• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XF86Display Key für ext. Monitor nutzen

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe auf einem älteren NB openSUSE 12.3 mit LXDE als WM laufen. An diesem NB ist ein Monitor angeschlossen. Die Umschaltung funktioniert nicht über [Fn]+[F2] => XF86Display Key. Genauer gesagt: das Bild flackert nur kurz, ein anderes mal hängt sich alles auf.

Ich möchte XF86Display Key gerne als Umschalter NB-Display / Monitor nutzen.
Dazu sollte ich aber herausfinden, was genau vor sich geht wenn ich die Taste drücke, um diese Funktion zu deaktivieren.

Weiß jemand Rat?

Anschließend kann ich „gefahrlos” mein vorbereitetes Script per openbox Key bindings einbinden. Per Kommandozeile läuft es bereits.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ein paar Infos zur Hardware wären hilfreich. Was für ein Grafikchip ist verbaut? Hast du, nach dem du den Monitor angeschlossen hast, diesen auch konfiguriert?

Was sagt den
Code:
egrep EE|WW /var/log/Xorg.0.log
?
 
OP
A

Anonymous

Gast
$ egrep EE|WW /var/log/Xorg.0.log
Code:
If 'WW' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf WW
$ cnf WW
Code:
WW: Kommando nicht gefunden.
Hilfreich oder nicht: Der Grafikchip ist ein Intel GMA950. Das NB-Display ist selbstverständlich konfiguriert; den ext. Monitor kann der user selbst einstellen bzw. zwischen Beiden hin- und herschalten.
Das Problem lautet: Die Funktion hinter XF86Display muss deaktiviert werden, damit der user mit dieser Taste sein Umschaltscript starten kann.
 
OP
A

Anonymous

Gast
egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
Code:
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    20.459] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[    20.494] (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
[    20.627] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[    20.627] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[    20.629] (WW) Falling back to old probe method for vesa
Ich hätte auch keine Fehler im Log erwartet, da die Displays korrekt erkannt und aufgelistet werden und die Umschaltung sowie der Dual-Betrieb wunschgemäß funktionieren.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du mal rausrücken würdest, um was für ein Notebook es sich handelt, dann könnte ich dir auch sagen wie du das Keymapping ändern kannst.
 
Oben