• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.1 (Fertig) Festplatte Reihungsproblem

dzug

Guru
Hallo.
Da ich einen neuen Pc habe eine Frage.
Sda im Wechselrahmen.
Zusätzlich eingebaut sdb+sdc+sdd+sde.
Installiert ist suse.
Wenn ich die sda wechsle um ein neues System zu Installieren schmeisst er mir immer die Plattenreihenfolge durcheinander.
Die "gewechselte"sda ist dann als letzte.
Mit der Installierten sda dann das gleiche.
Booten nicht möglich.
Im Bios die Platten wieder in Reihe gebracht bootet er.
Wie kann ich das beheben?
Danke dzug.
 

towo

Moderator
Teammitglied
marce schrieb:
nicht /dev/sda und so verwenden sondern die UIDs
Das wird nicht reichen, da der tolle neue PC sicher ein EFI-BIOS hat und wenn es da plötzlich die eingetragene Bootplatte nicht mehr gibt, weil die ja sinniger Weise in einem Wechselrahmen steckt, eben eine andere Platte als Bootdevice gewählt wird.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Antworten.
Da steh ich nun ich armer Tor und weiss so wenig wie zuvor.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals.
Ist ja dann scheinbar mit diesem Board nicht möglich.
Es hat einen EFI-Bios.
Wie die UIDs verwenden?
ich gehe dann mal zum Händler um ein anderes Board.
Gruss dzug.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zur Info:

Viele dieser "neuen" Mutterplatinen haben ein Dual-Bios, sprich EFI + Legacy (Alt-Bios).
Bei vielen ist es auch möglich in "only Legacy BIOS" umzuschalten.

MfG
misiu
 

soyo

Hacker
Hi
dzug schrieb:
ich gehe dann mal zum Händler um ein anderes Board.
Gruss dzug.
Ich bezweifele das Dir das was nützen wird.
Grund : Ich benutze auch viele Wechselplatten (im Rahmen) wie Du , seit ca.10Jahren.
Wenn auch mit mehr Brain.exe :D
Erklärung an einem meiner 3 PC's an denen ich das mache.

Im Wechselrahmen (IDE ) befindet sich z.B. ne Hitachi Festplatte (160GB mit Betriebssystem , SWAP , Home, egal)
im PC ist ne IDE Festplatte MAXTOR eingebaut , und ne SATA Seagate .
Im Bios ist eingestellt , das die Hitachi , die 1. Platte ist , also wird davon gebootet.
Zieh ich die Hitachi (Wechselrahmen) raus , und steck dafür ne Quantum (Wechselrahmen) mit nem anderen SUSE , Swap , Home,usw.., rein,
merkt das BIOS !! Ah. Neue Hardware ! und liest die Platten neu ein .
Dabei wird immer die am schnellsten erkannte Festplatte an 1. gesetzt (bei mir halt die Maxtor) . Is halt so !!! 10 Jahre Erlebnisse (mit wechselnder Hardware).
Also muß ich im BIOS die Reihenfolge wieder einstellen.
Bau ich nun wieder die Hitachi ein , ist das Spiel genau so , Maxtor ist schneller , will also 1. usw..

Ich bezweifele das das bei einem UEFI Board anders ist.
Du steckst ne neue Hardware (Festplatte) rein , und das Bios sagt dir dann was es gefunden hat , und welche Erkennung schneller war für die 1. Festplatte.
Wechselplatten , sind halt wie eingebaute Platten , und nicht wie USB Platten die sich hinten dran hängen.

Wechselplatten-Freaks sollten das aber wissen.

PS: Ich wechsele oft nen 3/4 Jahr nicht , aber dann gibts mal wieder nen Betriebssystem zu testen , und schon wird mal wieder ne Woche lang , jeden Tag mehrfach getauscht. :D
Aber !!! Auf allen meinen Rechnern , ist nicht eine Datei drauf , deren Verlust ich betrauern würde !!! Wichtiges , wird gleich anders gesichert .
Hab ich bei Bekannten zu oft erlebt (mußte mir jedesmal das Grinsen , und den Spruch : "Hab ich Dir gesagt" verkneifen)

MfG soyo
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals.
Das Board hat 6 Sata Anschlüsse.
Ich habe beim Bau angegeben:
Code:
sata0=sda
sata1=Brenner
sata2=sdb
sata3=sdc
sata4=sdd
sata5=sde
Nun möchte ich das das Bios zum Booten folgende Plattenreihenfolge einhält
Code:
1.Usb
2.Brenner.
3.sda.
egal was da für eine Platte im Wechselrahmen sda steckt.
Geht das einzustellen?
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Rainer Juhser.
Damit ist die Frage gelöst.
Fazit:Neues Motherboard anschaffen was das kann!
Das "ganz Alte"konnte das.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Feuervogel.
Soweit alles Verstanden mit dem Fazit das es mit Wechselplatten und sata nicht geht.
Werde ich wohl doch wieder auf IDE zurückmüssen.
Damit ginge es ja einwandfrei.
Gruss dzug.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo dzug,

was ist denn der zwingende Grund für Dein Wechselplatten-System?
Was ist das "Muss" daran, dass Du Dir stattdessen nicht ein größeres stationäres Festplattengehäuse zulegst, in dem dann alle Platten untergebracht sind (z.B. als NAS)?

Mache doch einmal ausführlich und vor allem einfach und klar verständlich, warum Du Dich auf diese eine Methode versteifst!

Es ist doch wahrlich keine Lösung statt dessen mit veralteter IDE-Platten-Technologie herum zu werkeln.

Gruß
Feuervogel
 

soyo

Hacker
Hi
Spätesten , wenn an seinem 2. IDE Port , als "Master" ne Platte hängt , die schneller erkannt wird , als sein "Master" im Wechselrahmen , hat er schon wieder das selbe Problem :D
Irgendwie rafft er die Erkennung (die jedes Motherboard macht , und im BIO's dann anzeigt) nicht wirklich. :???:
MfG soyo
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Feuervogel.
Meine Idee ist:
Im Pc eine Wechselplatte für system+home.
Wenn ich mir ein System zerschiesse,was bei mir sehr oft vorkommt, ist der Pc"tot".
Habe ich aber eine Wechselplatte mit einem zweiten System kann ich diese einstecken und der Pc läuft wieder.
Dann kann ich fragen um das "kaputte System" reparieren zu können.
Das mit der Boot sda als Wechselplatte im alten IDE Pc hat so wunderbar funktioniert.
Er hat zum Booten immer sda genommen,welches auch die 1.Platte war.
Die 1. Platte im neuen Pc ist auch sda.
Wenn ich im Neuen die sda Platte dann gewechselt und zurückgewechselt habe ist sie nicht mehr Nr.1
Gruss dzug.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo dzug,

überlege doch mal, ob es (für Dich) nicht wesentlich effektiver wäre, mit zwei Rechnern zu arbeiten.

Ein Produktivrechner, der ausschließlich zum Arbeiten und nicht zum Experimentieren genutzt wird.

Aufteilung in Partitonen auf eine oder bei Bedarf mehrere Festplatten

/
/home
/daten

Als Backup-Platte eine mobile USB3-Festplatte.

Ein Experimentierrechner, der ausschließlich zum Ausprobieren, Installieren anderer Betriebssystemversionen, zum Lernen am und im Betriebssystem und was auch immer benutzt wird. Wo auch mal was schiefgehen kann!

Auch hier Aufteilung in Partitonen auf eine oder bei Bedarf mehrere Festplatten

/
/home
/daten

Als Backup-Platte gegebenenfalls eine weitere mobile USB3-Festplatte.

Wenn beide Rechner per LAN/WLAN auf das Internet zugreifen können, dann kannst Du weiterhin (auf jeden Fall) mit dem Produktivrechner
... fragen um das "kaputte System" ...
auf dem Experimentierrechner wieder
... reparieren zu können.

Gruß
Feuerdrache
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nuja, zum Rumexperimentieren, reicht auch eine VM.
Aber bei dzug is sowieso Hopfen und Malz verloren, weil er fragt zwar hier tausende Fragen, wenn er sein System mal wieder zerschossen hat,
letztendlich war aber seine Lösung immer Neuinstallieren, weil er nie das gemacht hat, was ihm gesagt worden ist.
Sowas nenne ich lernresistent.
Vielleicht sollte dzug einfach aufhören, sinnlos sein System zu zerschiessen.
 

marce

Guru
Alternativ: Bios fest auf USB festnageln zum booten und dann einen USB-Stick einstecken, auf dem ein flexibler Bootloader installiert ist, der den ganzen Rest übernimmt.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke marce.
Wenn es die Möglichkeit mit dem USB gibt,frage ich warum man nicht die Festplattenreihenfolge"festnageln"kann?
Zudem weiss ich nicht ob er von einem usb Stick bootet.
Ich weiss auch nicht wie ich eine suse auf einen Stick bekomme.
@Feuervogel:
Das mit den 2 Rechnern ist schon überlegenswert.
Zudem das neue Gehäuse hat 5 Platten und einen Brenner drin und es passen warscheinlich noch 6-8 Platten rein.
Ist schon ein "Trümmer".
Danke und Gruss dzug.
 
Oben