=ubuntu
ID_LIKE=debian
PRETTY_NAME="Ubuntu 14.04 LTS"
VERSION_ID="14.04"
HOME_URL="http://www.ubuntu.com/"
SUPPORT_URL="http://help.ubuntu.com/"
BUG_REPORT_URL="http://bugs.launchpad.net/ubuntu/"
 
Hallo tixinator,

Erst schreibst Du zu Beginn des Threads:
tixinator schrieb:
Diesen Befehl gibt es nicht... scheint ncith OpenSuse zu sein :(
Und nach der Frage, was für eine Distribution Du verwendest, antwortest Du mit:
tixinator schrieb:
hmm, das ist Mint 17 Final...
Was ist denn nun richtig?
Wenn Du einen Thread mit einem Problem beginnst, dann aber aus ominösen Gründen auf eine andere Distribution wechselst, dann verbessert das nicht die Fehlersuche.

Es ist im übrigen vollkommen egal welche Distribution man verwendet, die Hardware wird vom Kernel angesprochen und nur darauf kommt es an. Auch wenn die Anhänger von Ubuntu und Linux-Mint gerne behaupten das sie die bessere Hardwareunterstützung haben.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Oben