• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externer Monitor soll Display duplizieren

Ich habe ein vermutlich leicht zu lösendes Problem, dessen Lösung ich aber nicht finde.

Ich möchte in manchen Situationen gerne, dass ein externer Monitor/Beamer die Ausgabe meines Notebook-Displays einfach dupliziert. Leider finde ich nicht, wie ich dies herbeiführen kann. Unter

Systemeinstellungen -> Hardware -> Anzeige und Monitor

kann ich den externen Monitor neben dem Display oder auch überlappend plazieren, nur finde ich nicht, wie auf beiden Monitoren einfach das Gleiche angezeigt werden kann.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Herzlich,
JohannCEdelmann
 

Sauerland

Ultimate Guru
kann ich den externen Monitor neben dem Display oder auch überlappend plazieren, nur finde ich nicht, wie auf beiden Monitoren einfach das Gleiche angezeigt werden kann.
Komplett darüberziehen, wobei die Auflösungen gleich sein sollten.
Anwenden nicht vergessen.
Anzeige%20einrichten%20%E2%80%93%20Systemeinstellungen_007.jpg
 
Danke für den Tipp.

Aufgrund des unterschiedlichen Formates (unterschiedliches Seitenverhältnis) ist die gleiche Auflösung jedoch nicht verfügbar. Gibt es keine andere Lösung?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Welche Grafikkarte ist dort verbaut?
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga

Oder die Grafikauflösung des 2. Monitors (Beamers) etwas größer einstellen als die des 1. Monitors (Laptop-Bildschirm) und den 1. Monitor nach vorne als Standard setzen.
 
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09)
        Subsystem: Lenovo Device [17aa:21f4]
        Kernel driver in use: i915
        Kernel modules: i915
--
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108M [NVS 5400M] [10de:0def] (rev a1)
        Subsystem: Lenovo Device [17aa:21f4]
        Kernel driver in use: nouveau
        Kernel modules: nvidiafb, nouveau

Welche Auflösung der Beamer, an der Universität, an der ich arbeite, hat, weiß ich natürlich nicht. Vermutlich empfiehlt sich dann beim nächsten Mal
Oder die Grafikauflösung des 2. Monitors (Beamers) etwas größer einstellen als die des 1. Monitors (Laptop-Bildschirm) und den 1. Monitor nach vorne als Standard setzen.

Eine direkte Lösung, dass einfach beide Monitore normal für die Ausgabe verwendet werden, gibt es nicht?
 

TomcatMJ

Guru
Das Tool der Wahl dürfte wohl
Code:
nvidia-settings
sein da man damit die Auflösungen beider Bildschirme setzen kann. Da muss dann eine identische Auflösung eingestellt werden. Auch ein 16:9 Display kann durchaus ein 4:3 Seitenformat darstellen, die meisten Beamer bieten auch in ihrer Hardwarekonfiguration auf Beamerseite an das Seitenverhältnis einzustellen, daher wäre eben die größtmögliche bei beiden zugleich verfügbare Auflösung herauszufinden und einzustellen und dann in nvidia-settings "Twinview" (nicht separate X-Server!) im "Clone-Modus" aktivieren damit beide dasselbe darstellen.
 

TomcatMJ

Guru
Achso, ich dachte bei Optimus-Chipsätzen (für die Bumblebee ja benötigt wird) wäre bei Zweimonitorbetrieb sowieso der nvidia-Chipanteil aktiv und da müsste nvidia-settings dann ja direkt greifen ;)
Nunja,dann müsste mal jemand mit so einem Chipsatz gegenchecken ob das von mir vorgeschlagene Vorgehen konzeptionell schonmal passt oder ob noch relevante Schritte vorher eingefügt werden müssen,hab selbst nämlich nur pure nvidia-Karten am Start hier...
 
Oben